Wächterkontrolle im Sicherheitsgewerbe – zukunftsweisende Software

Moderne Software macht die Wächterkontrolle kinderleicht

Zwischen optimierten Arbeitsprozessen und Datenschutz

Die Wächterkontrolle ist ein heikles Thema, denn zum einen möchte der Arbeitgeber sehen, dass das Wachpersonal die beauftragen Leistungen ordentlich und vollständig erledigt sowie dass die Arbeitsprozesse effizient sind. Zum anderen möchte nicht jeder Wachmann vom Vorgesetzten auf Schritt und Tritt kontrolliert werden. Denn dabei werden Bewegungsdaten erhoben, die im Sinne des § 3 Absatz 1 des Bundesdatenschutzgesetzes personenbezogene Daten sind. Jedoch halten moderne Wächterkontrollsysteme, wie COREDINATE, sämtliche Datenschutzgesetze ein und werden von Betriebsräten genehmigt.

Wächterkontrolle im Sicherheitsgewerbe
Wächterkontrolle im Sicherheitsgewerbe

Datenschutzrechtliche Forderungen für eine Betriebsvereinbarung

Damit der Datenschutz im Sinne des Gesetzes und des Betriebsrates eingehalten werden, müssen moderne Online Wächterkontrollsysteme einige technische Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehören das automatisches Löschen von GPS-Daten nach 30 Tagen sowie die Daten- und Serversicherheit. Dafür sollten Serverstandorte ausschließlich in Deutschland sein, damit Datenhaltung und Datenschutz der strengen deutschen Gesetzgebung unterliegen. Außerdem müssen für die Softwarelösung hochverfügbare Server eingesetzt werden, die gut gegen mögliche Ausfälle gesichert sind. Zusätzlich wünscht der Betriebsrat in der Regel einen Lesezugriff im System, um die Einhaltung der Vereinbarung kontrollieren zu können. Neben den technischen Voraussetzungen, werden auch der stetige Kontakt, für mögliche Fragen, zum technischen Support und Datenschutzbeauftragten des Softwareherstellers gefordert.

Alle diese Voraussetzungen und Forderungen werden vom innovativen Online Wächterkontrollsystem COREDINATE bereits erfüllt. Außerdem haben bereits mehrere Betriebsräte der Wächterkontrolle mit diesem System zugestimmt und eine Betriebsvereinbarung für die Nutzung von COREDINATE beschlossen.

Die Zukunft im Sicherheitsgewerbe: Online Wächterkontrollsystem

Mit der Einführung des Online Wächterkontrollsystems, kann der Sicherheitsdienst von vielen nützlichen Funktionen profitieren, die die Arbeitsprozesse optimieren und somit Zeit und Kosten einsparen. Das Wächterkontrollsystem wird von der Sicherheitskraft mit dem Smartphone genutzt. Die App übermittelt alle Dokumentationen und Informationen in Echtzeit, so dass der Vorgesetzte im Webportal alle eingesetzten Sicherheitskräfte live und gleichzeitig im Blick behalten kann.

Zu den Funktionen gehören der Scan von Kontrollpunkten, die Ereigniserfassung, die Arbeitszeit- und Bereichszeiterfassung, der Totmannalarm, die Aufgabenverwaltung, das Schlüsselmanagement uvm. Über das Webportal werden die administrativen Aufgaben erledigt, wobei die die Prozesse, dank des Systems, in Zukunft automatisiert ablaufen. So wird z. B. das Wachbuch elektronisch geführt und die Berichterstellung einmalig eingerichtet und dann terminiert. Ab dann wird jeder definierte Bericht stets automatisch erstellt und per E-Mail an die ausgewählten Empfänger verschickt.

Wächterkontrolle für Sicherheitsdienste kostenlos testen

Zahlreiche Sicherheitsdienste sind bei der Wächterkontrolle auf das Online System COREDINATE umgestiegen. Empfehlenswert ist deshalb ein kostenloser Test, um sich selbst von dem innovativen System zu überzeugen. Alle Funktionen von COREDINATE 14 Tage kostenlos und unverbindlich zu testen: www.coredinate.de/kostenlose-testversion.

Referenzkunden-Übersicht und Produkterfahrungen: www.coredinate.de/produkte/referenzen.

Ausführliche Informationen zum Online Wächterkontrollsystem COREDINATE: www.coredinate.de/produkte/sicherheit.

 

COREDINATE GmbH

Ringstraße 25

D-97215 Uffenheim

Tel. +49 (0) 9842/80491-20

sales@coredinate.de

www.coredinate.de