(BSOZD.com-NEWS) Berlin. Das Bundesumweltministerium lässt prüfen, ob die zuständigen Stellen eine bundesweite Empfehlung für einen eingeschränkten Verzehr von mit Dioxinen belasteter Schafleber geben sollen. Das ist das Ergebnis eines Fachgesprächs von Bund und Ländern, zu dem das Bundesumweltministerium für heute eingeladen hatte. In mehreren Bundesländern waren in Proben von Schafleber erhöhte Belastungen mit Dioxinen und PCB festgestellt worden. Die Ursachen dafür sind noch unklar.
[ad#co-1]
Zunächst hatte Niedersachen im November 2008 darüber informiert, dass die weitaus über wiegende Anzahl von Schafleberproben mit Dioxinen und PCB belastet sind. Diese Proben stammen sowohl aus Gebieten mit üblicher natürlicher Belastung (Hintergrundbelastung) als auch aus Gebieten, in denen diese Belastung erhöht ist. Zwischenzeitlich war auch in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern belastete Schafleber gefunden worden. Diese drei Bundesländer haben bereits aus Gründen des vorsorgenden Gesundheits- und Verbraucherschutzes vor dem Verzehr von Schafleber und daraus hergestellten Produkten gewarnt.
Bei dem Fachgespräch teilten jetzt auch Bayern und Nordrhein-Westfalen Untersuchungsergebnisse mit erhöhten Belastungen mit. Diese Tatsache zeigt, dass es sich nicht um ein regionales Problem handelt. Deshalb soll jetzt das Bundesinstitut für Risikobewertung innerhalb der nächsten sechs Wochen klären, ob bundesweit eine Empfehlung zum Verzehr von Schafleber gegeben werden soll. Gegen den Verzehr von Schaffleisch gibt es keine Bedenken.
An dem Fachgespräch nahmen Vertreter und Vertreterinnen der für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Landesbehörden teil. Das Bundesumweltministerium appellierte an die Lebensmittelüberwachung der Länder, sicherzustellen, dass keine Produkte auf den Markt gelangen, die den zulässigen Höchstgehalt (Grenzwerte) für Dioxine und PCB in der Leber von Schafen überschreiten. Dies sei auf Gründen des vorsorgenden Gesundheits- und Verbraucherschutzes dringend geboten.
Bereits vor gut einer Woche hatte das Bundesumweltministerium den Bundesverband der Schafzüchter darauf hingewiesen, dass der Lebensmittelunternehmer dafür verantwortlich ist, dass die Anforderungen des Lebensmittelrechts erfüllt werden müssen. Der Bundesverband wurde aufgefordert sicherzustellen, dass die Schafhalter keine Lebensmittel in den Verkehr bringen, die die zulässigen Höchstgehalte für Dioxine und PCB überschreiten.
Um die Dimension dieses Problems abschätzen zu können, muss die Datenlage verbessert und abgesichert werden. Dafür sollen bundesweit im Rahmen eines Monitoringprojektes umfangreiche Proben von Schafleber gezogen werden. Die Sammlung und Auswertung von Daten, die in einzelnen Bundesländern bereits begonnen hat, soll für das gesamte Bundesgebiet bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein. Zudem einigten sich Bund und Länder darauf, verstärkt nach den Ursachen der erhöhten Dioxinbelastungen zu suchen.
[ad#link468x15]
Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Michael Schroeren (verantwortlich)
Tobias Dünow, Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 / 18 305-2010. Fax: 030 / 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de – Internet: www.bmu.de/presse
[ad#link200x90]
—————————————————————
Du willst nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Du sie abrufst und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleibst du immer auf dem Laufenden und verpasst nichts!
Du willst hier auch werben? Dann sichere dir einen Platz, wir freuen uns auf deine Anfrage unter Kontakt.
—————————————————————
Wir bieten Ihnen in unserem Shop eine erstklassige Auswahl an Lifestyle Lederwaren verschiedener Hersteller wie Heilemann, Picard, piké und Tuscany Leather. Wir erhalten ständig neue Modelle, wir beziehen unsere Ware ausschließlich direkt vom Original-Hersteller. Sie finden bei uns klassische, moderne und trendige Lederwaren für jeden Anlass bei: Lifestyle Bags.de
—————————————————————
Fuzzy-Village Games & Community: Kostenlose Onlinespiele finden in Communities seit den letzten Jahren eine immer größer werdende Beliebtheit. Das besondere ist hierbei die Vielfalt, welche dem Mitglied geboten wird und die dazu kommende tägliche Verfügbarkeit zu jeder Uhrzeit ist das Spielen dieser Fun-Games möglich. Da es sich um Spiele handelt, welche auf einem bestimmten Server laufen, sind Systemanforderungen, wie sie bei üblichen PC-Spielen notwendig sind, nicht von Bedeutung. Dies bedeutet, dass das Spiel sofort gespielt werden kann, ohne die Installation zusätzlicher Software o.ä.. Auch alte Klassiker, wie beispielsweise Tetris, können im Internet gespielt werden und erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit, da sie auf neueren PCs nicht mehr funktionsfähig sind. Mehr kostenlose Spiele gibt es auf Fuzzy-Village Games & Community mehr als 5.200 Arcade Spiele , Multiuser Monopoly, Kniffel und vieles mehr.
—————————————————————
Du möchtest neue Leute aus deiner Nähe kennenlernen? Mit deinen Freunden chatten oder einfach nur deine eigene ganz persönlich gestaltete Homepage haben die jeder im Internet erreichen kann?
Dann bist du auf Party-Village.de genau richtig! Hier treffen sich täglich viele nette Leute unterschiedlichstem Alters aus allen Regionen Deutschlands um sich nett zu Unterhalten. Party-Village.de ist um weiten mehr als nur ein Freunde Netzwerk. Unsere Community bietet dir eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Im Vordergrund steht dabei sein ganz persönliches Freunde Netzwerk zu schaffen. Finde neue Freunde, finde alte bekannte und Schulkameraden.
Melde dich jetzt kostenlos an und erstelle dein Profil mit Freundesliste, Fotoalbum, Gästebuch und Blog. Im Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern austauschen und mit dem Nachrichtensystemen persönliche Kontakte knüpfen. www.Party-Village.de
—————————————————————