Cargo-Blog: Lokführer Lämmli bloggt wieder zur Logistikfachmesse

(pressebox) Basel, 21.04.2011 – Aktuelle Informationen von der Fachmesse transport logistic 2011, die vom 10. bis 13. Mai in München stattfindet, bietet wieder das Cargo-Blog unter der Adresse www.cargo-blog.de. Die Schweizer Güterbahn SBB Cargo hat dafür – wie schon zu den Logistikfachmessen 2009 und 2007 – das Sponsoring übernommen.

Neben Journalisten, die über das Messegeschehen berichten, schreiben in dem Blog auch eine Reihe von Gastautoren. So die Logistik-Experten Prof. Dr. Paul Wittenbrink (Duale Hochschule Baden-Württemberg) und Prof. Dr. Wolfgang Stölzle (Ordinarius am Lehrstuhl für Logistikmanagement der Universität St. Gallen). Beiträge gibt es ebenfalls von Nicolas Perrin (CEO SBB Cargo) und Michail Stahlhut (CEO SBB Cargo International). Aber auch Xavier Bellprat, Architekt und Messestand-Designer aus Zürich, und Andreas Hobi, Reisezugbegleiter bei der SBB und bekannter Blogger auf http://schweizweit.net, melden sich im Cargo-Blog zu Wort.

Heimlicher Star des Weblogs dürfte allerdings Lokführer Bruno Lämmli sein, der schon vor vier Jahren mit seinen täglichen Erlebnisberichten auf der Gotthard-Bahnstrecke die Leser begeisterte und diesmal wieder mit mehreren Beiträgen vertreten ist. Neu ist dagegen die Aufforderung an Modelleisenbahnfans und Trainspotter eigene Videoclips, in denen Loks und Züge von SBB Cargo zu sehen sind, auf der Plattform zu veröffentlichen.

„Als wir das Cargo-Blog vor vier Jahren gestartet haben, waren wir in der Logistikbranche noch allein auf weiter Flur“, sagt Bernhard Müller, Geschäftsführer der Düsseldorfer PR-Agentur conosco. Inzwischen gebe es Weblogs von Logistik-Fachzeitschriften ebenso wie von Unternehmen oder engagierten Einzelpersonen aus dem Transportgewerbe. Dazu kommen etliche Twitter-Accounts und Facebook-Seiten.

Die Messe München als Veranstalter der weltgrößten Logistikfachmesse ist inzwischen ebenfalls mit einer Facebookseite im Social-Media-Umfeld aktiv und richtet in diesem Jahr erstmals eine Twitter-Wall auf ihrer Website ein, um die Meldungen aus dem Kurznachrichtendienst zum Messegeschehen zentral zu bündeln. Dazu müssen sie mit der Kennung („Hashtag“) #trl11 versehen werden. „Auf dieser Twitterwall werden uns die Messebesucher ebenso finden wie auf Facebook oder Xing“, kündigt Bernhard Müller zusätzliche Aktivitäten der Cargo-Blogger im Web 2.0 an. Und nach der Messe soll das Weblog nicht mehr wie in den letzten Jahren pausieren, sondern kontinuierlich weitergeführt werden. Das ist bereits beschlossene Sache.

Bildmaterial finden Sie unter:

http://www.pressebox.de/pressefach/sbb-cargo-ag/bilder-dokumente/images/bilder–zur–tl–m%C3%BCnchen–2011/