Das Versicherungsportal 1blick.de feiert am 22. Februar Jubiläum

1blick.de ist nicht nur ein Vergleichsportal. Auf dem unabhängigen Verbraucherportal 1blick.de kann der Bürger den Überblick über die eigenen Versicherungen und Finanzen bequem und unkompliziert gewinnen.

Letztes Jahr, am 22. Februar, startete erfolgreich das Vergleichsportal 1blick.de. Von Anfang an wollte das Verbraucherportal mehr als einen Versicherungsvergleich mehr im Web anbieten. Vielmehr sollte jedem Verbraucher auf dem Verbraucherportal der Umgang mit Versicherungen und Finanzen leichter gemacht werden. Auf dem Verbraucherportal kann der Versicherungsnehmer neutrale und ganzheitliche Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Aktuelle Informationen zu sämtlichen Versicherungsfragen sowie viele kostenfreie nützliche Tools sollen den Nutzer zum fachkundigen und versierten Alleinentscheider über die eigenen Finanzen und Versicherungen machen. Hierfür erweiterte das Vergleichsportal im ersten Jahr seines Bestehens laufend dienstleistungsspektrum: So gingen im letzten Jahr unter anderem 17 verschiedene Versicherung Vergleiche mit über 110 Versicherern und weit über 3000 Tarifen, ein Bedarfs-Check nach der Deutschen Finanznorm (DEFINO) sowie die verbraucherfreundliche Online Beratung auf dem Vergleichsportal online. Sie ermöglichen dem Versicherungsnehmer eine klare Übersicht über die eigenen Versicherungen und Kosten. Mit dem anonymen Bedarfs-Check kann auf dem Versicherungsportal jeder überprüfen, wie umfangreich und günstig er versichert ist und anschließend mit dem produktunabhängigen Versicherungen Vergleich die Offerte finden, die seinem Anspruch entspricht und das optimale Preis-Leistungsverhältnis hat. Denn, wie Dr. Jochen Weber, Geschäftsführer vom Verbraucherportal 1blick.de, sagt, „leider sind viele Deutsche bisher noch falsch versichert. So manche Versicherung ist einfach nicht nötig oder schlichtweg nicht auf die persönliche Lebenssituation zugeschnitten. Das führt im Zweifel zu immensen Mehrausgaben seitens der Versicherungsnehmer“.

Das Verbraucherportal bietet verbraucherfreundliche Online Beratung

Eine gute Möglichkeit, um sich ausführlich zu informieren, ist die Online Beratung auf dem Verbraucherportal. Wenn es um die Wahl einer komplexeren Versicherung wie bspw. einer adäquaten Privat Krankenversicherung geht, bei der der Tarif und der richtige Versicherungsschutz von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden, ist eine individuelle Beratung sehr sinnig. Auf dem Verbraucherportal kann sich der Bürger bequem und unkompliziert beraten lassen. Für das Gespräch mit dem 1blick-Berater braucht man lediglich ein Telefon und einen Computer mit Internet. Der Verbraucher unterhält sich per Telefon mit dem 1blick-Versicherungsspezialisten und verfolgt dank der PC-Verbindung dessen Erklärungen auf dem eigenen Monitor. Dabei wird die Sicherheit auf dem Verbraucherportal grundsätzlich großgeschrieben: Eine Datenverschlüsselung nach modernem Standard gewährt eine hohe Sicherheit im Internet, ferner werden Kundeninformationen vom Versicherungsportal  streng vertraulich behandelt.

Die Online Beratung vom Verbraucherportal 1blick.de ist unabhängig und unverbindlich. Des Weiteren ist sie gebührenfrei und findet nur auf Anfrage statt: „Die Online-Versicherungsberatung gibt es ausschließlich auf Wunsch des Verbrauchers. Sie ist ideal für alle, die auf dem Weg durch den Versicherungsdschungel auf Hilfe zurückgreifen möchten, ohne Angst haben zu müssen, dass Vertreter im Nachhinein ständig anrufen oder sogar an der Tür klingeln“, sagt der Geschäftsführer. Falls der Verbraucher im Kontext der Online Beratung die optimale Police findet und diese abschließen möchte, ist ein unkomplizierter vertragsabschluss im Internet möglich. Dabei ist es für das produktneutrale Versicherungsportal unbedeutend, bei welchem Versicherungsunternehmen man einen Versicherungsschein abschließt, Empfehlungen erfolgen ausschließlich im Sinne des Versicherungsnehmers.

Dem Verbraucherportal ist die Kommunikation mit dem Verbraucher wichtig

Bereits vor dem Start zeigte sich das Vergleichsportal  kommunikativ und offen. So konnte man im 1blick-Blog die Entstehungsschritte der Seite aktiv verfolgen. Nach wie vor berichtet das Blog in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten auf dem Versicherungsportal und im allgemeinen dem Versicherungsmarkt. Hier und auf Facebook können User sich miteinander kommunizieren oder auch jeden Mitarbeiter von 1blick unkompliziert ansprechen. In der 1blick-Community wird ein lockerer und freundlicher Duz-Ton gepflegt und interessante Aktionen und Gewinnspiele belegen, dass keine Langweile in der Welt der Versicherungen herrschen muss. Das vermitteln auch die persönlichen Blog-Profile der 1blick-Experten und das kleine Vorstellungsvideo des Unternehmens, die den Portalbesucher die Leute hinter dem Vergleichsportal kennenlernen lässt. Transparenz, Authentizität und die Kommunikation mit dem Verbraucher gehört zur Philosophie vom Verbraucherportal 1blick.de, der Grundsatz lautet hier, wie Dr. Weber sagt: „Dialog statt Monolog“.

1blick.de

J. Zelesny

Carl-Benz-Strasse 5

68723 Schwetzingen

info@1blick.de

www.1blick.de