?Das Internet ist gut für das Zeitungsgeschäft³

Paris (pressrelations) –

„Das Internet ist gut für das Zeitungsgeschäft³

John Paton, Chairman und CEO von impreMedia LLC, dem führenden spanischsprachigen Nachrichten- und Informationsanbieter in den USA, ist überzeugt, dass die digitale Nachrichtenverbreitung „das Beste ist, was unserer Branche im letzten Vierteljahrhundert passieren konnte³.

Für sein Unternehmen war es mit Sicherheit eine gute Sache: „Selbst in der aktuellen desaströsen Wirtschaftslage erwarten wir 2009 für jede unserer Sparten einen Gewinnzuwachs gegenüber dem Vorjahr³, sagt Paton. „Einige werden den höchsten Gewinn verzeichnen, den sie je hatten. Wir gehen davon aus, dass bis 2011 rund 25 Prozent und im darauffolgenden Jahr die Hälfte unseres Gewinns im Non-Print-Bereich generiert werden.³

Wie impreMedia derart eindrucksvolle Ergebnisse erzielt, erläutert Paton auf dem Weltkongress der Zeitungen, dem Gipfeltreffen der internationalen Zeitungswelt, das vom 1. bis 3. Dezember im indischen Hyderabad stattfindet.

„Ich hoffe, dass das, was wir hier bei impreMedia machen, auch für andere aufschlussreich ist³, so Paton. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir einen Prozess geschaffen haben, der das Wachstum unserer Marken begünstigt, den Plattformwechsel unterstützt, den Journalismus stärkt und fördert und unseren Communitys dient.³

Vor drei Jahren verfügte impreMedia lediglich über neun Produkte auf zwei Medienplattformen; heute bietet das Unternehmen 97 Produkte auf sieben Plattformen an: Web, Mobile, TV/Video, Social Media, Widgets, Audio und Print.

„Und ich darf hinzufügen, dass wir all das mit 40 Prozent weniger Personal bewerkstelligen. Darin liegt eine weitere Stärke der digitalen Innovation, die es allen Unternehmen, welche sich dazu entschließen, in die Technologie und in die richtigen Leute zu investieren, ermöglicht, wesentlich mehr zu leisten und dies erheblich kosteneffizienter³, erklärt Paton.

Ausführliche Informationen über das vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) veranstaltete Gipfeltreffen der internationalen Zeitungswelt – den 62. Weltkongress der Zeitungen, das 16. World Editors Forum und die Info Services Expo 2009 – finden sich unter http://www.wanindia2009.com/homev2.asp?LangId=3

Die Anmeldefrist für die Veranstaltungen läuft noch. Die indischen Behörden haben Vorkehrungen getroffen, um die Visumerteilung für Kongress- und Forumsteilnehmer zu erleichtern. Von Hyderabad aus bestehen direkte Flugverbindungen zu den wichtigsten Großstädten in Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Patons Strategie der digitalen Innovation zu geringeren Kosten basiert auf drei Grundüberzeugungen:

– Bei der Erstellung von Inhalten ist nach der Devise „die Marken gehen vor und digital kommt zuerst³ vorzugehen.

– Ausrichtung des Geschäftsmodells an der Erstellung von Nachrichteninhalten und den Nutzungsmustern der Konsumenten: Eröffnung der Berichterstattung zu hochaktuellen Nachrichtenthemen über den Mobilkanal, gefolgt von der Berichterstattung über das Web, anschließend über Social Media, wobei sämtliche Inhalte durch Audio, Video und Fotos angereichert werden. Wiederholungen und Aktualisierungen im gesamten Tagesverlauf, um dem Kunden einen Mehrwert zu bieten. Dann Print zur Fundierung dessen, was bereits in Text, Bild und Ton übermittelt wurde.

– Bereitstellung sämtlicher Inhalte nicht nur über impreMedias eigene Plattformen, sondern auch über die anderer Anbieter. „Wir sind überzeugt, dass sich unser Unternehmen für die Außenwelt öffnen muss und wir dorthin gehen müssen, wo das Publikum ist³, so Paton.

