Tetiaroa Atoll, August 2016: Marlon Brandos Vision war es, ein nachhaltiges Resort zu errichten, das luxuriöse Urlaubserfahrungen bietet, Natur und Umwelt schont und gleichzeitig authentische kulturelle Erfahrungen bietet. Diese Vision wurde vor zwei Jahren wahr und liegt in der Südsee: The Brando im französisch-polynesischen Privatatoll Tetiaroa ist weltweiter Pionier des nachhaltigen Luxustourismus.
Nachhaltigkeit in der Praxis
The Brando, als erstes Hotel mit dem LEED Platinium Certificate ausgezeichnet, besitzt ein EcoCenter, das von der Tetiaroa Society – einer eingetragenen non-profit Organisation – geleitet wird. Diese Ecostation wurde von The Brando errichtet und heißt regelmäßig Wissenschaftler aus aller Welt willkommen. Sie wird von einem international renommierten Forschungsteam geführt, darunter Experten aus Französisch-Polynesien, den USA, Ozeanien und Europa. Bis zu 20 Wissenschaftler finden hier Platz zum Forschen und Leben. Zielsetzung des EcoCenters ist es, zu forschen, den Bestand seltener Spezies zu sichern und zu fördern und diese Informationen mit Interessierten zu teilen, um den Fortbestand zu garantieren.
Ebenso wird die Organisation Te Mana O Te Moana, eine Organisation zum Schutz des Meeres und seiner Bewohner in Französisch-Polynesien, unterstützt. Insbesondere die grüne Meeresschildkröte und ihre hunderten Nistplätze profitieren von den Forschungen. Um die Fragilität des natürlichen Umfeldes so wenig wie möglich zu beeinflussen, bedient sich The Brando an nachhaltigen Alternativen: Sea Water Air Conditioning statt der klassischen Klimaanlage, Solarenergie mit Zink-Brom-Akkumulatoren sowie bei Bedarf ein Biomasse-Wärmekraftwerk, das mit lokalem Kokosnussöl und Abfall-Fetten betrieben wird.
The Brando ist ein Luxusresort in atemberaubender Kulisse, die schon früher die tahitianschen Hoheiten zu schätzen wussten. Später wählte es Marlon Brando als persönliches Hideaway aus.
www.thebrando.com