Wer in einem Hotel wohnt beurteilt die Qualität des Hauses nicht nur nach dem Service sondern oft auch nach dem Zustand seiner sanitären Anlagen. Ein verschmutztes Bad oder eine dreckige Toilette widert den Gast an und da kann der Service noch so exzellent sein, der schlechte Eindruck verschwindet nicht so leicht. Des halb muss man als Hotelmanager vor allen auch auf die Waschraumhygiene achten. Gründliches wischen genügt oft nicht, denn gerade solche Räume sind eine Brutstätte für Schimmelpilze. Wer hat nicht schon einmal seinen Freunden nach einem sonst schönen Sommerurlaub von Schimmelbefahl in der Dusche oder im Bad berichtet. Schimmel kann dann nicht mehr wachsen, wenn die Stellen mit einem Spezialreiniger behandelt wurden.
Viele Reinigungskräfte wissen das nicht und achten deshalb hier auch gar nicht auf eine besonders gründliche Reinigung. Eine kurze Unterweise der Mitarbeiter schafft hier Abhilfe und schon sieht der Waschraum anders aus. Wenn sich der Gast in einem Hotel wohl fühlen soll, dann müssen auf solch kleine Dinge geachtet werden. Noch besser ist es, man geht einen kleinen Schritt weiter und macht das Bad für den Gast zu einer kleinen Wohlfühloase, in der er sich nach einem anstrengenden Ausflug oder nach einem harten Arbeitstag von seinen Geschäften ausruhen kann. In jeder Vorratskammer des Hotels sollten sich Duftöle befinden, damit kann der Raum in eine angenehme Atmosphäre verwandelt werden. Natürlich darf der Duft auf gar keinen Fall zu aufdringlich sein, da sonst der Gast unter Umständen abgeschreckt wird.
Jeder Hotelmanager oder Hotelbesitzer, der ein wenig auf die Zufriedenheit seiner Gäste achtet wird diese Tipps beherzigen.