Deutsche Telekom startet neue integrierte standortbezogene Dienste in mehreren europäischen Ländern
- Neue standortbezogene Dienste im web?n?walk Portal sind auf mehr als 200 verschiedenen Handy-Modellen nun verfügbar
- Nahtlose Verbindung zur neuen GPS-Navigations-Applikation
- Nach erfolgreichem Launch in Deutschland, Österreich und Großbritannien Ende letzten Jahres sind die Services bald auch in den Niederlanden und anderen Ländern verfügbar
Eine Reihe innovativer standortbezogener Dienste, die sogenannten Location Based Services, sind bald für Millionen Kunden der Deutschen Telekom in vielen Ländern Europas verfügbar.
Bereits seit Ende 2009 stehen Location Based Services im web?n?walk Portal für T-Mobile Kunden in Deutschland, Österreich und Großbritannien zur Verfügung. Kunden in Deutschland und Österreich können darüber auf eine GPS Navigations-Applikation zurückgreifen. Im ersten Quartal 2010 werden beide Services auch in den Niederlanden gestartet, weitere Länder werden im ersten Halbjahr 2010 folgen.
Über den neuen Reiter ?Local? können Kunden damit ihre aktuelle Position schnell auf einer Karte lokalisieren. Außerdem lassen sich Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Tankstellen und Kinos in der Nähe anzeigen. Auf Wunsch sind weitere Informationen verfügbar wie zum Beispiel Restaurantempfehlungen, Öffnungszeiten von Museen oder lokale Wetterprognosen. Um bei einem der angezeigten Geschäfte oder einer der Einrichtungen anzurufen, genügt ein Klick. Mit über 200 Mobiltelefonen, auf denen diese Dienste verfügbar sind, kann eine Vielzahl von Kunden auf diese Services zurückgreifen.
Das besondere Plus: Der „Point of Interest Service“ im web?n?walk Portal verbindet sich nahtlos mit der GPS Navigations-Applikation, sodass sich Kunden direkt an ihr Wunschziel navigieren lassen können. Diese Applikation ist bisher auf 50 Mobiltelefonen verfügbar und wird in Zukunft auf fast allen neuen GPS-fähigen Mobiltelefonen angeboten.
„Durch die offene Gestaltung der Plattform können Millionen von Kunden unsere neuen Services auf einer breiten Anzahl an Mobiltelefonen nutzen. Ich freue mich besonders, dass wir diese wichtigen und nützlichen Dienste mit Hilfe von Firmen aus dem Portfolio der Deutschen Telekom realisiert haben. Zu nennen sind hier vor allem deCarta, ein von T-Venture gefördertes Unternehmen und unsere Tochterfirma DeTeMedien, die zusammen mit ihren Partnern wichtige Zulieferer für die Inhalte der Datenbank für die lokale Suche waren“, sagt Rainer Deutschmann, Senior Vice President Mobile Products bei der Deutschen Telekom.
Da die lokalen Dienste Bestandteil der normalen Internet-Tarife sind, stehen sie T-Mobile Kunden kostenlos zur Verfügung. Der GPS-Navigations-Service ist ein Angebot für Vertragskunden und wird über die monatliche Telefonrechnung abgerechnet. Die Preise hierfür variieren je nach Land.
Mit diesem neuen Services erweitert die Deutsche Telekom ihr erfolgreiches web?n?walk Angebot, welches das offene Internet und seine einfache Handhabung von überall und zu jeder Zeit immer relevanter macht.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen
T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und
T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 ? 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse