Bahnhof Buxtehude: ‚Runder Tisch‘ zieht positive Zwischenbilanz

Berlin (pressrelations) –

Bahnhof Buxtehude: „Runder Tisch“ zieht positive Zwischenbilanz

Attraktivität und Aufenthaltsqualität deutlich verbessert / weitere Planungen für 2010

Hamburg/Buxtehude, 4. November 2009 – Die Erste Stadträtin der Stad Buxtehude, Katja Oldenburg-Schmidt, und Nikolaus Hebding, Leiter des Bahnhofsmanagements Hamburg, haben bei der gestrigen Sitzung des „Runden Tisches“ eine positive Zwischenbilanz gezogen.

„Mit der Einrichtung des Runden Tisches vor gut neun Monaten haben die Stadt Buxtehude und die Deutsche Bahn einen wichtigen Impuls gesetzt, damit der Bahnhof für Fahrgäste und Besucher wieder eine attraktive Visitenkarte für die Stadt darstellt,“ so Katja Oldenburg-Schmidt.

„Neben dem gemeinsamen Frühjahrsputz und der Verbesserung der Informations- und Wegeleitungssysteme haben wir seit Anfang des Jahres Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Rechzeitig zum Herbst wurde auch der Warteraum gestrichen. Zur weiteren Attraktivitätssteigerung planen wir für 2010 die Eröffnung eines DB Service Store im Bahnhofsgebäude,“ so Hebding.

Mit Mitteln des Konjunkturprogramms soll zudem das Bahnsteigdach saniert und eine zusätzliche Fahrgastinformationsanlage an Gleis 4 installiert werden.

Bis Mitte 2010 wollen die Stadtwerke Buxtehude auch ein neues Parkplatzkonzept entwickeln.

Ende Mai wurde eine Vereinbarung zu einer Ordnungspartnerschaft unterzeichnet. Hierin wurde ein hoher Standard an Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit für den Bahnhof Buxtehude vereinbart und die Verantwortungsbereiche der Bahn, der Stadt, den unterzeichnenden Verkehrsunternehmen und der Bundes- und Landespolizei koordiniert und ein gemeinsames abgestimmtes Vorgehen aller Beteiligten festgelegt.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG

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