(BSOZD.com – News) Hamburg. Heute beginnt bei BRIGITTE ein neues Zeitalter. Ab sofort werden sämtliche Fotostrecken von der Mode über die Beauty bis hin zu Living und Fitness nicht mehr mit Models produziert. Stattdessen zeigt BRIGITTE ab 2010 in allen Heften und auf allen Online-Sites der BRIGITTE-Gruppe nur noch Frauen, die mitten im Leben stehen, wie Studentinnen, Schauspielerinnen, Buchhändlerinnen, DJanes, Künstlerinnen, Köchinnen, Grafikerinnen, Tänzerinnen, Unternehmerinnen – Leserinnen.
Das radikale Konzept von BRIGITTE ist die konsequente Antwort auf zwei große Trends: Die Mode hat sich verändert – und die Frauen haben sich verändert. Andreas Lebert, Chefredakteur BRIGITTE: „Hinter dem Beruf des Models steckt die Idee, die Frauen nicht selbst zu zeigen, sondern einen Platzhalter – ein Modell gewissermaßen. Das empfinden viele Frauen inzwischen als überholt, zumal die Schönheitsideale, wie sie auch von der Modelbranche geprägt werden, stark umstritten sind. Einen Platzhalter brauchen Frauen nicht mehr. Sie wollen kein Rollenbild vorgesetzt bekommen, sondern selbst am Entwurf beteiligt sein.“
Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE: „Attraktivität hat heute viele Gesichter. Auch sind Designer nicht mehr die alleinigen Initiatoren von Trends. Ob Schauspielerinnen, Musikerinnen, Präsidentengattinnen oder die Frauen auf den Straßen der Metropolen – sie alle prägen Mode- und Beauty-Styles. Street-Style hat sich etabliert. Statt fünf Trends pro Saison gibt es heute eher fünf Trends pro Minute.“
Die Frauen für sämtliche Fotoproduktionen werden künftig unter anderem über BRIGITTE.de/ohne-models und vom BRIGITTE-Produktionsteam gecastet.
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