Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler

Wo arbeiten Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler? Welche Entwicklungschancen bieten diese Studienrichtungen? Die Studie analysiert Daten und Fakten und informiert über den Weg in die Selbstständigkeit.
In welchen Branchen und Berufen arbeiten Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler? Welche Potenziale und Entwicklungschancen bieten diese Studienrichtungen? Die Studie „Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler“ analysiert Daten und Fakten zur Erwerbssituation von Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlern, ergänzt diese durch Experteninterviews – und enthält einen ausführlichen Leitfaden zum Weg in die Selbständigkeit.

Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler nutzen ihre Chancen in einem breiten Spektrum von Arbeitsgebieten. Beruflicher Erfolg wird dabei nicht nur über die wirtschaftliche Situation definiert, die im Vergleich mit den Einkommen anderer akademischer Berufsgruppen eher ungünstig ist, sondern durch Arbeitszufriedenheit und Selbstver-wirklichung.

Der Band informiert über die Studierendenzahlen, die Erwerbstätig-keit, die Einkommenssituation und die Arbeitslosigkeit in den Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften. Zudem werden die Marktpotenziale in den Arbeitsfeldern Kultur, Medien und Bildung skizziert. Praktische Tipps bietet der Band insbesondere allen, die sich selbständig machen wollen: Ein Leitfaden zur Existenzgründung von Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftlern verdeutlicht die Besonderheiten der Selbstständigkeit in diesem Bereich.

Maria Kräuter, Willi Oberlander, Frank Wießner
Arbeitsmarktchancen für Geisteswissenschaftler
Analysen, Perspektiven, Existenzgründung
Reihe: IAB-Bibliothek, Band 320
Herausgeber: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009
265 Seiten, 29,90 Euro
ISBN 978-3-7639-4010-3
Bestell-Nr. 300679

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) blickt auf eine über 140-jährige Firmengeschichte zurück. 1864 von Wilhelm Bertelsmann in Bielefeld als Buch- und Steindruckerei gegründet, entwickelte sich der Verlag zunächst zum Zeitungs-, später zum Buch- und Formularverlag. Der Fortschritt im Kommunikationsmarkt veränderte in den vergangenen Jahren die Gestalt des Unternehmens. Aus einer regional tätigen Druckerei ist ein hochmoderner Fachverlag und Mediendienstleister für Kunden in ganz Deutschland geworden.

Die Werte und Prinzipien, die der Firma in die Wiege gelegt wurden, prägen bis heute unser Handeln. Teamgeist und großer persönlicher Einsatz verbindet die mehr als 50 Mitarbeiter der verschiedenen Ebenen und Arbeitsbereiche: Führungskräfte, Redakteure, Mediengestalter und Informatiker stehen im Dienst der Informations- und Bildungsvermittlung.

Wir verstehen uns als lernendes Unternehmen, das beständig moderne Erkenntnisse in Technologie und Management aufnimmt und als Wissensvorsprung für unsere Kunden nutzbar macht. So vorbereitet, stellen wir uns den Herausforderungen des Informationszeitalters.
W. Bertelsmann Verlag
Klaudia Künnemann
Auf dem Esch 4
33619
Bielefeld
presse@wbv.de
0521 / 91101-21
http://wbv.de