DB Vertrieb GmbH ist jetzt Pate der Krefelder Albert-Schweitzer-Realschule

Berlin (pressrelations) –

DB Vertrieb GmbH ist jetzt Pate der Krefelder Albert-Schweitzer-Realschule

Düsseldorf, 11. November 2009 – Die DB Vertrieb GmbH, Regionale Vertriebsleitung West, engagiert sich für eine frühzeitige Berufsorientierung von Schülern und startete eine entsprechende Schulkooperation. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung unterzeichneten Personalreferent Michael Resch, sowie für die Krefelder Albert-Schweitzer-Realschule der Stellvertretene Rektor, Hartmut Stellisch, und der Beratungslehrer Berufsausbildung, Paul Keller, in der letzten Woche die Kooperationsvereinbarung.

Inhalt der Schulkooperation ist es, die Jugendlichen beim Übergang von der Schule ins Berufsleben gezielt zu unterstützen. Den Schülern werden Praktika, Bewerbertrainings und Betriebsbesichtigungen angeboten. Darüber hinaus informiert die DB Vertrieb GmbH in Krefeld die Jugendlichen über die 25 Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge der DB AG.

Michael Resch stellte bei der Vertragsunterzeichnung heraus: „Die Schulkooperation bietet für die Schüler der Albert-Schweitzer-Realschule gute Chancen für einen erfolgreichen Einstieg in ihr Berufsleben – wenn die Voraussetzungen stimmen, sogar auf einen Ausbildungsplatz. Auch für uns ergeben sich Vorteile aus der Partnerschaft: Sehr frühzeitig lernen wir unseren potentiellen Nachwuchs kennen, können ihn bestens fördern und haben später verlässliche Mitarbeiter.“

Beratungslehrer Paul Keller freute sich über die geschlossene Schulkooperation als Hilfe zum Einstieg in die Arbeitswelt: „Wir wünschen uns für alle Absolventen unserer Schule eine erfolgreiche Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Die DB Vertrieb GmbH unterstützt dieses Vorhaben mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket zur Berufsorientierung unserer Jugendlichen ganz erheblich. Deshalb hat die Schulkooperation für uns einen ganz besonderen Stellenwert.“

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher