Codex erfüllt höchste Anforderungen an das Qualitätsmanagement

(pressebox) Münchenstein, 21.04.2011 – Anderthalb Jahre intensive Arbeit, selbstkritische Überprüfung und grundlegende Optimierung aller Unternehmensprozesse haben sich ausgezahlt: Die Zertifizierung nach ISO9001-2008 der Codex Unternehmensgruppe mit den Gesellschaften Codex Information Systems AG in Münchenstein, Codex Business Systems AG und Actricity AG in Rotkreuz sowie Codex Information Systems France in Illzach war erfolgreich.

Das TQMi-Projekt (Total Quality Management im IT-Bereich) war das bislang grösste Organisationsprojekt innerhalb des Unternehmens: Mehr als 20 Unternehmensprozesse wurden völlig neu gestaltet, der Aufwand betrug mehrere Mannjahre.

Ein Grund für die Zertifizierung war der Wunsch nach einer konsequenten Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Für Michel Henlin, Mitinhaber der Codex Gruppe und Leiter des TQMi Projekts, ist dieser strategische Schritt essentiell für die Steigerung von Qualität und Effizienz bei Verkauf, Produktentwicklung und Dienstleistung: „Unsere Unternehmenskultur ist traditionell eher hemdsärmelig und individuell. Da war es ein ganz hartes Stück Arbeit, im Unternehmen geregelte und dokumentierte Prozesse aufzubauen.“

Auch der Wunsch der Mitarbeiter nach mehr Struktur im Unternehmen und nach einer besseren Nutzung des eigenen Potenzials spielte eine entscheidende Rolle. „Unsere Mitarbeiter sind natürlich stolz auf ihre Leistung. Das erreichte Ziel ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu Excellence und ein wesentliches Kriterium für den nachhaltigen Unternehmenserfolg“, ist Michel Henlin überzeugt.

Das Audit wurde von der unabhängigen Swiss TS Technical Services AG durchgeführt – „in angenehmer und respektvoller Atmosphäre, in der alle Themen offen diskutiert werden konnten“, wie Hans Halstrick, der Leiter Qualitätsmanagementsysteme Zertifizierungen bei der SWISSTS betont. „Aufgefallen ist uns ganz besonders der hohe Organisationsgrad in der Unternehmensgruppe.“ Insbesondere die folgenden Punkte fallen beim positiven Feedback auf:

– die guten Kenntnisse der Prozesse und die kompetenten Auskünfte während des Audits,

– die Verwendung von Actricity für die Weiterentwicklung der Softwareprodukte und für das Bug-Fixing,

– die stringenten Guidelines in der Entwicklung,

– die Kundenwertstrategie für „strategisch“ und „zukunftsweisend“ bewertete Kunden,

– die FIT- und SWOT-Analyse bei den Akquisen sowie

– das Risikomanagement in den Projekten.“

Die ISO 9001 Norm beschreibt die Anforderungen an das gesamte Qualitätsmanagement und bildet somit den Rahmen, innerhalb dessen die Abläufe in den Unternehmen der Codex-Gruppe optimal auf die Zielsetzung hin ausgerichtet werden.

Der ISO 9001 Standard ist – mit derzeit mehr als 1 Mio. zertifizierten Organisationen -weltweit das am häufigsten angewandte Qualitäts-Managementsystem. In der Schweiz sind etwa 15’000, also 5 % aller Unternehmen zertifiziert.

Weitere Informationen:

Mehr über unser Unternehmen, unsere ERP-Gesamtlösung proALPHA und über unsere eigene CRM-/Service-Lösung Actricity erfahren Sie unter www.codex.ch oder www.actricity.ch.