BASF auf der Techtextil 2011

Ludwigshafen (pressrelations) –

BASF auf der Techtextil 2011

2011-05-18P-11-268

BASF präsentiert vom 24. bis 26. Mai auf der Techtextil 2011 in Frankfurt, der internationalen Fachmesse für technische Textilien und Vliesstoffe, neue Produkte und kundenorientierte Lösungen. Auf dem Stand B79 in Halle 3.0 werden Besucher über das umfassende Leistungsangebot der BASF in den Bereichen Textilchemikalien, Bindemittel und Kunststoffadditive informiert.

Textile Chemicals ? Putting *Future into Textiles

BASF Textile Chemicals bietet innovative und nachhaltige Lösungen und Produkte für alle Prozesse entlang der textilen Wert­schöpfungskette. Auf der Techtextil 2011 zeigt BASF eine Reihe von Lösungskonzepten für Web- und Maschenware unter dem Thema „Putting *FUTURE into Textiles.“

Diese Lösungen sind Teil der Eigenverpflichtung von BASF Textile Chemicals, gemeinsam mit unseren Kunden die Zukunft der Textilindustrie nachhaltig zu gestalten, indem wir durch erhöhten Verbraucherschutz, effizientere Nutzung von Ressourcen und reduzierte Kohlendioxid-Emissionen zu verbesserten Textilien sowie zur Entwicklung der Industrie beitragen.

Für effizientere Nutzung von Ressourcen und Klimaschutz hat BASF Cyclanon®XC-W New, ein Nachseifmittel für reaktiv gefärbte Zellulosefasern entwickelt, welches im Vergleich zu konventionellen Methoden den Färbeprozess wesentlich verkürzt und dabei Wasser und Energie einspart. Das intelligente Färbekonzept „BASF Color Fast Finish“, das Pigmentfärbung und Ausrüstung in einem Arbeitsschritt bündelt, verkürzt ebenfalls die Prozesszeit sowie den Wasser- und Energieverbrauch im Vergleich zu konventionellen Methoden. Dadurch reduzieren sich die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid. Unter den Markennamen Lurapret ® und Texapret®bietet BASF hochwertige Beschichtungsmittel für technische Textilanwendungen an, die wasserbasiert und damit umweltfreundlich sind.

Unter anderem wird auch ein formaldehydfreies Textildruckverfahren vorgestellt werden, welches höchste Standards im Verbraucherschutz sicherstellt. Textilien, die mit BASF Produkten und Lösungen hergestellt wurden, erfüllen höchste ökologische und sicherheitstechnische Anforderungen wie Oeko-Tex®Standard 100, EU-Umweltzeichen sowie die Anforderungen vieler führender Textilhändler und Markenartikelhersteller.

Dispersionen für Faserbindung ? Innovationen für Vliesstoffe

Bindemittel für Fasermaterialien in Form von Dispersionen oder Reaktivharzen sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. In Vliesstoffen machen sie Dachbahnen reißfest und PVC-Fußböden formstabil. Imprägnierte Zellulosesubstrate werden zu hochleistungsfähigen Dekorpapieren, Filtern oder Vliestapeten. Aus Naturfasern entstehen Leichtbaumaterialien oder Fußbodenbeläge.

Einen Schwerpunkt bei der diesjährigen Techtextil im Bereich Dispersionen für Faserbindung bilden die ökologisch verträglichen Reaktivharze der Marke Acrodur®. Das wasserbasierte vernetzende System bietet eine umweltfreundliche Alternative zu formaldehydhaltigen oder lösemittelbasierten Harzen und garantiert dadurch eine sichere und einfache Handhabung. Es wird beispielsweise als Bindemittel für Vliesstoffe aus Polyester- oder Glasfasern in Bauanwendungen wie PVC-Fußböden und Isoliermatten eingesetzt. Daneben eignet sich Acrodur®besonders für die Verarbeitung von Naturfasern. Da sie leicht und gleichzeitig stabil sind, nutzen Autohersteller Naturfaserformteile zum Beispiel für Türinnenverkleidungen, Ablagen oder Dachhimmel. Auch andere Industrien, beispielsweise die Transport- und Möbelindustrie, zeigen zunehmend Interesse an Naturfasern und ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Additiv- und Pigment- Kompetenz für technische Textilien

Als führender Anbieter von Kunststoff-Additiven und Pigmenten bietet BASF auch der Faserindustrie eine große Auswahl: organische und anorganische Pigmente, Verarbeitungsschutzmittel, Alterungsschutz-mittel, Antioxidantien, sowie ausgewählte polymerlösliche Farbstoffe.

Für anspruchsvolle Faseranwendungen in den Bereichen wie Buildtech, Geotech und Hometech verfügt BASF über ein breites Portfolio an Hochleistungs-Pigmenten und Preparationen, Hitze? und Lichtstabilisatoren wie beispielsweise Chimassorb® , Uvinul® und Tinuvin®. Der halogenfreie Flammhemmer

Flamestab ® NOR ? 116, kombiniert Flammschutz und Lichtstabilität in einem Molekül.

Auf der diesjährigen Techtextil Messe in Frankfurt präsentiert BASF die innovative Technologie Irgatec® CR 76 für die Vliesstoffherstellung. Diese Technologie erlaubt es den Verarbeitern, Materialeigenschaften gezielt den Bedürfnissen der Anwendung anzupassen. Beispielsweise lassen sich kostengünstigere Rohmaterialien verwenden und hausinterne Vliesstoffabfälle zu hochwertigen Vliessen verarbeiten.

Ansprechpartner:

Textilchemikalien
Kris Lee
Telefon:+65 6430 9849
Fax:+65 6432 3434
kris.lee@basf.com

Dispersionen für Faserbindung
Agata Koziuk
Telefon:+49 621 60-49181
Fax:+49 621 60-6649181
agata.koziuk@basf.com

Kunststoffadditive
Birgit Wesche
Telefon:+49 621 60-42286
Fax:+49 621 60-6642286
birgit.wesche@basf.com

Über BASF

BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungs­produkten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hoch­wertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Heraus­forderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.