Zwei Jahre nach seiner hochwertigen, Budget-Smartphone über Millionen von chinesischen Fans gewann, will inländischen Tech-Unternehmen Xiaomi Tech, um mehr Geld von Online-Shopping und Spiele, als es aus dem Verkauf seiner Handys tut machen.
Xiaomi besser global als Chinas Antwort auf Apfel, ein Bild, das Milliardär Lei Jun gefördert, da er das Unternehmen gegründet im Jahr 2011 durch Dressing in den schwarzen Tops, Jeans und Turnschuhen durch den späten Steve Jobs begünstigt gekannt hat.
Lei hat seit seinem Kleiderschrank Optionen erweitert und verkauft mehr Smartphones Xiaomi als Apple im zweiten Quartal in China, der weltweit größte Smartphone-Markt, nach den neuesten Daten aus der IT-Branche Beratung Canalys.
Xiaomi den niedrigen Preisen, jedoch bedeuten, seine Gewinnspannen sind dünn und deshalb Lei will nun in das mobile Internet in China Geschäft zu erweitern, geschätzten Wert von rund 30 $ im Jahr 2015 von rund $ 9000000000 im Jahr 2012.
„Xiaomi sieht ein bisschen wie Apple, aber ist wirklich mehr wie Amazon mit einigen Elementen von Google,“ Lei sagte in einem Interview in Peking, gekleidet in einem blauen T-Shirt, blaue Jeans und braune Schuhe.
„Das Mobiltelefon ist nur der Träger,“ Lei sagte. „Microsoft benutzt, um Windows in einer Box mit einer CD in sie zu verkaufen. Macht das Microsoft eine Pappschachtel Unternehmen?“
Die Popularität von billigen noch schlanken Handys Xiaomi das ist unbestritten: sein Flaggschiff-Smartphone, die Mi 2S, war der populärste China Handy während der ersten Hälfte des Jahres, nach den örtlichen Unternehmen Benchmarking Antutu.
Xiaomi neueste Smartphone, das Hongmi, verkauft für $ 130, viel niedriger als die $ 770 Preisschild des iPhone 5 oder $ 470 für die neuesten Galaxy-Modell von Samsung Electronics, dem Marktführer in China.
Im zweiten Quartal dieses Jahres, wurde Xiaomi sechsten Platz nach Marktanteilen, eine Stufe über Apple, aber dieser Vorsprung ist wahrscheinlich kurzlebig wie die US-Firma wird erwartet, dass ihr neu gestaltetes iPhone im September enthüllen und kann außerdem ein billiger Emerging-Market-Smartphone.