Bundesminister Steinmeier gratuliert UNESCO-Generaldirektorin

Berlin (pressrelations) –

Bundesminister Steinmeier gratuliert UNESCO-Generaldirektorin

Anlässlich der gestrigen Wahl von Irina Bokova zur neuen Generaldirektorin der UNESCO gratulierte Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier heute (16.10.) mit folgendem Glückwunschschreiben:

„Zu Ihrer Wahl zur Generaldirektorin der UNESCO gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Das großartige Wahlergebnis zeigt, mit welch großer Unterstützung Sie Ihre neue Aufgabe angehen. Es freut mich besonders, dass Sie als erste Frau aus der osteuropäischen Gruppe an die Spitze der Organisation gewählt wurden.

Ich habe mit Interesse erfahren, dass Sie den von Ihrem Vorgänger eingeschlagenen Reformprozess in der Organisation engagiert fortsetzen und der UNESCO nach außen hin ein positives und sichtbares Profil verleihen möchten. Deutschland wird Sie auf diesem Weg nach Kräften unterstützen. Sie können dabei auch auf den Einsatz der deutschen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der UNESCO zählen, die dafür arbeiten, dass Ihre Vision für die UNESCO Wirklichkeit wird.

Für die Bewältigung der Herausforderungen, die Sie nun angehen, wünsche ich Ihnen Kraft, Ausdauer und den besten Erfolg.“

Weitere Informationen
Internetangebot des Auswärtigen Amts:
www.auswaertiges-amt.de