Paton ist nicht nur Chairman und CEO, sondern auch Vorstandsmitglied von impreMedia, zu dessen Titeln sowohl das Portal www.impre.com und dessen Partner bei McClatchy gehören als auch die führenden spanischsprachigen Publikationen in 16 Märkten, darunter La Opinión in Los Angeles und El Diario La Prensa in New York.

Die hispanische Bevölkerung in den USA ist die am schnellsten wachsende demografische Gruppe in diesem Land. Sie stellt mit insgesamt 47 Millionen Einwohnern mehr als 15 Prozent der Bevölkerung. Es wird damit gerechnet, dass nahezu 50 Prozent des gesamten Bevölkerungswachstums in den USA in den nächsten 15 Jahren allein auf die hispanische Bevölkerung zurückgehen wird. Die in den USA lebenden Hispanos sind nach Spanien und Mexiko die drittgrößte spanischsprechende Bevölkerungsgruppe der Welt.

Der Kanadier John Paton ging 2003 in die USA und hat sich rasch ein Renommé als führender Medienexperte erworben. Er wurde vom AdWeek-Magazin Marketing y Medios zum „Media All-Star³ ernannt, von HispanicAd.com zum hispanischen Medienmanager des Jahres, von der Fachzeitschrift Editor Publisher zum Verleger des Jahres und war Finalist bei der Wahl der von Ernst Young ausgeschriebenen Auszeichnung zum Unternehmer des Jahres. Zudem ist er Mitglied des Board of Directors der Journal Register Company, die mehr als 280 Print- und Online-Produkte herausgibt.

Als weitere Referenten bei Kongress und Forum sind u. a. vertreten:

– David Drummond, Senior Vice President und Chef-Justitiar, Google, USA;

– Dr. Andreas Wiele, Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften bei der Axel Springer AG, Deutschland;

– Olivier Fleurot, CEO für die Bereiche Public Relations, Corporate and Financial Communications und Events Management bei Publicis Groupe S.A.;

– Mahendra Mohan Gupta, Chairman/Managing Director und Geschäftsführender Redakteur, Jagran Prakashan, Indien;

– Ravi Dhariwal, CEO Publishing bei Bennett, Coleman Co. (Times Group), Indien;

– Martim Figueiredo, Verleger und Chefredakteur der Tageszeitung „i³, Portugal;

– Gerd Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender, manroland AG, Deutschland;

– Jaideep Bose, Chefredakteur, Times of India, Indien;

– James Orr, Online-Nachrichtenredakteur, The Christian Science Monitor, USA;

– Paul Johnson, Stellvertretender Chefredakteur, The Guardian, Großbritannien;

– Steve Engelberg, Geschäftsführender Redakteur, Propublica.org, USA;

– Harinder Baweja, Co-Chefredakteurin, Tehelka, Indien;

– Martin Moore, Projektmanager, Transparent Journalism (Preisträger des Knight News Challenge Wettbewerbs 2008), Großbritannien

– und viele andere!

Eröffnet wird die Konferenz von Pratibha Patil, der Präsidentin Indiens.

Ausführliche Angaben unter http://www.wanindia2009.com/homev2.asp?LangId=3

Zusätzlicher Nutzen für Sie: Unmittelbar im Anschluss an Kongress und Forum findet vom 4. bis 7. Dezember eine Studienreise zum Thema Outsourcing statt. Nähere Informationen über die Study Tour „The Future of Cost Cutting and Business Efficiencies³ mit den Reisestationen Mumbai, Neu-Delhi und Bangalore sind abrufbar unter http://www.wan-press.org/indiatour2009

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Die Organisation entstand durch den Zusammenschluss zwischen dem Weltverband der Zeitungen (WAN) und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.

Auskunft erteilt: Larry Kilman, Director of Communications and Public Affairs, WAN-IFRA, 7 rue Geoffroy St Hilaire, 75005 Paris, Frankreich. Tel.: +33 1 47 42 85 00. Fax: +33 1 47 42 49 48. Mobil: +33 6 10 28 97 36. E-Mail: larry.kilman@wan-ifra.org