Die Energiehandelsgesellschaft West: das Produkt-Portfolio

Die Energiehandelsgesellschaft West (ehw) ist ein Handelshaus in Münster für Strom und Erdgas. Ein wesentliches Erfolgsrezept der ehw ist die Kooperation mit ihren Gesellschaftern und Kunden auf Augenhöhe. Neben der Vermarktung von Erzeugungs- und Speicherkapazitäten versorgt die Energiehandelsgesellschaft West in Münster Gesellschafter und Kunden mit großhandelsbasierten Strom- und Erdgaslieferprodukten. Dazu handelt ehw sowohl an den europäischen Termin- und Spotbörsen als auch bilateral am OTC-Markt. Zu den Geschäftstätigkeiten der Energiehandelsgesellschaft gehören zudem die Bedarfsprognose sowie die bundesweite Logistik der Energieträger Strom und Erdgas.

Effizient, flexibel, innovativ: Das ist der Arbeitsanspruch der Energiehandelsgesellschaft West in Münster – als reiner Energiehandelsdienstleister besitzt die ehw keine eigenen Assets und alleine die Marktanforderungen der Gesellschafter und Kunden bestimmen die Tätigkeitsbereiche der Energiehandelsgesellschaft West. Das Dienstleistungsportfolio der ehw passt sich somit ständig den Herausforderungen des Energiemarktes durch pragmatische Lösungen und transparente Prozesse an.

ehw in Münster: von der Beschaffung zur Direktvermarktung

Gegründet wurde die Energiehandelsgesellschaft West 1998 in Münster von sieben Stadtwerken. Das Ziel der Kooperation: Die Möglichkeiten der Marktliberalisierung sowohl auf der Strombezugsseite als auch auf Vertriebsseite zu nutzen. Die Beschaffung für alle beteiligten Unternehmen abzuwickeln ist somit die Kernaufgabe der Energiehandelsgesellschaft West in Münster.

In den Jahren 1999 bis 2003 erweiterte die ehw in Münster ihr Dienstleistungsportfolio: Stromhandel am OTC-Markt und an der Strombörse EEX sowie die Vermarktung von Erzeugungskapazitäten gehören seitdem mit zu ihren Tätigkeitsbereichen. Seit 2004 ist die Energiehandelsgesellschaft West  zugelassener Händler an dem niederländischen Erdgashandelsplatz TTF. Seitdem baut die ehw im Bereich Erdgas das Bilanzkreis- und Portfoliomanagement sowie die Termin- und Spotbeschaffung zunehmend aus: von der Vermarktung der Speicheranteile ihrer Gesellschafter bis hin zur Lieferung und Vermarktung von Bioerdgas.

Seit 2010 unterstützt die ehw ihre Gesellschafter zusätzlich im bundesweiten Vertrieb von Erdgas und Strom. Im darauffolgenden Jahr 2011 reagierte die Energiehandelsgesellschaft West auf die Novellierung des EEG: Sie erarbeitete ein Geschäftsmodell zur Umsetzung der Direktvermarktung von Strommengen aus Erneuerbaren Energien. Ihr gesamtes Leistungsportfolio bietet die ehw seit 2007 auch Versorgungsunternehmen außerhalb des Gesellschafterkreises an. Der Fokus liegt hier auf kommunalen Unternehmen – auch der Kreis der Gesellschafter besteht heute aus neun Stadtwerken. Zusammen versorgen diese über eine Million Menschen und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit Strom Gas, Wasser, Wärme und weiteren Dienstleistungen im täglichen Leben.