Trennungsschmerzen als Merkmal unserer modernen Zeit!

Früher gab es noch andere Liebesideale, welche unseren Alltag prägten. So war es sehr wichtig die existenzielle Sicherheit zu gewährleisten als Mann und die Frau übernahm im wesentlichen die Kindeserziehung. Es war dadurch häufiger der Fall das Paare welche sich einmal gefunden hatten ein Leben lang zusammen blieben. Wenn es in der Liebe und mit der gegenseitigen Zuneigung schlechter lief gab es immer noch die sozialen Strukturen und den Nutzen/ Schutz welche die Beziehung zum Partner bot. Heutzutage hat sich das grundlegend geändert. Auch Männer übernehmen zum großen Teil die Erziehung vom Nachwuchs. Frauen arbeiten ebenfalls in Führungspositionen und stemmen teilweise ganz alleine die existenzielle Sicherung der Familie.

Dadurch kommt es natürlich in Partnerschaften häufiger auf andere wichtige Punkte an. Das Liebesgefühl und die gemeinsame Zuneigung treten als Grund für eine gemeinsame Partnerschaft stärker in den Vordergrund. Natürlich hat jedoch die Intensität der Liebesgefühle und die Art der Zuneigung ein natürliches Verfallsdatum. Das führt zu einer enorm hohen Trennungsrate in unseren heutigen Zeiten. Sobald die anfänglichen euphorischen Liebesgefühle dahin sind schaut man sich eher nach einer neuen Partnerschaft um. Es wird schneller aufgegeben und oftmals durchlebt ein Mensch in unserer heutigen Gesellschaft eine Vielzahl unterschiedlicher Partnerschaften.

Kommt es zur Trennung versinken viele Leute in starke Depressionen und Identitätskrisen. Um in dieser schwierigen Phase der Neuorientierung und Vereinsamung nicht abzustürzen empfiehlt es sich verschiedene Ratgeberseiten zu nutzen. Auf der Internetseite http://trennungsschmerzen.org/ex findet sich eine große Anzahl an Texten, welche Menschen in dieser schwierigen Situation beraten können.