Vertragsunterzeichnung zur Werraversalzung: Alte CDU-Regierung missachtet Parlamentsbeschluss

(BSOZD.com-NEWS) Wiesbaden. „In seiner möglicherweise letzten Amtshandlung setzt sich Umweltminister Dietzel über jegliche Form demokratischer Gepflogenheiten hinweg. Er schafft kurz vor der Konstituierung des neuen Hessischen Landtags vollendete Tatsachen und erteilt K+S einen Blankoscheck für die weitere Versalzung von Werra und Weser, ohne die Parlamente zu beteiligen“, kritisiert die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Sigrid Erfurth, die heutige Unterzeichnung des öffentlich-rechtlichen Vertrages zwischen der K+S AG und den Ländern Hessen und Thüringen.

[ad#co-1]

„Die Initiative für eine Diskussion um die Zukunft des Kali-Bergbaus entlang der Werra ging von den Parlamenten beiderseits der Landesgrenze aus. Da ist es eine demokratische Pflicht der Landesregierung, die Parlamente formell an der Diskussion der Ergebnisse zu beteiligen“, fordert Erfurth. Stattdessen ignoriere Dietzel auch die berechtigten Interessen seiner Kollegen aus den Ländern Niedersachsen, Bremen und Nordrhein-Westfalen, die unter den vertraglichen Regelungen zur weiteren Versalzung der Werra zu leiden haben. „Dieses Vorgehen nach dem Motto ‚Augen zu und durch‘ veranschaulicht darüber hinaus, wie wenig Vertrauen in der Union gegenüber dem zukünftigen Koalitionspartner FDP herrscht. Andernfalls hätte die Koch-Regierung mit dem Beschluss über den Vertrag gewartet, bis sich das neue Kabinett zusammengefunden hat.“ Die FDP habe sich hier offenbar über den Tisch ziehen lassen. Dass der Beschluss des Runden Tisches lediglich als Protokollnotiz in den Vertrag aufgenommen werde, zeige, „dass die Regierung selbst für Expertenrat nicht empfänglich ist.“

Auch inhaltlich kritisiert Sigrid Erfurth die Vereinbarung in scharfer Form: „Im Vertrag ist vorgesehen, den in diesem Jahr auslaufenden Grenzwert von 90 Grad deutscher Härte am Pegel Gerstungen mindestens bis zum Jahr 2012 beizubehalten. „Die alte Landesregierung stellt sich damit gegen einen Beschluss des Landtages, der im Juli 2007 mit den Stimmen aller Fraktionen getroffen wurde und  in dem festgelegt ist, dass der  bestehende Grenzwert  nicht über den 30. 11. 2009 hinaus verlängert werden soll. Damit ignoriert Roland Koch nicht nur den Willen des Parlaments, er zeigt auch deutlich, welchen Stellenwert die Aussage im Koalitionsvertrag mit der FDP hat, man wolle sich für eine saubere Werra einsetzen.“

Darüber hinaus fehlten klare Vereinbarungen zur Verringerung der Umweltbelastungen: „Die einzige Verpflichtung, die K+S eingeht, ist ein Maßnahmenkonzept zu erstellen, über dessen konkrete Inhalte allerdings keinerlei Vereinbarungen getroffen werden. In dem Entwurf wimmelt es von Soll- und Prüfbestimmungen, die letztlich nur eines zum Ziel haben können: K+S weiterhin größtmögliche Profite auf Kosten der Umwelt zu ermöglichen.“

[ad#link468x15]

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: gruene@ltg.hessen.de
Web: www.gruene-fraktion-hessen.de

[ad#link200x90]

—————————————————————
Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!

Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
Fuzzy-Village Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Fuzzy-Village Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser Monopoly, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?

Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.

Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————