Beiersdorf Konzern behauptet sich im Krisenjahr (vorläufige Geschäftszahlen 2009)
Hamburg, 12.01.2010 ? Umsatz und Ergebnis des Beiersdorf Konzerns lagen für das Geschäftsjahr 2009 im erwarteten Zielkorridor. Die vorläufigen Geschäftszahlen des Konzerns im Jahr 2009 zeigen einen Umsatz von 5.748 Mio. ? (Vorjahr 5.971 Mio. ?) und ein EBIT (ohne Sondereffekte) von etwa 585 Mio. ? (Vorjahr 696 Mio. ?). Auf vergleichbarer Basis lag der Umsatz mit einem Rückgang von 0,7% nur leicht unter dem sehr guten Umsatz des Vorjahres.
Der Unternehmensbereich Consumer erreichte ein organisches Wachstum von 1,2% und einen Umsatz von 5.011 Mio. ? (Vorjahr 5.125 Mio. ?). Dabei war die Entwicklung in den weltweiten Consumer-Märkten sehr unterschiedlich. China und Lateinamerika überzeugten mit einem zweistelligen Umsatzwachstum. Der Kernmarkt Deutschland war nach einem starken Vorjahr wieder sehr erfolgreich und auch Osteuropa und die USA wiesen ein Umsatzplus auf. Westeuropa verzeichnete eine rückläufige Entwicklung. Das vorläufige Consumer EBIT lag wie prognostiziert bei rund 556 Mio. ?.
Der Umsatz von tesa lag bei 737 Mio. ? (Vorjahr 846 Mio. ?). Das entspricht einem Umsatzrückgang von 12,1%. Damit konnte sich tesa in einem krisenbedingt stark rückläufigen Markt gut behaupten. Das vorläufige EBIT im Unternehmensbereich tesa betrug nach Restrukturierungsaufwendungen etwa 29 Mio. ? und war damit deutlich besser als erwartet.
„Der Konzernumsatz von Beiersdorf lag trotz des von der Krise geprägten Wirtschaftsumfelds im vergangenen Jahr nur leicht unter dem Rekordumsatz von 2008. Während tesa Einbußen im Industriesektor zu verzeichnen hatte, übertraf der Unternehmensbereich Consumer mit einem leichten Plus den Umsatz des Vorjahres. Durch realistische Einschätzungen zu Beginn des letzten Jahres konnten die unterschiedlichen Auswirkungen auf unsere beiden Unternehmensbereiche mit geeigneten Maßnahmen gut aufgefangen werden. Wir haben schnell reagiert und werden diese Flexibilität beibehalten ? denn durch die Weltwirtschaftskrise ist eine neue Realität mit neuen Strukturen entstanden. Auch unter diesen veränderten Bedingungen wird der Konzern erfolgreich sein und weltweit Marktanteile hinzugewinnen: Beiersdorf wird auch in 2010 schneller wachsen als der Markt“, erklärte Vorstandsvorsitzender Thomas-B. Quaas heute morgen.
Alle Zahlen des Jahres 2009 sind vorläufig und nicht testiert. Die Aufstellung der Jahresabschlüsse des Beiersdorf Konzerns und der Beiersdorf AG durch den Vorstand erfolgt Anfang Februar, deren Billigung durch den Aufsichtsrat Ende Februar. Die Bilanzpressekonferenz und die Finanzanalystenkonferenz finden am 4. März 2010 in Hamburg statt.
Entwicklung Beiersdorf Konzern 2009 auf einen Blick (vorläufig, untestiert)
Kontakt:
Claudia Fasse
Beiersdorf AG
Presse- und Medienarbeit/Corporate Media Relations
Tel: 040 ? 4909 2001