Der Berliner Flughafen sorgt für Schlagzeilen – und dient manchen Kolumnisten auch als Inspiration. So auch der Markenersetzerin Carmen Brablec, die in ihrer aktuellen Kolumne auf womenandwork.de den Großflughafen als Beispiel nennt, um das Thema Markenbildung zu erläutern. Sie sagt: „So, wie der Sand zum Stocken der Bauarbeiten beigetragen hat, so kann auch die eigene Marke – wenn nicht richtig ausformuliert – zum Stillstand oder Scheitern der eigenen Karriere führen.“
„Marketing soll positive Emotionen wecken, doch dafür müssen Sie wissen, worüber Sie berichten und wofür Sie stehen. Das geht nicht ohne Fundament“, schreibt Carmen Brablec. Um die eigene Marke richtig zu definieren, müssen Selbstständige oder Angestellte drei Aspekte beachten: die Zielgruppe, den ultimativen Nutzen und die Werte. „Eine Marke definiert sich nie über den Preis, sondern über Qualität. Stimmt die Qualität, werden Sie nie auf Kostenebene verglichen, sondern brillieren konkurrenzfrei auf der Kompetenzebene“.
Wie die eigene Marke ausformuliert werden kann, ist Thema der aktuellen Kolumne „Be your own Brand“ auf der Webseite der women&work, Deutschlands größtem Messe-Kongress für Frauen.
Carmen Brablec, die auf den markenorientierten Auftritt von Mitarbeitern spezialisierte Trainerin, hebt die Bedeutung von Identität und Marke hervor und gibt wertvolle Tipps zum Aufbau einer individuellen Selbstmarketing-Strategie.
„Eine eigene Marke zu formulieren hat zusätzlich zum Nutzen noch einen weiteren schönen Nebeneffekt: Mitarbeiter, Bewerber oder Selbständige machen sich vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich bewusst, dass sie etwas Einzigartiges und Wertvolles anbieten“, so Brablec.
Unter http://www.womenandwork.de/news/be-your-own-brand/ können Interessenten die gesamte Artikelreihe „Be Your Own Brand“ nachlesen.
Über Carmen Brablec
Carmen Brablec hat sich als Rednerin und Trainerin auf den markenkonformen Auftritt von Mitarbeitern spezialisiert. Die gelernte Computer System Analystin studierte BWL mit dem Schwerpunkt Marketing und ließ sich in London zur Imageberaterin ausbilden. Sie macht aus Mitarbeitern Markenbotschafter und Repräsentanten des Unternehmens und seinen Marken. Das Managermagazin kürte sie zu „Deutschlands führender Expertin für Optische Kompetenz“. Seit 2009 besitzt sie Lehraufträge an fünf privaten und staatlichen Instituten und veröffentlichte 2010 ihr erstes Buch „Dresscodes entschlüsseln von A-Z“. www.carmenbrablec.de
Über die women&work
Die women&work ist Deutschlands größter Messe-Kongress für Frauen, der 2012 mit dem Innovationspreis „Land der Ideen“ in der Kategorie „Wirtschaft“ ausgezeichnet wurde. Auf der women&work treffen ambitionierte Besucherinnen am 8. Juni 2013 in Bonn von 10.00 bis 17.30 Uhr das Who-is-Who der deutschen Unternehmen. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, spannende Kontakte mit knapp 100 Top-Unternehmen aus Deutschland und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Frauen beim persönlichen Networking und bei der erfolgreichen Karriereplanung. Die women&work findet unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. www.womenandwork.de