(pressebox) Düsseldorf, 12.04.2011 – Nach einem erfolgreichen Jahr als exklusiver Vertriebspartner für die MEDION AG, läutet die Speedshopping-Plattform DealClub Mitte April die zweite Unternehmensphase ein. Ab dem 19. April 2011 steht der DealClub allen Händler und Hersteller offen, die an einem schnellen Abverkauf von Refurbished-Artikeln, B-Ware und Restposten interessiert sind.
„Unsere Community hatte Hunger auf mehr“, erläutert Murat Icer, einer der Geschäftsführer der DealClub GmbH, die neue unternehmerische Strategie. „Mehr Produkte, mehr Deals. Deshalb haben wir den Exklusivvertrag bewusst nicht verlängert, sondern werden unserer Community künftig Deals verschiedenster Hersteller und Händler mit unterschiedlichen Produktwelten anbieten können.“
Die DealClub GmbH bietet auf www.dealclub.de ein neuartiges, communitybasiertes Kauferlebnis – Live-Shopping mit Zeitlimit. Bei diesem sogenannten Speedshopping werden je Storepartner pro Woche bis zu zehn exklusive Deals angeboten. Jede Verkaufskampagne ist auf ein bis drei Tage begrenzt. Wer einmal per Klick sein Kaufinteresse an einem Produkt bekundet hat, hat nur 33 Sekunden Zeit, um das Produkt zum angezeigten Preis zu erhalten. Hier sind Rabatte bis zu 80 Prozent im Vergleich zum empfohlenen Verkaufspreis möglich. Ist die Zeit des sogenannten „Big Deal“ abgelaufen, erhöht sich der Preis automatisch. Der potenzielle Käufer erhält eine „Last Chance“ zuzuschlagen. Dieses extreme Zeitlimit schafft zusätzliche Kaufanreize in einer Zielgruppe, die vor allem aus Impuls- und Spontankäufer besteht. Diese honorieren das Prinzip der Gamification im Internet, suchen ihre Lieblingssites auch ohne akuten Bedarf immer wieder auf und kaufen dann auch regelmäßig. Die Teilnahme an den Deals ist kostenlos, lediglich eine einmalige Registrierung erforderlich.
„Der zentrale Faktor für den Erfolg ist der Deal“, sagt Tayfun Aksun, zweiter Geschäftsführer der DealClub GmbH. „Wo die Community gute Deals machen kann, ist der stärkste Traffic. Diese Sites werden verlinkt, weiterempfohlen, gebloggt. Der DealClub hat eine extrem große Fanbase, die wir intensiv pflegen – über einen eigenen Blog auf der Site, aber auch über Facebook und Twitter. Der Kontakt ist immer sehr direkt und unmittelbar. Das schätzen die Fans, kommen immer wieder, gucken nach Deals, empfehlen Deals.“
Die Zielgruppe der Impuls- und Spontankäufer ist eine neue Herausforderung im E-Commerce. Speedshopping hat ein sehr hohes virales Potenzial und damit ein sehr attraktives Umsatzpotenzial für Händler und Hersteller. Der DealClub eröffnet ihnen mit ihrem eigenen Speedshopping-Store einen vollkommen neuen Vertriebskanal für Refurbished-Artikeln, B-Ware und Restposten. Jeder Storepartner kann individuell exklusive Kampagnen zu jedem gewünschten Produkt fahren und gleichzeitig Crossselling-Effekte für sein reguläres Sortiment erzielen. Die kontinuierliche Beratung und Begleitung durch die DealClub -Experten sichert dabei bestmögliche Umsätze. Die Vergütung erfolgt auf Provisionsbasis.
Um die Öffnung der Plattform auch unternehmerisch auf breitere Füße zu stellen, hat sich die für den bisherigen DealClub verantwortliche Egenium GmbH, Düsseldorf, mit der Cay Solutions GmbH, Braunschweig, als Technikpartner zur DealClub GmbH zusammengeschlossen. Geschäftsführer sind die bisherigen Geschäftsführer der Egenium GmbH, Tayfun Aksun und Murat Icer, die als kreative Köpfe für das Konzept des DealClub verantwortlich zeichnen.
Die ersten Partner für den neuen DealClub sind bereits an Bord. So werden u.a. notebooksbilliger.de AG, der umsatzstärkste Online-Spezialist im Bereich Consumer Electronics in Deutschland, Avides Media AG und Tristar Deutschland GmbH, mit einem eigenen Speedshopping-Store vertreten sein. Der Beta-Start von DealClub Reloaded ist für Mitte Mai 2011 geplant.