Deutsche Telekom demonstriert eindrucksvoll Next Generation Mobile Network (NGMN) beim Mobile World Congress

Bonn (pressrelations) –

Deutsche Telekom demonstriert eindrucksvoll Next Generation Mobile Network (NGMN) beim Mobile World Congress

  • Weltweit erster Multi-City Showcase zu NGMN im Pavillon der Deutschen Telekom auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit Verbindung nach Innsbruck und Bonn
  • Deutsche Telekom präsentiert innovative End-to-End Lösung, die im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit Samsung und Huawei entwickelt wurde
  • T-Mobile baut UMTS-Netze aus: Im Laufe des Jahres 2010 HSPA+ mit bis zu 42 Mbit/s verfügbar

Die Deutsche Telekom verfolgt das Ziel, ihren Kunden noch mehr Services für ein „Vernetztes Leben und Arbeiten“ zu bieten: durch zukunftsweisende Multi-City-Tests der LTE-Technologie (Long Term Evolution) auf dem Mobile World Congress. Im Rahmen der Tests wird der Pavillon der Deutschen Telekom in Barcelona live und via LTE mit Standorten in Bonn und einer mobilen Empfangsanlage in Innsbruck verbunden. Damit zeigt die Telekom erneut, welche Möglichkeiten die neue Technik für Services wie High-Definition (HD) Video Streaming, TelePresence und superschnelles Hoch- und Herunterladen von Dateien eröffnet.

Besucher des Pavillons können HD Streaming von Videos auf YouTube und MySpace erleben. Höchstgeschwindigkeiten bei Up- und Downloads bieten ein völlig neues Echtzeiterlebnis beim Austausch von Fotos, Audio-, Video- oder Text-Dateien in Social Networks. Zudem können Besucher eine Live-Videoschaltung zwischen dem Messestand in Barcelona, einem Auto in Innsbruck und der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn testen. Damit demonstriert die Telekom eindrucksvoll die neuen Interaktions-Möglichkeiten über NGMN-Technologie.

Die Telekom wurde bei der Umsetzung des Showcases durch ihre strategischen Partner Huawei und Samsung unterstützt. Huawei war an der Einrichtung der Netzinfrastruktur beteiligt, während Samsung das erste Form Factor USB-Gerät bereitgestellt hat. Dieser Showcase ist die Fortsetzung erfolgreicher Präsentationen der LTE-Technologie für Datenzugriff und dem weltweit ersten Anruf über eine VoLGA-Verbindung (Voice over LTE via General Access), die Ende letzten Jahres erstmalig in einer voll betriebsfähigen Umgebung hergestellt wurde.

„Die Deutsche Telekom unterstützt voll und ganz die Bestrebungen der NGMN Alliance, ein herausragendes mobiles Nutzererlebnis zu ermöglichen, indem Infrastruktur, Geräte und Anwendungen alle zur selben Zeit zur Verfügung stehen. Unser Showcase in Barcelona stellt ein perfektes Beispiel für diese Plattform dar. Wir unterstreichen damit unsere Führungsrolle als wichtiger Innovator und Vorreiter bei der Entwicklung von NGMN“, so Olivier Baujard, CTO der Deutschen Telekom.

Die Deutsche Telekom kündigt ferner an, die Geschwindigkeit in ihren UMTS-Netzen in Europa entscheidend zu erhöhen und das schnellere HSPA+ (High Speed Packet Access) mit bis zu 42 Mbit/s einzuführen, um dem steigenden Kundenbedarf an mobilen Datendiensten gerecht zu werden.

Im Rahmen der Vision der Deutschen Telekom für ein „Vernetztes Leben und Arbeiten“ werden diese Dienste nahtlos und einfach von den Mobilfunkgeräten der Kunden auf ihre Computer und Fernseher übertragen. Möglich wird dies durch die Verlagerung von Services und Content auf webbasierte Plattformen und durch schnellere Breitbandverbindungen ? zu Hause und unterwegs. Eine zentrale Rolle für die Verwirklichung dieser Vision spielt die Bereitstellung der Festnetz- und Mobilfunkinfrastruktur, die zur Unterstützung dieser neuen, fortschrittlichen Dienste erforderlich ist.

„Wir haben eine sehr spannende Vision das zukünftigen Kommunikations- und Unterhaltungserlebnis unserer Kunden. Auf unserem Weg zum „Vernetzten Leben und Arbeiten“ werden schnellere und effizientere Hochgeschwindigkeits-Breitbandnetze ein unverzichtbares Element sein, wenn wir dieses Versprechen einlösen wollen“, erläutert Baujard. „Wir werden das gesamte Spektrum der technischen Möglichkeiten ausschöpfen, um unseren Kunden jederzeit und überall nahtlose Breitbandversorgung zu bieten. Die Showcases hier in Barcelona sind ein weiterer wichtiger Schritt auf diesem Weg.?

Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen
T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und
T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse