absatzwirtschaft-Studie „Praxisleitfaden Social Media Monitoring“: Low Cost-Technologien bringen´s nicht – keine wertvollen Einsichten zum Nulltarif

Social Media Monitoring bringt nach Aussage der Autoren der Studie nur dann mehr Wissen über das Kundendenken, wenn die gehobenen Daten und Informationen von professionellen Analysten mit entsprechenden Social Media Marketing-Kenntnissen aufbereitet und bewertet werden. Experten wie Florian Haarhaus, Deutschlandchef des Social Media Monitoring-Technologieanbieters Alterian empfehlen Unternehmen daher, zum Einstieg auf die Dienste spezialisierter Agenturen zu setzen, die über die entsprechende Erfahrung in der Bewertung der Ergebnisse von SMM-Tools wie dem Alterian SM2 verfügen.

Düsseldorf, München, den 1.12.2010 – Laut einer Meldung der Autoren des „Praxisleitfaden Social Media Monitoring“, herausgegeben von der Meerbuscher Unternehmensberatung Mind Business Consultants und dem Branchenmagazin absatzwirtschaft, können Unternehmen heute durch die Tiefenanalyse hochfrequentierter Beiträge (Threads) im Web Aufschluss über die Themen erhalten, die die Konsumenten wirklich beschäftigen. Das Social Web ermögliche demnach Marktforschung in einer Art und von einem Umfang, wie sie zuvor nicht möglich gewesen wären: „Das Customer Feedback aus dem Internet bietet mehr Offenheit als alle vergleichbaren Marktforschungsverfahren, denn die Anonymität im Web 2.0 fördert die Authentizität“, heißt es in der Meldung der Herausgeber zum Erscheinen der Studie http://marketingit.de/content/news/praxisleitfaden-zum-social-media-monitoring-erschienen;71533.

Jedoch gehorche die Sprache im Internet ihren eigenen Gesetzen: Um Fehlinterpretationen zu vermeiden, müssten diese Eigenheiten entsprechende Berücksichtigung finden. Nach Ansicht von Mind-Partner und Studienautor Christian Halemba sollten die Ergebnisse von geschulten Analysten aufbereitet oder zumindest gegengelesen werden: „Der Nutzen des Social Media Monitorings erschließt sich nicht, wenn aus den Analysen keine „Lessons Learned“ und konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet werden. Wie bei allen anderen Marktforschungsverfahren gilt auch hier: Erkenntnisse müssen über geeignete Managementinformationssysteme in das Handlungswissen eingehen.“

Florian Haarhaus, Deutschlandchef von Alterian, mit seinem Dienst SM2 einer der international führenden Anbieter von Social Modia Monitoring-Technologie http://alterian.de/, bestätigt dies: Er empfiehlt Unternehmen, bei ihren ersten „Gehversuchen“ in den sozialen Netzwerken die Services etablierter Agenturen mit Zugriff auf High-Tech-Software zu nutzen: „Aktuelle Social Media Monitoring-Software wie unser SMM-Service SM2 analysieren täglich 35 Millionen neuer Social Media-Threads, um zu lernen, wie Ihre Marke im Web dasteht.“

Daher setzten heute viele Agenturen und Dienstleister wie u.a. TNS-Infratest, Publicis Modem, Rapp Germany oder Wunderman ganz bewußt auf Social Media Monitoring mittels Technologien wie Alterian SM2, um ihren Kunden maximale Einsichten in deren Konsumenten zu ermöglichen.

Gernot Feltin, Director CRM von Rapp Germany, bestätigt diese Einschätzung: „Als Berater absoluter Topmarken sind wir natürlich abhängig von bestmöglichem Datenmaterial: Mit Alterians Social Media Monitoring Tool SM2 können wir den Zielgruppen in ihren eigenen Kommunikationsräumen nun viel genauer zuhören. Wir gewinnen so Erkenntnisse, die sich mit den klassischen Methoden der Marktforschung nicht erschließen würden.“

Die Erfahrung von Agenturen wie Feltin“s Rapp Germany bestätigten laut Technologieprovider Haarhaus einen generellen Trend: „Social Media ist aus Markensicht vor allem eine interaktive Kommunikationsplattform. Gleichzeitig bieten die sozialen Netzwerke die Möglichkeit, den Konsumenten bei ihrem spontanen Meinungsaustausch zuzuhören. . Dies ermöglicht es uns, spontane und und kontinuierliche Insights zu generieren zur Unterstützung des kompletten Marketing-Mixes.

Haarhaus Fazit deckt sich demnach mit dem der Autoren des aktuellen Praxisleitfaden Social Media Monitoring: „Low Cost-Strategien bringen es im Social Media Monitoring nicht – Erfolg garantiert nur die richtige Mischung aus Technologie und Analyse-Erfahrung.“

Die Studie steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://marketingit.de/content/news/praxisleitfaden-zum-social-media-monitoring-erschienen;71533
Alterian

Alterians hoch automatisiertes Social Media Monitoring-Tool SM2 greift auf ein Data Warehouse mit über 10 Billionen Einträgen aus drei Jahren Datenhistorie zu, das dank der herausragenden Alterian Business Intelligence-Technologie auch für „Laien“ strukturiert wird. Die tägliche Erfassung von ca. 30 Mio. neuen Einträgengarantiert auch zukünftig eine ausgeprägte Quellenabdeckung und optimale Suchergebnisse. Kunden und Nutzer profitieren von tief gehender Analyse inklusive Sentiment und Meinungsträgern (Influencer) sowie von Workflows und Automatisierung für Dialog-und CRM-Steuerung im Social Web-Universum.

Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und ist an der Londoner Börse (ALN) notiert. Mit Büros in Nordamerika, Europa, Australien und Asien betreut Alterian mehr als 1000 Kunden in 26 Ländern und ist inklusive Supportteam auch in München vertreten. Alterian bietet eine integrierte Marketingplattform, die alle Informationen über Ihre Kunden und Interessenten sowie deren Beziehung zu Ihrem Unternehmen in einer einzigen zentralen Marketingdatenbank zusammenfasst. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lösungen benötigt man für die Nutzung keine IT-Kenntnisse. Ganz im Gegenteil: Aufbau und Bedienung der Lösungsfamilie orientieren sich konsequent an den Bedürfnissen von Marketingspezialisten. Nicht sie müssen sich an die Software anpassen, sondern umgekehrt: Datenanalyse, Kampagnensteuerung und Content Management lassen sich im täglichen Marketingbusiness schnell, einfach und reibungslos nutzen.
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