Absolventenkongress in Köln: Außergewöhnliche Mitarbeiter gesucht

München (pressrelations) –

Absolventenkongress in Köln: Außergewöhnliche Mitarbeiter gesucht

Über 300 offene Stellen warten am Stand der Allianz auf die Besucher des Absolventenkongresses in Köln. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind vor Ort, um von ihren persönlichen Erfahrungen und Werdegängen zu berichten.

Auf Europas größter Bewerbermesse, dem Absolventenkongress in Köln, möchten die Kolleginnen und Kollegen der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG vor allem eines erreichen: Den Vertrieb, das Herz der Allianz, greifbar machen. Dazu setzt das Versicherungsunternehmen insbesondere auf persönlichen Kontakt.

Bernd Heinemann, Vorstand der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG im Bereich Unternehmensentwicklung und Steuerung, ist überzeugt: „Bei uns erwartet den Bewerber mehr Perspektive, mehr Anspruch und mehr Abwechslung. Wir liefern spannende Themenfelder, ein dynamisches Arbeitsumfeld und fördern die individuelle Weiterentwicklung jedes Mitarbeiters – maßgeschneidert auf das jeweilige Stärkenprofil.“

Am Mittwoch, 25.11.2009, steht Bernd Heinemann – nach seinem Vortrag zur Vertriebsstrategie der Allianz von 15 bis 16 Uhr in Hörsaal 6 ? allen Interessenten auch persönlich am Stand für Gespräche zur Verfügung.

Vertriebskarrieren live diskutieren

Christina Bersick, Leiterin Personalmarketing und Recruiting der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, erzählt: „Bei uns am Stand gibt es nur Kolleginnen und Kollegen, die im Vertrieb groß geworden sind. Wir möchten, dass die Bewerber hautnah miterleben, wer wir sind und wie wir uns selbst verstehen. Das funktioniert nur, wenn wir von unseren persönlichen Erfahrungen berichten können.“

Angefangen bei Entscheidern wie Vorstand, Vertriebsdirektoren und Geschäftsstellenleitern bis hin zu Trainees und Werkstudenten werden alle relevanten Bereiche des Allianz Vertriebs am 25. und 26. November am Stand A6 in Halle 8 präsent sein.

Kein Job wie jeder andere

Darüber hinaus legt die Allianz großen Wert auf Schnelligkeit und Service für Jobinteressenten. „Im vergangenen Jahr wurden wir von Bewerbungen überflutet. Deshalb haben wir uns entschieden, in diesem Jahr ein Backoffice einzurichten und Bewerbungen noch vor Ort an die entsprechenden Stellen im Unternehmen weiterzuleiten“, berichtet Bersick. Darüber hinaus sind viele Entscheider vor Ort und können bereits Bewerbungsgespräche für die nächsten Wochen vereinbaren.

Raum für ein zwangloses Kennenlernen bietet der Tischkicker am Stand. Studenten, Absolventen und Young Professionals haben hier die Möglichkeit, gegen Allianzer anzutreten und so mit möglichen Kollegen und Vorgesetzten ins Gespräch zu kommen. Erstmals präsentiert die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG am Absolventenkongress auch ihre erweiterte Personalmarketingkampagne. Fans von www.keintagwiejederandere.de können sich vor Ort die neuesten Clips von „Keine Karriere wie die andere“, „Kein Job wie der andere“ und „Kein Team wie das andere“ ansehen und sich persönlich ein Bild machen.

„Karriere ist weiblich“

Dass „Karriere weiblich ist“, unterstreicht Christina Bersick gemeinsam mit Kolleginnen von Accenture, Bayer, Metro und PWC an einer gleichnamigen Podiumsdiskussion am 26. November von 11.15 bis 12.15 Uhr im Hörsaal 1. „Ich finde es toll, wenn Frauen sich in Männerdomänen engagieren und reüssieren. Auch heute sind an unserem Stand zahlreiche Kolleginnen anwesend, die bei uns Karriere gemacht haben. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Frauen daran ein Beispiel nehmen.“

Bereits im vergangenen Jahr haben über 660 Bewerberinnen Verträge für den Einstieg im Vertrieb unterschrieben. Aktuell liegt die Frauenquote der Vertriebseinstellungen bei 34 Prozent, Tendenz steigend.

Die Allianz in Kürze

Mit über 75 Millionen Kunden in mehr als 70 Ländern ist die Allianz einer der führenden Finanzdienstleister weltweit. Im deutschen Versicherungsgeschäft ist die Allianz mit über 15 Prozent Marktanteil Marktführer. Jeder Vierte Deutsche ist Kunde der Allianz und jeder tausendste Erwachsene im Vertrieb der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG tätig. Für 2010 plant die Allianz Gruppe in Deutschland 300 Hochschulabsolventen und Young Professionals einzustellen, davon knapp 150 für die verschiedenen Einstiegsprogramme im Vertrieb.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Vera Werner
Allianz Deutschland AG
Phone +49.89.3800-14385