(BSOZD.com – News) Kiel. Laut Deutschem Skiverband betreiben jährlich über sechs Millionen Deutsche Wintersport. Vom beliebten Skilauf bis hin zu Snowboard, Schlitten, Schlittschuh und anderen winterlichen Sportarten – die Deutschen lieben die Bewegung auf Schnee und Eis. Fehlsichtige müssen dabei besondere Vorkehrungen treffen. Was man als Brillen- oder Kontaktlinsenträger/in beachten muss, erklärt Elke Fröhlich, Augenoptikermeisterin und Lenscare-Produktexpertin bei der 4CARE AG im Interview.
Was kann man für eine gute Sicht auf der Piste tun?
„Man sollte auf der Piste nach Möglichkeit Kontaktlinsen nutzen, denn sie beschlagen nicht, weil sie direkt am Auge liegen. Wer die Brille tragen muss, sollte speziell beschichtete Gläser wählen, die einen „Antibeschlagschutz“ aufweisen – oder eine entsprechende Brillenglaspflege wählen. Und die Brille sollte sicher am Kopf sitzen, damit man immer den Durchblick zu behält.“
Welche Bedeutung hat das Thema UV-Schutz?
„In höheren Lagen intensiviert sich zunehmend die UV-Einstrahlung. Diese gilt unter Fachleuten als schädlich für das Auge und wird als möglicher Auslöser für den so genannten ‚Grauen Star’ gehandelt. Deshalb sollte man unbedingt eine spezielle Skibrille tragen oder zumindest eine Sonnenbrille, die möglichst gut mit dem Gesicht abschließt. Darunter sollte man auf Kontaktlinsen bzw. Brillengläser mit UV-Schutz achten, welche einen zusätzlichen Schutz bieten (z.B. Kontaktlinsen Lenscare GEL-System).“
Welche Verletzungsgefahr bergen Sehhilfen?
„Kontaktlinsen tragen sich unter der Skibrille nicht nur sehr viel leichter, sie bergen vor allem im Gegensatz zur Brille so gut wie kein Verletzungsrisiko. Besonders empfehlenswert unter der Skibrille sind weiche Kontaktlinsen, da sie zudem sehr gut am Auge sitzen. Wer absolut nicht auf die Brille verzichten kann, sollte bei der Wahl von Gestell und Gläsern auf ein möglichst geringes Verletzungsrisiko achten.“
Muss man Kontaktlinsen vor Kälte schützen?
„Kontaktlinsen, Pflegemittel und Nachbenetzungstropfen sollten keiner allzu großen Kälte ausgesetzt werden. Tageslinsen bieten hier den Vorteil, dass auf Pflegemittel verzichtet werden kann. Nachbenetzungstropfen am Besten immer nah am Körper tragen.“
Worauf sollte man beim Apres-Ski achten?
„Wer nach einem langen Tag auf der Piste nicht auf Kontaktlinsen und damit ein natürliches Äußeres verzichten möchte, sollte Kontaktlinsen mit extralangen Tragezeiten und Nachbenetzungstropfen im Gepäck haben (z.B. Lenscare SH-System mit Tragezeiten über 14 Stunden). Wer Kontaktlinsen mit eingeschränkten Tragezeiten wählt, sollte diese keinesfalls ‚einfach mal verlängern’, denn das kann das Auge nachhaltig schädigen. Für diese Fälle lieber eine Ersatzbrille dabei haben und umsteigen!“
Nach dem Sport gehen viele Menschen gerne in die Sauna oder den Whirlpool. Welche
Sehhilfen empfehlen Sie hier?
„Gerade in der Sauna und im Whirlpool möchte man genau wissen, neben wem man sitzt. Eine Brille ist hier jedoch wenig hilfreich, da sie sofort beschlägt oder mit Wasserspritzern bedeckt ist. Kontaktlinsen bieten eine gute Alternative. Nutzt man sie, sollte man in der Sauna immer viel blinzeln und Nachbenetzungstropfen (z.B. Lenscare Drops-Plus) verwenden, um ein Austrocknen zu verhindern. Im Whirlpool am Besten auf Tageslinsen setzen, welche man nach dem Bad entsorgen kann. Denn auch Wasserspritzer (Leitungswasser) enthalten viele Keime, die dem Auge schaden können.“
Über die 4CARE AG:
Die 4CARE AG (ehemals Lenscare AG) ist Deutschlands führender Anbieter von Kontaktlinsen und Pflegemitteln. Als zertifizierter Medizinprodukte-Hersteller steht das Unternehmen für qualitativ hochwertige Produkte und individuelle Vertriebskonzepte. Ursprünglich als reines Versandhandelsunternehmen gegründet, ist die 4CARE AG heute ein Multichannel-Anbieter mit zwei verschiedenen Produktmarken, einem eigenen Online-Shop (Lensbest.de) und einer Vielzahl weiterer neuer Vertriebskanäle. Lenscare-Produkte (Kontaktlinsen, Pflegemittel und Zubehör) werden überall dort vertrieben, wo eine qualifizierte persönliche Fachberatung möglich ist. Acumed-Produkte (Kontaktlinsen und Pflegemittel, Fertig-Lesebrillen sowie Sonnenbrillen für Erwachsene und Kinder) werden im Selbstbedienungshandel angeboten.
Pressekontakt:
Ziegfeld Enterprise GmbH, Anna Rathje
Tel: 040 – 38 68 74 – 62, anna.rathje@ziegfeld-enterprise.de, www.ziegfeld-enterprise.de
Ziegfeld Enterprise GmbH, Christina Krause
Tel: 040 – 38 68 74 – 65, christina.krause@ziegfeld-enterprise.de, www.ziegfeld-enterprise.de
Bildquelle: © Fotolia / 4CARE AG