arktis.de, der kultige und immer “etwas andere” Versandhändler für Apple-Zubehör, schnuppert Hollywood-Luft. Der von Rainer Wolf und Tobias Kappert gedrehte 7-Minuten-Kurzfilm “1000 friends” hat es geschafft und geht im Mai beim Filmfestival in Cannes mit an den Start. Der sozialkritische Film zum Thema Facebook und soziale Netzwerke lässt sich schon jetzt auf YouTube anschauen. Anschließend hilft nur eins – Daumen drücken.
Der Versandhändler arktis.de (http://www.arktis.de/) bietet einer stetig wachsenden Apple-Gemeinde aktuelles Zubehör und ausgefallene Gadgets vor allem für iPhones und iPads an. Bei der Suche nach den neuesten Trends, beim Verpacken der aktuellen Bestellungen und beim Online-Bloggen über Apple-Themen bleibt immer noch genügend Zeit, um einer ganz besonderen Tätigkeit nachzugehen: Firmenchef Rainer Wolf und Praktikant Tobias Kappert drehen gerne kurze Filme.
Ein besonders ambitioniertes Werk nennt sich “1000 friends”. Es ist 6,52 Minuten lang und bereits auf YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=-UyuFKjMwWg&feature=player_embedded) zu sehen. Der mit minimalistischen Stilmitteln und gekonnten Schnitten effektvoll in Szene gesetzte Kurzfilm setzt sich auf sozialkritische Weise mit dem Erfolg der sozialen Netzwerke auseinander.
Tobias Kappert spielt in dem Kurzfilm einen jungen Mann, der bei Facebook besessen Freunde sammelt und bereits bei der magischen Zahl 999 angekommen ist. Als der Mann seinen Computer nur kurz einmal verlässt, um sich etwas zu Trinken zu kaufen, stellt er fest, dass die Menschen aus der Welt verschwunden sind und er völlig alleine ist. Und gerade, als er an seiner Einsamkeit verzweifelt, springt der Freunde-Zähler auf die 1.000.
Rainer Wolf: “Der kurzweilige Film kolportiert natürlich die Aussage, dass man über sein digitales Leben niemals das echte Leben vernachlässigen sollte. Der Film ’1000 friends’ bringt beim Zuschauer eine Saite zum Klingen. Nach den 6,52 Minuten verspürt man sofort das Bedürfnis, sich wieder mehr um seine echten Freunde zu kümmern.”
Die große Freude und Überraschung: Der Kurzfilm wurde vom Filmfestival in Cannes (http://www.festival-cannes.com/en.html) angenommen – und geht in der Kategorie Kurzfilm an den Start. Das Festival findet in diesem Jahr vom 11. bis zum 22. Mai in Cannes statt.
Rainer Wolf: “Das Cannes-Filmfestival ist das spektakulärste Festival auf der ganzen Welt. Rote Teppiche vor den Kinos, millionenschwere Yachten im Hafen, überall Stars und Sternchen: Dass arktis.de sich in dieser Kulisse mit seinem Kurzfilm präsentieren darf, ist eine große Freunde und Ehre für uns. Wir werden auf jeden Fall vor Ort sein, egal, ob unser Beitrag gewinnt oder nicht. Vielleicht wird unser Azubi Tobi ja doch noch berühmt.” (2219 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage Arktis.de: http://www.arktis.de/
Der arktis.de Cannes-Beitrag: http://blog.arktis.de/1000-friends-beim-festival-de-cannes-am-start/
Facebook-Seite: http://www.1000-friends.org
YouTube-Video: http://www.youtube.com/watch?v=-UyuFKjMwWg&feature=player_embedded
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
ARKTIS Software GmbH, Gordenhegge 8, 48720 Rosendahl
Ansprechpartner für die Presse: Rainer Wolf
Tel.: 02547 – 9321-0
Fax: 02547 – 9321-21
E-Mail: rw@arktis.de
Internet: http://www.arktis.de/
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.