Denken Sie daran, den Namen: Xiaomi und Micromax für Weltherrschaft strebt

Er tat , als vor drei Monaten direkt nach der Keynote auf Google I / O. Wie Sie wahrscheinlich schon vermutet haben, ist das hier in Frage Hugo Hugo Barra , der in der vergangenen Woche von seiner Position als Vice President of Project Management für Android zurückgetreten. Offenbar war mein Freund gekippt , dass Hugo sah zu verlassen , seit Andy Rubin stand unten früher in diesem Jahr , aber nie lief mit der Geschichte , da er nicht in der Lage , es zu überprüfen.

Ich habe schnell suchten nach den Angaben auf seiner Abreise . Die meisten von ihnen (dh , die Liebe Viereck Teil) wie etwas, das Sie auf Gawker erwarten zu lesen, aber was mich am meisten überrascht war, dass er für Xiaomi verlassen . Während ich von der Firma gehört hatte , war mein Eindruck von ihnen, dass von einem anderen Low-Cost- China Handy Hersteller .

Ich konnte nicht recht herausfinden, warum ein Top Google Exekutive, und ein öffentliches Gesicht von Android, einen solchen Karriereschritt machen würde. Nach ein wenig Forschung , fühlte ich mich peinlich weil er so ignorant.

Start – Gericht Vorteil

Lesen Sie weiter über den raschen Anstieg Xiaomi , konnte ich nicht umhin, Vergleiche mit Micromax , ein Low-Cost- indischen Handy-Hersteller , die den Raum in 2008. China und Indien sind schwierige Märkte , insbesondere für ausländische Unternehmen. Erfolg ist abhängig aa sehr weitreichende Reihe von Faktoren , wie etwa die Unterstützung von lokalen Sprachen , Content-Pakete für die Region entwickelt , und ( aus meiner Erfahrung in Indien) Software Gimmicks, die für eine große Demo zu machen.

Der größte Faktor , jedoch sind die Kosten. Wenn zwei Geräte ein ähnliches Feature-Set versprechen , würde die Verbraucher in der Regel für die, die weniger kostet gehen . Marke Wert spielt eine Rolle , aber es ist begrenzt. Sowohl Micromax und Xiaomi verstehen ihre Märkte besser als jeder andere , und in Indien und China bzw. sind dort oben an der Spitze mit Samsung und Apple in Bezug auf den Marktanteil .

Verschiedene Ansätze

Trotz ihrer Gemeinsamkeiten , beide haben die Unternehmen einen ganz anderen Ansatz gestartet. Micromax wurde so gegründet im Jahr 1991 , die sich als Reseller von IT-Geräten mit Ausflügen in andere Bereichen wie Software-Entwicklung und Embedded Systeme. Die Geschichte ist ähnlich wie viele der Technologie-Startups aus den 80er und frühen 90er -Ära von Indien, mit anderen namhaften Unternehmen wie Wipro und HCL einen ähnlichen Ansatz .

Es war nicht bis 2008 , dass Micromax den mobilen Markt getreten , zunächst mit Schwerpunkt auf Feature-Phones . 2011 war ein Wendepunkt in Bezug auf die Smartphone- Annahme in dem Land mit der Einführung von 3G-Diensten im Land ( mit Video-Telefonie unter einen sehr prominenten Platz in der Werbung). Was Micromax hat besonders in dieser Zeit gut war, dass sie studiert , was Samsung zu bieten hatte , und versuchte, eine ähnliche Liste von Funktionen innerhalb von 6 Monaten anbieten. Wenn das Galaxy Note gut gemacht , mit vielen lautstark für den Stift , bekam sie ihre Leinwand -Gerät bereit . Samsung bietet Air Gesten ? Kein Problem , sie haben es auch. In vielerlei Hinsicht , würden sie neutralisieren Samsungs “ Vorteile “ und schlug sie mit einem Preis, der in der Regel die Hälfte war , wenn auch nicht weniger .

Xiaomi Geschichte ist signifikant unterschiedlich. Sie wurden im Jahr 2010 gegründet und hatte bereits eine ziemlich hochkarätig besetzte Team vor Hugo Barra bringt an Bord. Lei Jun, der CEO und Co – Gründer , anscheinend modelliert sich nach Steve Jobs, und will Xiaomi Chinas Antwort auf Apple werden . Allerdings, wenn Sie die Art und Weise funktioniert Xiaomi untersuchen , gibt es sehr wenige Ähnlichkeiten ( wenn überhaupt ) zwischen den beiden Unternehmen.

Xiaomi beliebtesten Produkts liegen uns nicht ihre Telefone , aber ihre MIUI -Software, in Form von ROMs sowie kundenspezifische Trägerraketen und lockscreens , alle berühmt für ihre . Wenn der Apple Store war der Schlüssel für Apples Erfolg hat Xiaomi das war die Tatsache, dass sie nicht über einen einzigen physikalischen Speicher : sie verkaufen ihre Geräte (at cost ) über das Internet , einschließlich eines Experiments im Dezember des letzten Jahres , wo sie verkauft 50.000 Geräte in nur 5 Minuten über die Social-Networking- Website Sina Weibo .

Wie machen sie Geld? Durch die Fokussierung auf das Öko- System rund um ihre Geräte . Ihre App Store überquerte eine Milliarde Downloads heute früh , und sie verkaufen auch verschiedene Accessoires, die sehr beliebt sind.