Digitale Verwaltung im Personalwesen – Arbeit 4.0, der Schlüssel für mehr Zeit durch modernste Personalpolitik by VIAKP e.V.. Komplexe Themen digital Auslagern!
Industrie 4.0 bahn sich seinen Weg im Konzern, im Mittelstand und bei Kleinbetrieben. Digitalisierung und Archivierung verbunden mit dem deutschen Datenschutz!
VIAKP e.V. der Spezialist für variable Vergütungsmodelle im Unternehmen für Mitarbeiter ist bereits einen Schritt weiter! VIAKP e.V. zeigt Ihnen den Zugang zur modernsten Personalpolitik im Unternehmen.
Seit dem 01.01.2016 bietet der Verband die Möglichkeit, die betriebliche Altersversorgung (bAV) bei Arbeitgebern vollständig digital zu verwalten. Die Personalabteilung und die Geschäftsleitung wird vollständig entlastet und kann sich wieder auf die wesentlichen Aufgaben des Alltags widmen.
Digitale Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung über die Arbeitgeberplattform:
- Mehr Zeit für die wesentlichen Aufgaben im Personalwesen
- Komplexes Thema vollständig automatisiert und auf einen Profi ausgelagert
- Arbeitsprozesse (Workflows) werden vollständig automatisch abgewickelt
- Alle Dokumente können Online abgerufen werden
- Zugriff auf alle Mitarbeiterinformationen und Dokumente für die personalverantwortlichen Personen
- Digitale Akte für jeden Mitarbeiter
- Gesamten Vertragsvereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Versicherer online abrufbar
- Vertragsspiegel aktuell
- An- und Abmeldung alles Online
- Verwaltungsplattform für alle Unternehmensbenefits
- Vollständige Kommunikation wird direkt in den einzelnen digitalen Personalakten abgelegt
- Umweltbewußte Verwaltung ohne Papier
- Keine Softwareinstallierung notwendig
- Digitale Verwaltung in Rekordzeit
- Klassische Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung kostet zu viel Zeit und bindet Personal, damit ist jetzt Schluss – Digitale Betriebsrentenverwaltung by VIAKP e.V.
- Tägliche Bearbeitung von aktuellen Geschäftsvorfällen
- Überwachungskalender für die laufenden Geschäftsvorfälle
- Gesamter Bestand der betrieblichen Altersversorgung kann zukünftig digital verwaltet werden
- Geschäftsvorfälle können sofort abgewickelt werden (Elternzeit, Mutterschutz, Krankheit über 6 Wochen ohne Entgelt)
- Paralleles Arbeiten möglich – in der digitalen Verwaltungsplattform können mehrere personalberechtigte Personen des Personalwesens gleichzeitig vorgänge bearbeiten
- Einheitlicher Formularmanager sorgt für einen reibungslosen Ablauf, immer in der selben Qualität
- Digitale Personalakte mit allen benötigten Daten der einzelnen Mitarbeiter
- Prüfung mitgebrachter betrieblicher Altersversorgungsverträge (bAV = Arbeitgeberhaftung)
- Dokumentierung einer Deckungsstockübertragung nach den gesetzlich festgelegten Vorschriften (§ 4 & 4a BetrAVG)
- Zugangsberechtigtes Benutzerverzeichnis (Welche Daten, darf welche Person einsehen)
- Employer Branding über digitale Verwaltungsplattformen im Firmendesign
Digitale Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung über das Mitarbeiterportal
- Höchste Sicherheit durch deutschen Datenschutz (Verwaltung in Deutschland mit Zertifikat) aufgrund persönlichen Login
- Mitarbeiter hat Zugriff auf seine gesamten Daten und Informationen
- Kein langes Suchen nach Dokumenten oder Policen – sofortiger Onlinezugriff
- Blitzschnelle Änderungen und automatische Kommunikation an den Versicherer (z.B. Anschrift wird im System geändert, die entsprechenden Versicherungsgesellschaften bekommen automatisch die Änderungsmitteilung, ohne das der Kunde eine Mail, Brief oder ein Telefonat tätigen muss)
- Mitarbeiterplattform kann von allen Geräten mit Wlan Empfang zugegriffen werden
- Aktueller Vertragsstand kann abgerufen werden
- Apps für Mitarbeiter (Brutto / Nettorechner, Gesetzliche Rentenberechnung, Renditerechner)
- Filme (Wie sorge ich richtig vor, Was muss ich heutzutage aufgrund der unterschiedlichen Versorgungsschichten beachten, Wie stellt sich die Aussagen bei Plusminus „Betriebliche Altersversorgung“ richtig da, Welche gesetzliche Rechtsanspruche habe ich als Arbeitgeber oder als Arbeitnehmer,Rechnet sich eine betriebliche Altersversorgung, Welche Vorteile und welche Nachteile hat eine betriebliche Altersversorgung für mich)
- Digitaler Ordner für alle persönlichen Unterlagen (digitaler Ordner für Versicherung, digitaler Ordner für Kapitalanlage, digitaler Ordner für die Immobilienverwaltung, Ihr persönlicher digitaler Ordner für die Verwaltung aller persönlichen Angelegenheiten (Bankauszüge, Steuererklärungen und vieles mehr). Alles an einem Platz ohne das lange suchen, wie es bisher über die Papierverwaltung oder sontigen Cloudlösungen war.