Der TV-Markt im Oktober: Erneuter Rekordmonat für RTL / Klare Nummer 1 bei 14-49 und Gesamtpublikum
Mit einem hervorragenden Marktanteil von 18,4 Prozent beim jungen Publikum kann RTL im Oktober das Ergebnis des Vormonats (17,9 %) noch einmal steigern und verzeichnet den besten Monatsmarktanteil seit Januar 2004. Der Kölner Sender liegt mit über sechs Prozentpunkten deutlich vor ProSieben (12,3 %), Sat.1 (11,4 %) und VOX (7,8 %). Auch beim Gesamtpublikum belegt RTL mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent den ersten Platz, gefolgt von ARD (12,7 %) und ZDF (12,2 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im September einen Marktanteil von 36,0 Prozent beim jungen Publikum und bauen ihren Vorsprung zur ProSiebenSat.1-Gruppe im Vergleich zum Vormonat um 0,9 Prozentpunkte aus (MA 14-49: 31,0 %).
Der Oktober stand bei RTL im Zeichen der großen Shows. Mit herausragenden Marktanteilen (14-49) von bis zu 38,0 Prozent startete die dritte Staffel „Das Supertalent“ noch besser als die beiden vorangegangenen. Bis zu 7,67 Millionen Zuschauer verfolgten die beliebte Castingshow-Reihe mit Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell. Das Magazin „Das Supertalent ? Backstage“ mit Nina Moghaddam erzielte ebenfalls sehr gute Marktanteile (14-49) von bis zu 23,4 Prozent.
Zur Feier der deutschen Wiedervereinigung zeigte RTL am 2. Oktober „Das große Ost-West-Duell ? Ist die Mauer wirklich weg“, bei dem 25,2 Prozent der jungen Zuschauer mitfieberten (5,89 Mio. Zuschauer). Im Anschluss verfolgten 27,3 Prozent des jungen Publikums die Show „Das war die DDR! Stars erinnern sich“. Topquoten lieferten ebenfalls Günther Jauchs „Wer wird Millionär?“ (MA 14-49: bis zu 19,9 %; bis zu 7,52 Mio. Zuschauer), „Die ultimative Chart Show“ (MA 14-49: bis zu 19,9 %) und „100 % Tokio Hotel“ (MA 14-49: 20,8 %).
Den ebenfalls bisher besten Staffelstart verbuchte die fünfte Auflage von „Bauer sucht Frau“: Die Auftaktfolge der TV-Romanze am 26. Oktober erreichte 7,43 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 25,3 Prozent (MA 14-49: 24,5 %). Ein Staffelbestwert gelang auch „Rach, der Restauranttester“ mit 6,38 Millionen Zuschauern (MA 14-49: bis zu 25,1 %). Als Quotengaranten erwiesen sich ebenfalls „Raus aus den Schulden“ (MA 14-49: bis zu 21,6 %) mit Peter Zwegat und „Schwiegertochter gesucht“ (MA 14-49: bis zu 22,8 %) mit Vera Int-Veen.
RTL punktete einmal mehr mit eigenproduzierter Fiction: Den ersten Teil von „Vulkan“ sahen am 18. Oktober 5,93 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 21,0 %). Der 2. Teil des Eventmovies lockte 6,63 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 27,0 %) vor die Bildschirme. Die Dokumentation „Vulkanausbruch in Deutschland ? Was wäre wenn?“ im Anschluss an Teil 1 des starbesetzten Films erreichte einen Marktanteil (14-49) von18,9 Prozent. Die Actionserie „Alarm für Cobra 11 ? Die Autobahnpolizei“ verfolgten bis zu 22,2 Prozent der jungen Zuschauer.
Sehr gute Quoten erzielten auch die US-Serien: „Dr. House“ begeisterte bis zu 27,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen und „CSI: Den Tätern auf der Spur“ verzeichnete mit dem Einstieg von Laurence Fishburne den bisherigen Jahresbestwert (MA 14-49: bis zu 21,7 %). „Knight Rider“, die Neuauflage der gleichnamigen 80er-Jahre-Kultserie, verbuchte mit einem Marktanteil (14-49) von 22,8 Prozent einen guten Einstieg ins RTL-Programm. Den Pilotfilm am 8. Oktober verfolgten 4,39 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 22,1 %). „Monk“ (MA 14-49: bis zu 26,8 %), „Law Order“ (MA 14-49: bis zu 25,6 %), „CSI: Miami“ (MA 14-49: bis zu 24,5 %) und „Bones ? Die Knochenjägerin“ (MA 14-49: bis zu 22,7 %) begeisterten ebenfalls eine große Fangemeinde.
Im Oktober durfte bei RTL auch wieder herzhaft gelacht werden: Bis zu 29,0 Prozent der jungen Zuschauer amüsierten sich bei „Willkommen bei Mario Barth“. Mit der Übertragung des Deutschen Comedy-Preises 2009 erzielte RTL einen sehr guten Marktanteil von 25,9 Prozent beim jungen Publikum. Die Comedy-Reihe „Böse Mädchen“ erreichte einen guten Marktanteil (14-49) von bis zu 19,6 Prozent.
Weiterhin sehr erfolgreich läuft der neue Nachmittag bei RTL: „Mitten im Leben“ um 14 Uhr erreichte im Oktober Marktanteile (14-49) von bis zu 26,7 Prozent und die neuen Doku-Soaps „Verdachtsfälle“ (MA 14-49: bis zu 26,9 %) und „Familien im Brennpunkt“ (MA 14-49: bis zu 30,6 %) im Anschluss lieferten ebenfalls Topquoten.
Große Sport-Highlights zeigte RTL auch im Oktober: In den frühen Morgenstunden des 4. Oktober verfolgten 36,4 Prozent der jungen Zuschauer den Großen Preis von Japan. Beim großen Preis von Brasilien am 18. Oktober fieberten 7,16 Millionen Zuschauer (MA 14-49: 31,4 %) mit.
Mit aktuellen News zu jeder Tageszeit punktete RTL auch wieder im Oktober: „Punkt 6“ (MA: 22,0 %), „Punkt 9“ (MA: 18,4 %), „Punkt 12“ (MA: 22,7 %), „RTL Aktuell“ (MA: 20,6 %) und das „RTL Nachtjournal“ (19,4 %) lagen beim jungen Publikum deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Die Hauptnachrichten „RTL Aktuell“ platzierten sich mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent auch beim Gesamtpublikum vor den öffentlich-rechtlichen Angeboten („heute“ im ZDF: 17,6 %, „Tagesschau“ im Ersten: 17,4 %). *
Das Boulevard-Magazin „Explosiv“** erzielte einen Marktanteil (14-49) von 16,2 Prozent. 16,7 Prozent der jungen Zuschauer informierten sich bei „Exclusiv ? Das Star-Magazin“ über die Welt der Stars und Sternchen. Sehr erfolgreich liefen auch „Stern TV“ mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 24,4 %) und „Extra ? Das RTL-Magazin“ (MA 14-49: bis zu 24,8 %).
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 1.11.2009, 28. – 31.10.2009 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. *Zeitraum: 1. – 30.10.2009. **Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Rückfragen:
Bettina Klauser,
Tel.: 0221/456-4306,
E-Mail: bettina.klauser@rtl.de