ADAC Oldtimer-Sektion – 10. ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder 2012

München (pressrelations) –

ADAC Oldtimer-Sektion – 10. ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder 2012

Im Jubiläumsjahr starten erneut über 100 Teilnehmer

Die Oldtimer-Pokal-Serie „ADAC Classic Revival für Motorräder“ wird selbst zum Klassiker. In der nunmehr zehnten Saison haben Liebhaber klassischer und historischer Solo- und Seitenwagen-Motorräder, Dreiräder und Motorroller zwischen Mai und September eine Vielzahl an Gelegenheiten, um sich im Wettbewerb unter Gleichgesinnten zu behaupten. Die Baujahre der ältesten Motorräder gehen zurück bis vor dem ersten Weltkrieg, die neuesten Modelle bis zum Baujahr 1982. Im letzten Jahr reichte das Spektrum von einer NSU 2PS, Baujahr 1904, bis zur Yamaha RD 250 aus dem Jahr 1976.

28 Veranstaltungen zählen dieses Jahr zur beliebten und erfolgreichen Pokalserie. Weit über 100 Teilnehmer werden erwartet. Die Enthusiasten haben gleich zum Begin am 5. Mai drei Mal die Möglichkeit, Punkte zu sammeln: bei der 7. ADAC Oldtimerfahrt „Rallye Ostwestfalen“, bei der 27. Int. Richard-Küchen Gedächtnis-Veteranenfahrt und bei der 36. Veteranen Rallye „Fichtenhain“. Durch viele weitere landschaftliche Höhepunkte Deutschlands führen die vielfältigen Rallyes und Ausfahrten der ADAC Regional- und Ortsclubs, bevor die Saison am 22. September 2012 mit der „VfV Veteranenausfahrt Rund um den Hahnenkamm“ zu Ende geht. Abschließender Höhepunkt ist die feierliche Siegerehrung am 17. November in Melle, bei der der große ADAC Classic Revival Pokal des Schirmherrn, ADAC Präsident Peter Meyer, an die Gesamt- und Klassensieger überreicht wird.

Die Teilnahme ist kostenlos, für alle Einschreibungen, die bis zum 31. Mai bei der ADAC Oldtimer-Sektion eingehen, werden alle Veranstaltungen gewertet – auch rückwirkend. Die Klasseneinteilung wird nach der Klassifizierung der Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) vorgenommen:

Klasse 1 (A,B): Baujahre bis 1918
Klasse 2 (C): 1919 bis 1930
Klasse 3 (D): 1931 bis 1945
Klasse 4 (E): 1946 bis 1960
Klasse 5 (F): 1961 bis 1970
Klasse 6 (G): 1971 bis 1982

Auch im Jahr 2012 ist eine besondere Wertung für Jugendliche – Geburtsjahrgänge ab 1991 – vorgesehen.

Die Nennungen zu den Einzelveranstaltungen erfolgen gesondert bei den jeweiligen Veranstaltern. Die vier besten Ergebnisse bestimmen die Gesamtwertung, Zusatzpunkte gibt es für jede weitere Teilnahme an einer der 28 Oldtimerveranstaltungen. Je mehr Teilnahmen also, desto größer die Chance, mit dem großen ADAC Classic Revival Pokal prämiert zu werden.

Doch nicht nur die Trophäe ist verlockend. Unter allen Teilnehmern der fünf Serien „ADAC Classic Revival Pokal für Automobile“, „ADAC Classic Revival Pokal für Motorräder“, „ADAC FIVA Historic Cup und Trophy“ sowie der Internationalen „ADAC FIVA Historic Bergmeisterschaft“ verlost der ADAC nach der letzten Veranstaltung wertvolle Sachpreise:

  • drei Gutscheine für Hin- und Rückfahrt im Autozug der Deutschen Bahn
  • ein Jethelm Schuberth J1 Premium
  • ein Castrol-Produktpaket
  • dreimal ein Jahresabonnement der Zeitschrift „Motorrad Classic“
  • ein Sonax-Produktpaket
  • einen Schuco-Gutschein für ein hochwertiges Modell oder einen Bausatz aus der Classic Collection
  • zehn mal zwei Eintrittskarten zur Autostadt in Wolfsburg

Die Ausschreibung kann bei der ADAC Oldtimer-Sektion unter der Faxnummer 089/7676-2227, per E-Mail oldtimer@adac.de oder online unter www.adac.de/oldtimer angefordert werden. Dort sind auch Informationen und Ergebnisse während der Veranstaltungslaufzeit stets aktuell abrufbar.

Bildmaterial und Presseinformationen zu den Pokalserien der ADAC Oldtimer-Sektion stehen auch unter www.presse.adac.de zum Download bereit.

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de