Die Beschaffenheit der Kleidung, die ein Geistlicher tragen muss, ist genau festgelegt. Auch in seiner Freizeit muss ein Priester als solcher zu erkennen sein. Priesterkleidung wie das Collarhemd werden in bestimmten Schneidereien hergestellt, die sich darauf spezialisiert haben. Darüber hinaus werden dort auch die passenden Paramente angeboten, die die Priesterkleidung bei der Messe zieren. Diese gibt es in verschiedenen Farben. Dabei steht jede Farbe für ein christliches Ereignis, zum Beispiel die Weihnachtszeit oder eine Trauerfeier.
Wie schon gesagt, wird die Priesterkleidung in ganz speziellen Betrieben angefertigt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Qualität der Stoffe absolut einwandfrei ist, denn der Geistliche repräsentiert die Kirche und muss tadellos aussehen, auch nach einem langen Tag. Der Stoff muss atmungsaktiv, pflegeleicht und knitterfrei sein. Die Stoffe, die verwendet werden, um die Priesterkleidung und die Paramente anzufertigen, sind in der Regel Brokat, Seide und Baumwolle. Billige Synthetik wird man in renommierten Schneiderbetrieben wie Wasmer nicht finden.
Übrigens kann man Priesterkleidung wie das Collarhemd auch online bei www.wasmer. de direkt online bestellen. Die Auswahl ist sehr groß und jeder wird das passende Stück finden. Collarhemden gibt es in vielen Farben und Größen. Auf Wunsch kann die Kleidung auch nach Maß geschneidert werden, was für einen perfekten Sitz garantiert. Kann der Geistliche und die Kirche nicht so viel in Priesterkleidung und Paramente investieren, können die Stücke auch gebraucht erworben werden. Selbstverständlich ist alles aufgearbeitet und in tadellosem Zustand. Steht ein besonderes kirchliches Ereignis an, können sehr edle Paramente auch gemietet werden. Das ist für die Kasse, besonders der kleineren Gemeinden, sehr vorteilhaft.
Gewandmeisterei Wasmer
Eibenweg 1
95188 Issigau
Tel. 09293 – 97140
Fax. 09293 – 97141
Email: service@wasmer.de
Web: http://www.wasmer.de