Ein neues Jahr bringt auch immer viel Neues. Auch in der Versicherungsbranche ist das oft der Fall. Was es speziell in der Haftpflichtversicherung dieses Jahr für Neuerungen gibt, erfährt man in diesem Interview mit dem erfahrenen und unabhängigen Versicherungsmakler von www.transparent-beraten.de, Alexander Vorgerd. Seiner Meinung nach, ist eine Haftpflichtversicherung bereits für einen kleinen Jahresbeitrag zu haben und existenziell, da man im Falle eines Schadens mit seinem gesamten Privatvermögen haftet.
Herr Vorgerd. Vielen Dank dass Sie sich für dieses Interview zur Verfügung gestellt haben. Wie steht es derzeit um die Haftpflichtversicherung und gibt es neue Entwicklungen?
„Standardgemäß gelten bei der Haftpflichtversicherung Personen-, Sach- und Vermögensschäden als versichert. Neben diesen Schadensursachen existieren jedoch auch besondere Leistungen wie zum Beispiel Schlüsselverlust, Gefälligkeitsschäden oder Schäden durch den Gebrauch von Fahrrädern. Dieser Leistungskatalog wird jährlich erweitert, bzw. angepasst. Hier ist als besonderer Vorreiter die Haftpflichtkasse Darmstadt (Haka Darmstadt) zu nennen.“
Was macht die Haftpflichtkasse Darmstadt so besonders?
„Die Haka Darmstadt hat in Summe vier Tarifvarianten, die der Kunde abschließen kann. Vor ein bis zwei Jahren war das besondere Highlight die erweiterte Vorsorge. Mit der erweiterten Vorsorge sind auch Schäden abgesichert, die im eigentlichen Versicherungsvertrag nicht eingeschlossen sind, wenn sie zum Zeitpunkt des Schadeneintritts in einer Privathaftpflichtversicherung eines anderen deutschen Versicherers abgedeckt sind. Neuestes Highlight ist seit kurzem die Neuwertentschädigung. Die Haka Darmstadt versichert hier bis zu einem Neuwert von bis zu 2.500 Euro. Das ist besonders, da hier andere Haftpflichtversicherer nach Zeitwert entschädigen. Weiteres Highlight ist der Opferschutz. Bei einer Körperverletzung, wo der Täter nicht ermittelt werden konnte, erbringt die Haka Darmstadt nach dem Opferentschädigungsgesetz je nach Schwere der Verletzungen bis zu drei Jahre Entschädigungsleistungen.“
Sind ohne diese besonderen Neuerungen andere Haftpflichtversicherer trotzdem noch empfehlenswert?
„Die Besonderheiten der Haka Darmstadt sind nicht für jedermann gedacht. Das Wichtigste ist erstmal, dass die grundsätzlichen Personen-, Sach- und Vermögensschäden versichert sind. Das bietet einem jede Haftpflichtversicherung. Die genaue Bedarfsanalyse zeigt, welcher Versicherungstarif von welchem Anbieter für den Kunden den optimalen Versicherungsschutz bietet. Neben der Haftpflichtkasse Darmstadt sind als Haftpflichtversicherer die Adcuri, InterRisk, Axa und Degenia zu empfehlen.“
Gibt es besondere Tarife für verschiedene Personengruppen?
„Ja, die gibt es. Man unterscheidet zwischen Single- und Familientarifen, die nochmals untergliedert werden in Beamte (öffentlicher Dienst) und Personen in einem Angestelltenverhältnis (nicht öffentlicher Dienst). Diese Untergliederung ist wichtig für die Prämienermittlung. Jede Personengruppe hat unterschiedliche Leistungsinteressen. So hat eine Familie ganz andere Leistungserwartungen an den Versicherer wie jemand der Single und alleinstehend ist. Zum Beispiel ist es bei einer Familie mit Kind wichtig, dass das Kind und die Schäden, die es verursachen kann auch unter den Versicherungsschutz fallen. Ein Alleinstehender hat natürlich wenig Interesse dieses Risiko mit abzusichern. So bräuchte auch jemand der kein Fahrrad fährt und ausschließlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, keinen Versicherungsschutz für den Gebrauch eines Fahrrads.“
Herr Vorgerd, vielen Dank für das Gespräch. Alle weiteren wichtigen Informationen rund um die Haftpflichtversicherung findet man auf https://www.transparent-beraten.de/haftpflichtversicherung/
transparent-beraten.de Maklerservice UG (Versicherungsmakler Berlin)
Mehringdamm 42
10961 Berlin
Tel: 030 9227527
Fax: 030 89622700
E-Mail: kontakt@transparent-beraten.de