Hannover Messe: econ solutions präsentiert neue Möglichkeiten der Energiedatenanalyse und Prozessoptimierung

Hannover Messe: econ solutions präsentiert neue Möglichkeiten der Energiedatenanalyse und Prozessoptimierung

Die Software econ 3 verschafft einen Röntgenblick auf den Energieverbrauch. (Bildquelle: econ solutions)

Auf der Hannover Messe präsentiert die econ solutions GmbH (EnergyEfficiencyCenter, Halle 27, Stand L79/1) ihre Energiemanagement-Software econ3 mit den neuesten Funktionen für Prozessoptimierungen und Energieeinsparungen sowie das econ portal als Modulkonzept für Energiedienstleister und -versorger.

Erstmals zeigt econ solutions die neuen Funktionen seiner Energiemanagement-Software econ 3: Neben den gängigen Auswertungen wie ABC- und Profil-Analysen sowie Lastgang- und Verbrauchsdarstellungen, Sankey-Diagrammen und Spektralanalysen ermöglicht econ 3 nun auch Tagesprofilanalysen, z.B. für die Ertragsbewertung von PV-Anlagen, Blockheizkraftwerken o.ä.. Außerdem bietet die Software erweiterte Exportmöglichkeiten für Zählerstandsdaten und sie erlaubt jetzt auch den Import von Daten via E-Mail sowie von transponierten CSV-Dateien, zudem lassen sich auch Asymmetrien und Events aus dem Multifunktionsmessgerät econ sens3 importieren.

In Live-Präsentationen können Messebesucher am Stand erleben, wie econ Transparenz über den Energieverbrauch schafft und ein Energiemanagement nach ISO 50001 unterstützt.

Alle Komponenten folgen den Prinzipien der Industrie 4.0: Als Integrator auf Feldebene dient das Multifunktionsmessgerät econ sens3 mit fünf Schnittstellen (Modbus TCP, Modbus RTU, S0-Impuls, Webinterface und Direkteinbindung zur Energiemanagement-Software) zur Erfassung von Produktions- und Prozessdaten. Auf Systemebene integriert die webbasierte Software econ 3.0 Standards wie OPC, BacNET und SQL sowie Datenlogger verschiedener Hersteller und unterschiedliche Dateiformate. Das Ergebnis: Messdaten unterschiedlicher Energieträger sowie Produktions- und Prozessdaten aus bestehenden Systemen (MDE/BDE) fließen in die Analysen ein und zeigen detailliert die Wechselwirkungen von Energie- und Produktionsdaten. Ein ergebnisorientiertes Energiemanagement geht Hand in Hand mit Prozessoptimierungen.

Für Maschinen- und Anlagenbauer bietet econ solutions ein Portfolio schlüsselfertiger Hardware- und Software-Komponenten sowie Produktkombinationen zur Integration in Bestands- und Neuanlagen konform zur ISO 50001. Anwender können damit Leistungskennzahlen während des laufenden Betriebs ermitteln und von Energieeinsparungen, Prozessoptimierungen und präventiver Wartung profitieren.

Mit dem econ portal können Energieversorger, Stadtwerke und Energiedienstleister ihren Sondervertragskunden ab 100.000kWh neue Services und Unterstützung beim betrieblichen Energiemanagement sowie bei Energieaudits anbieten – ebenso alle Organisationen, die energienahe Dienstleistungen in ihr Angebot aufnehmen möchten, z.B. Gebäudemanagement-Dienstleister, Filialisten, Messstellenbetreiber oder Beratungsunternehmen. Sie können mit Hilfe des econ portal vorliegende Daten nutzen, um vielfältige, detaillierte Auswertungen für ihre Kunden zu erstellen und um für den eigenen Vertrieb passgenaue Angebote auf Basis reeller Verbräuche zu entwickeln. Die Oberfläche kann im Corporate Design des Unternehmens gewählt werden. Die webbasierte Applikation steht als Cloud-Lösung sowie im Software-as-a-Service (SaaS) Modell zur Verfügung.

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
econ solutions plant und liefert schlüsselfertige Systeme für effektives betriebliches Energiemanagement. Nach der Analyse der Infrastruktur, der Definition von Messpunkten und der Systemdimensionierung stellt econ solutions das Energiedatenerfassungssystem „econ“ individuell zusammen. Die Inbetriebnahme, Schulung und bedarfsbezogene Beratung runden das Leistungsspektrum ab.
econ schafft Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und liefert alle unternehmensrelevanten Kennzahlen für die Steigerung der Energieeffizienz und Prozessoptimierungen. Das System hat sich als einfach nutzbares und wirkungsvolles Instrument im Markt etabliert, Unternehmen wie ebm-papst, TRUMPF Werkzeugmaschinen, Unilever oder die aniMedica Group setzen econ bereits erfolgreich ein. econ solutions mit Sitz in Straubenhardt wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet.

Firmenkontakt
econ solutions GmbH
Mike Zündel
Heinrich-Hertz-Str. 25
75334 Straubenhardt
+49 7082 7919-200
+49 7082 7919-230
presse@econ-solutions.de
http://www.econ-solutions.de

Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Christine Schulze
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 559170
christine@lorenzoni.de
http://www.lorenzoni.de