(ddp direct)Das Jahr 2011 war eines der erfolgreichsten in der Geschichte des Theaters Fletch Bizzel. Das erklärte der künstlerische Leiter Horst Hanke-Lindemann in einer Bilanzpressekonferenz des Privattheaters an der Humboldtstrasse: Auch wenn das Jahr noch nicht zu Ende sei, können wir
dieses Fazit bereits ziehen.
Da ist zuallererst das Theaterhaus mit Ensemble in der Humboldtstraße. Wir bieten ein Programm aus eigenen Inszenierungen und Gastspielen, machen spezielle Angebote für Kinder, Jugendliche und Senioren, haben ein Migranten-âEnsemble und erreichen in diesem Jahr circa 20.000 ZuschauerInnen.
Einladung in den Iran
Das Fletch Bizzel hat im laufenden Jahr fünf neue Stücke inszeniert. Dabei setzt es nicht nur auf Erfolgsautoren, sondern bringt auch Autoren und Themen auf die Bühne, die an großen Häusern nicht gespielt werden. Das sei der Anspruch und der Auftrag eines freien Theaters. Besonders stolz ist das Fletch Bizzel darauf, dass die Inszenierung Mit brennender Geduld oder Nerudas Postmann zu einem Theaterfestival in den Iran eingeladen worden ist. Das zeigt, so HankeâLindemann, dass unsere Arbeit auch internationale Anerkennung erfährt. Selbstverständlich werde deshalb auch die Zusammenarbeit mit dem Regisseur des Stücks, Ali Jalaly, fortgesetzt.
Auch die drei großen Projekte des Theaters Fletch Bizzel waren trotz teilweise widriger Rahmenbedingungen erfolgreich.
Neues Profil im Kultursommer
Unser jüngstes, auf Anhieb erfolgreiches Kind ist RuhrHOCHdeutsch im Spiegelzelt unterm Dortmunder U. 2010 erstmalig veranstaltet, ist es heute bereits aus dem Kulturleben der Stadt Dortmund nicht mehr wegzudenken und das größte Kabarett und Comedy Festival in Deutschland. Insgesamt ca. 46.000 Besucher kamen in die Vorstellungen und die Ausstellung 110 Jahre Kabarett, viele Veranstaltungen waren ausverkauft. Das Theater Fletch Bizzel hat mit RuhrHOCHdeutsch dem Kultursommer in Dortmund ein neues Profil gegeben, um das uns andere Städte beneiden. Die Planung für RuhrHOCHdeutsch 2012 ist bereits in vollem Gange. Ab dem 29.Juni 2012 wird das Spiegelzelt wieder für drei Monate zu Füßen des Dortmunder U stehen.
Die Dortmunder DEW21 Theaternacht, die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfand, wird vom Theater Fletch organisiert und durchgeführt. Die Theaternacht ist eine Werbeveranstaltung für das und für die Dortmunder Theater. Sie lockt immer wieder zehntausende von Menschen. Allein zur Abschlussveranstaltung am PHOENIX See kamen mehr als 10.000 ZuschauerInnen.
Unser aktuelles Projekt ist der Geierabend 2012 (der 21. inzwischen) mit dem Titel durch das wilde Ruhrdistan Der Geierabend ist nach der Kölner Stunksitzung die zweitgrößte Karnevalsveranstaltung in Deutschland und eine Dortmunder Institution! Er hat am 05.Januar 2012 Premiere und wird in 37 Vorstellungen wieder ca. 18.000 Freundinnen und Freunde des etwas anderen Karnevals zu Begeisterungsstürmen hinreißen.
Kleiner Kulturbetrieb mit großer Wirkung
Insgesamt locken die Aktivitäten des Theaters Fletch Bizzel also pro Jahr locker um die 85.000 BesucherInnen, ZuschauerInnen oder wie immer man sie nennen will. Das ist, sagt Horst Hankeâ Lindemann mit einem gewissen Stolz in der Stimme, eine imposante Zahl für einen so kleinen Kulturbetrieb wie unser Theater.
Für das nächste Jahr ist eine Zusammenarbeit mit einem bekannten Kabarettisten in Planung. Er wird das Monumentalwerk Die Bibel inszenieren, allerdings in der leicht gekürzten Version. Ein programmatischer Schwerpunkt in 2012 wird die Theaterarbeit von und mit Migranten sein. Dazu erarbeitet und inszeniert die Regisseurin Regina Nölke mit dem Ensemble Die Fremden das Stück Die Sarazenen.
Ohne Moos nix los
Für die erfolgreiche Fortsetzung seiner Arbeit ist das Theater Fletch Bizzel dringend auf eine verstärkte Förderung durch die Stadt Dortmund angewiesen. Wir arbeiten wie viele andere freie Kulturträger am finanziellen Limit, bilanziert Horst HankeâLindemann. Deshalb setzt er seine Hoffnungen und Erwartungen in die von Oberbürgermeister Ullrich Sierau versprochene zusätzliche Million für die freie Kulturszene. Wir bekommen Lob von allen Seiten für unsere Arbeit, nun müssen daraus auch die finanziellen Fakten geschaffen werden. Er sei aber so der Leiter des Theaters Fletch Bizzel abschließend sicher, dass die Politik ihr Versprechen einhalten werde.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/9jcl2v
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kultur/das-jahr-2011-war-best-of-theater-fletch-bizzel-ausblick-auf-2012-89220
=== Nerudas Postmann oder Mit brennender Geduld (Bild) ===
Mit seinem Stück Mit brennender Geduld oder:Nerudas Postmann hat Antonio Skármeta dem Schwung und der Stimmung des Jahres 1970 kurz vor der Wahl Allendes zum Präsidenten Chiles ein wunderbares Denkmal gesetzt.
Es ist die schönste Liebesgeschichte der Welt, urteilt die SZ über den gleichnamigen Roman des Autors. Es ist eine Hommage an den berühmtesten chilenischen Dichter, Pablo R. Neruda, und an das einfache Volk Chiles, das auch unter schweren Bedingungen ein sinnfrohes Leben zu führen vermag. Ein Stück über Freundschaft und Liebe, über Poesie und Leidenschaft, über Freiheit und Politik. Zweimal wurde der Stoff, zuletzt mit Philippe Noiret und Massimo Troisi, eindrucksvoll verfilmt.
Mit: Hans-Peter Krüger (Pablo Neruda), Vassily Kazakos (Mario Jimenez), Bettina Stöbe(Witwe Rosa Gonzalez), Inga Eickmann (Beatrize Gonzalez)
Shortlink:
http://shortpr.com/ra75cr
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/nerudas-postmann-oder-mit-brennender-geduld
Theater Fletch Bizzel
Horst Hanke-Lindemann
Humboldtstrasse 45
44137 Dortmund
Deutschland
E-Mail: hanke-lindemann@fletch-bizzel.de
Homepage: http://www.ruhrhochdeutsch.de
Telefon: 0049 231 142515
Pressekontakt
Theater Fletch Bizzel
Horst Hanke-Lindemann
Humboldtstrasse 45
44137 Dortmund
Deutschland
E-Mail: hanke-lindemann@fletch-bizzel.de
Homepage: http://
Telefon: 0049 231 142515