(BSOZD.com – News) Oberstaufens konsequente Orientierung auf die Bedürfnisse von Urlaubern und Schrothkurgästen überzeugte die Jury des ADAC Tourismuspreis Bayern: 1. Platz für die einzigartige Service-Initiative „Oberstaufen Plus“.
Oberstaufen ist Preisträger des ADAC Tourismuspreis Bayern 2010. Die Service-Initiative „Oberstaufen Plus“ von gut 300 Gastgebern im trendigen Schroth-Heilbad überzeugte die Juroren des erstmals vergebenen Preises für vorbildliche touristische Projekte in Bayern. Die Auszeichnung ist mit einem Marketingpaket im Wert von 25.000 Euro datiert.
Um den Tourismuspreis haben sich 27 Kandidaten aus ganz Bayern beworben. Oberstaufens Tourismusdirektorin Bianca Keybach: „Wir sind stolz, als Leuchtturmprojekt für Bayern ausgezeichnet worden zu sein. Dieser Preis gebührt dem ganzen Ort. Er ist eine Anerkennung für die Serviceorientierung unserer Gastgeber, unserer Leistungsträger und der Gemeinde sowie für das Engagement aller Beteiligten zum Wohle unserer Gäste“.
Mit „Oberstaufen Plus“ werden Gäste von Kosten befreit, die anderenorts zusätzlich bezahlt werden müssen: Bergbahnen, Skipass, Erlebnis- und Freibäder, Sommerrodelbahn, Greenfee für Golfer und vieles mehr. Die Kosten übernehmen die teilnehmenden Gastgeber im Umlageverfahren. Das erzeugt einen Mehrwert für alle: Der Gast erhält das Optimum an Leistung ohne Mehrkosten, der Gastgeber ein gewichtiges Werbeargument, die Leistungserbringer können mit festen Ausschüttungen besser kalkulieren.
Die Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen seit dem Start von „Oberstaufen Plus“ im April 2008 ist nach Einschätzung von Bianca Keybach ein „klarer Beleg, dass die konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Gäste für alle gewinnbringend sein kann“. Oberstaufen sei für den Wettbewerb um anspruchsvolle Urlauber damit „gut aufgestellt“.
Bereits im ersten Jahr verzeichneten die teilnehmenden Betriebe ein Übernachtungsplus von 20,6% (Oberstaufen Plus) bzw. 7,4% (Oberstaufen Plus Golf). 79% der Gastgeber geben an, durch Oberstaufen PLUS neue Gäste gewonnen zu haben. 78% der Gäste geben an, bei ihrer Urlaubsentscheidung Oberstaufen PLUS berücksichtigt zu haben. 31% der Befragten kamen deshalb erstmals nach Oberstaufen.
Weitere Infos bei Oberstaufen Tourismus, Tel. 08386 93000, www.oberstaufen-plus.de.
Wie kein anderer Ort steht Oberstaufen im Allgäu für die Kombination aus Natur-Erleben, Gesundheitsangeboten, Genuss und Lifestyle. Das Wohlfühl- und Wanderparadies zwischen Bodensee und Märchenschloss Neuschwanstein im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, zeichnet sich durch seine herausragende landschaftliche Lage und seine modernen Einkaufs- und Hotelangebote aus.
In erster Linie ist Oberstaufen aber Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit 60 Jahren bestimmt das Naturheilverfahren, das Johann Schroth schon vor 180 Jahren in Schlesien entwickelt hatte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren 7220 Einwohnern am Alpenrand. Die Schrothkur hat neben allen medizinischen Indikationen einen besonders guten Ruf als natürliches Anti-Aging-Verfahren.
Wie sehr man sich in Oberstaufen Gedanken um das Wohlergehen der Gäste macht, belegt auch die 2008 ins Leben gerufene Service-Initiative „Oberstaufen Plus“. Mehr als 300 Gastgeber beteiligen sich daran. Wer bei Ihnen Urlaub macht, hat mit seiner Gästekarte freie Fahrt mit allen Bergbahnen, dem Ortsbus, auf der Sommerrodelbahn und freien Eintritt nicht nur ins Heimatmuseum, sondern auch in die Sauna- und Badelandschaft des Aquaria. Im Winter wird die Gästekarte zum Skipass in allen vier Skigebieten, im Sommer können Gäste von 19 Oberstaufen Plus Golf-Betrieben auf drei Panoramaplätzen mit insgesamt 60 Loch ohne Greenfee spielen. Der „nebenkostenfreie Urlaub“ ist ein in Deutschland einzigartiges Angebot.
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Benjamin Buhl
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
87534 Oberstaufen
presse@oberstaufen.de
+49 8386 9300-28
http://oberstaufen.de/presse