Bundespräsident fordert neue Mobilitätskultur – VCD: Köhler argumentiert zukunftsgerecht
Berlin, 22.03.10: Der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD) begrüßt das Plädoyer von Bundespräsident Horst Köhler für eine neue Mobilitätskultur und verteidigt seine Forderungen gegen Angriffe der Automobillobby. Die Ökosteuer habe sich bewährt und sei ein Instrument, um alternative Antriebsarten voranzubringen.
Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender: *Bundespräsident Köhler hat recht: Angesichts von Klimakrise und begrenzter Erdölvorräte müssen wir den Benzinverbrauch einschränken und den Ausstoß des Treibhausgases CO2 reduzieren. Die Autoindustrie ist nur dann wettbewerbsfähig, wenn sie in der Lage ist, energieeffiziente Autos kostengünstig anzubieten. Der spritfressenden Premium-Klasse wird hingegen das Schicksal der Dinosaurier erleiden.“
Kritik vom VCD erntet hingegen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der wider besseren Wissens polemisiere, die Ökosteuer habe keinerlei Lenkungswirkung entfaltet und die Deutschen führen wie eh und je: Während der Gesamt-Kraftstoffverbrauch des individuellen Pkw-Verkehrs in den 1990er Jahren leicht anstieg, nahm er nach Einführung der Ökosteuer ab – von 38 Millionen Tonnen im Jahr 1999 auf 35 Millionen Tonnen im Jahr 2008. Damit sank zugleich der CO2-Ausstoß. Auch die Fahrleistung ging zurück. Auch wenn der Rückgang gering sei und bei weitem noch nicht ausreiche, sei das ein Erfolg der Ökosteuer. Ohne sie wäre höchstwahrscheinlich der Trend zum weiteren Anstieg beim Spritverbrauch fortgeschrieben worden.
Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: *Das heftige Aufjaulen aus den Reihen des ADAC und die ungewöhnlich scharfe Kritik auch seitens des Bundesverkehrsministers Peter Ramsauer gegenüber den nachdenklichen Worten des Bundespräsidenten macht deutlich, dass sich die Autolobby in ihrem Lebensnerv getroffen fühlt. Es ist jedoch Aufgabe des Präsidenten, über den Tellerrand hinauszublicken: Wir brauchen eine neue Mobilitätskultur, die nicht ausschließlich auf das Auto setzt. Die Weiterentwicklung der Ökosteuer befördert technische Innovation. Auch Alternativen wie das Elektroauto haben nur dann eine Chance, wenn die fossilen Kraftstoffe entsprechend ihrer schädlichen Wirkung auf das Klima und ihrer Knappheit teuer werden.“
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