BVDW: Start des neuen Internetagentur-Rankings ? Teilnahme ab sofort möglich

Düsseldorf (pressrelations) –

BVDW: Start des neuen Internetagentur-Rankings ? Teilnahme ab sofort möglich

Umbenennung des „New Media Service Ranking“ in „Internetagentur-Ranking“ / Fokus auf Full-Service

Düsseldorf, 19. Februar 2010 ? Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ruft zusammen mit den Kooperationspartnern Hightext iBusiness, Horizont und Werben Verkaufen zum elften Mal in Folge zur Teilnahme am Internetagentur-Ranking 2010 auf. Die als „New Media Service Ranking“ etablierte Rangliste fokussiert ab sofort ausschließlich Full-Service-Internetagenturen und wurde in „Internetagentur-Ranking“ umbenannt. Das renommierte Ranking unterstützt Unternehmen so noch besser bei der Auswahl einer passenden Full-Service-Internetagentur. Die Teilnahme ist bis zum 04. März 2010 per Online-Formular möglich. Weitere Informationen zum Internetagentur-Ranking 2010 stehen unter www.agenturranking.debereit.

Teilnahme unter:
www.ibusiness.de/internetagentur-ranking/eintragen.html

Fokus auf Full-Service-Internetagenturen
„Ein Ranking von Internet-Dienstleistern mit unterschiedlichen Leistungsangeboten ist nur bedingt aussagekräftig. Daher haben wir uns beim Internetagentur-Ranking 2010 für einen konsequenten Schritt entschieden und legen den Fokus gezielt nur auf Full-Service-Internetagenturen“, sagt Marco Zingler (denkwerk), Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.

Wichtiger Schritt für mehr Transparenz
„Die Spezialisierung des Rankings ist wichtig, um den Markt der Full-Service-Internetagenturen noch besser zu erfassen. Das Internetagentur-Ranking 2010 wird für mehr Transparenz sorgen und die Wahl einer geeigneten Agentur erleichtern“, ergänzt Stefan Bessing (T-Systems Multimedia Solutions), stellvertretender Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW.

Wichtige Kennzahlen
Neben den Honorarumsätzen wird das Internetagentur-Ranking 2010 weitere wichtige Punkte aufführen, unter anderem die Mitarbeiterzahlen und die Schwerpunkte der Full-Service-Internetagenturen. Weiterhin wird die Entwicklung zum Vorjahr abgebildet und die Umsatz- und Mitarbeiterprognose für das Jahr 2010 erfasst.

Teilnahmebedingungen
Am Internetagentur-Ranking 2010 können Full-Service-Internetagenturen teilnehmen, die mit eigenem Personal mehrere Ebenen der digitalen Wertschöpfungskette für ihre Kunden im Internet abbilden. Dazu gehören im Kern die Konzeption, Kreation und technische Realisierung von Webauftritten. Der mit diesem Kerngeschäft erwirtschaftete Honorarumsatz muss bei mindestens 60 Prozent liegen.

Agenturen, die weniger als 60 Prozent ihres Honorarumsatzes mit diesem Kerngeschäft erzielen, insbesondere Media-Agenturen, Performance-Agenturen, Unternehmensberatungen, Systemhäuser und Softwarehersteller finden im Internetagentur-Ranking 2010 keine Berücksichtigung.

Nachweis per Testat
Wie in den Vorjahren behält sich der Beirat der Kooperationspartner vor, sich die veröffentlichten Honorarumsätze anhand eines Testats nachweisen zu lassen. Für Full-Service-Internetagenturen der Top 50 ist der Nachweis verpflichtend.

Weitere Informationen und Bildmaterial unter:
www.bvdw.org/presseserver/internetagentur_ranking/

Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Kaistraße 14, 40221 Düsseldorf
www.bvdw.org

Ansprechpartner für die Presse:
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org

Ansprechpartnerin Internetagentur-Ranking 2010:
Christiane Siwek, Referentin Marktforschung
Tel: +49 (0)211 600456-24, Fax: -33
siwek@bvdw.org

Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.