Der produktive Mitarbeiter ? mit datango Geschäftsziele umsetzen

Berlin (pressrelations) –

Der produktive Mitarbeiter ? mit datango Geschäftsziele umsetzen

Electronic Performance Support System erhöht Benutzerfreundlichkeit von Business Software

Berlin, 01. März 2010 ? Die Mitarbeiter sind der Stellhebel für den Erfolg eines Unternehmens. Was passiert aber, wenn sie mit ihrem primären Arbeitsmittel ? der eingesetzten Software ? nicht zurechtkommen? Um diese Problematik gar nicht erst aufkeimen zu lassen, wurde die „datango performance suite“ (dps) konzipiert. Das neue Release 8.0 ist seit Anfang des Jahres verfügbar und ermöglicht die arbeitsprozessintegrierte Qualifikation der User. Es löst konservative IT-Trainingsmethoden vollständig ab.

Die „datango performance suite“ gewährleistet das gezielte Trainieren der Mitarbeiter ? sowohl vor dem Rollout einer neuen Software als auch im Betrieb. Hierbei kommen bedarfsgerechte Überblicks- und Intensivschulungen sowie Rollen-basierende und Delta-Schulungen zum Einsatz. Durch die prozessintegrierte Qualifikation mittels Performance Support werden die Mitarbeiter individuell und nachhaltig während ihrer Arbeitsabläufe in der Praxis geschult. Dies übernimmt unter anderem die Navigationshilfe, die genau dann einspringt, wenn der User Hilfe benötigt. Somit lernen die Anwender, die einzelnen Funktionen ihrer Applikation zu verstehen und richtig zu nutzen ? ohne Zeit zu verlieren.

Zeitgemäße Wissensvermittlung
Mit dem Einsatz der „dps 2010“ ergeben sich mehrere Vorteile gegenüber klassischen Schulungen. Sie ermöglicht die durchgängige Evaluierung sowie Validierung der Lernfortschritte und der kollaborative Online-Zugriff minimiert Reiseaufwand. Unternehmensweit kann durch die Workflow-basierende, strukturierte Zusammenarbeit verteilter Autorenteams eine effiziente Inhaltserstellung geschaffen werden. Re-Recording-Funktionalitäten sorgen nicht nur für automatische Inhaltsaktualität, sondern auch für Lokalisierung bei globalen Rollouts und Release-Wechseln.

Darüber hinaus kann das Wissen der Experten aus den Fachabteilungen (Subject Matter Experts) nun durch den in die neue Version integrierten Instant Producer sehr viel effizienter eingesetzt werden, da man sofort mit dem Aufzeichnen beginnen kann. So müssen sich die Autoren nicht erst in die Materie einarbeiten, sondern übernehmen die von den Experten angefertigten Inhalte und können diese nach Bedarf editieren. Kurzum: Die „dps“ ist sofort verfügbar und intuitiv innerhalb kürzester Zeit erlernbar, so dass der Schulungsaufwand gegen Null geht.

„Oftmals führt Unkenntnis hinsichtlich neuer Software zu hohen Abbruchraten, Frustration und Fehleingaben auf Mitarbeiterseite. Wertvolle Zeit geht verloren und die Schulungs- sowie Supportkosten schnellen in die Höhe“, erklärt Sonja Geelhaar, Verantwortliche Marketing PR bei datango. „Die dps qualifiziert die Anwender kontextbezogen und nachhaltig für die Arbeit mit dem jeweiligen Programm und sorgt somit für hohe Produktivität ? bereits mit dem ersten Mausklick.“
Zeichenzahl: 2.957

Kurzporträt datango AG:
Die 1999 gegründete datango AG mit Sitz in Berlin ist Technologieanbieter im Bereich E-Learning und Electronic Performance Support. Seit 2006 wird das Unternehmen auf seinem Expansionskurs durch Hasso Plattner Ventures und EXTOREL unterstützt. 2007 übernahm datango den Geschäftsbereich Knowledge and Performance Solutions der schwedischen Enlight AB und ist seitdem auch international vertreten. Die datango-Lösungen unterstützen Unternehmen bei der schnellen Einführung und dem reibungslosen Betrieb von Enterprise-Applikationen. Zielsetzung von datango ist es, einen hochklassigen Service und Support für die erfolgreiche Qualifizierung von Mitarbeitern bereitzustellen und damit zum integralen Bestandteil jeder Unternehmensapplikation zu werden. Die Software-Lösungen zeichnen sich dabei durch die Navigationshilfe im Live-System sowie die automatische Erstellung von Dokumentations- und Schulungsunterlagen, Softwaresimulationen und E-Learningwelten im Praxiseinsatz aus. Damit ermöglicht datango eine Steigerung der Nutzerakzeptanz bei gleichzeitiger Reduktion von Fehleingaben und Supportkosten. Der Kundenstamm besteht aus international renommierten Unternehmen wie RWE, e.on, BayerSchering Pharma und UBS. Zu den Partnern gehören erfolgreiche Anbieter wie Siemens IT Solutions and IT Services, CSC und die CREALOGIX AG. www.datango.de

Weitere Informationen:
datango AG
Schönhauser Allee 10-11
D-10119 Berlin

Ansprechpartner:
Nina Butzke
Tel.: +49 (0)30-44 35 5-0
Fax: +49 (0)30-44 35 5-222
E-Mail: nina.butzke@datango.de
www.datango.de

PR-Agentur:
Sprengel Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Ulrike Peter
Tel.: +49 (0)26 61-91 26 0-0
Fax: +49 (0)26 61-91 26 0-29
E-Mail: up@sprengel-pr.com
www.sprengel-pr.com