Deutsche Telekom steht für offenen Ansatz bei App- und Content-Stores
- Deutsche Telekom arbeitet mit führenden Betreibern mobiler App-Stores zusammen, um Angebot an Apps und Content-Diensten zu vergrößern
- Vereinfachtes Abrechnungsmodell für eine Reihe von App-Stores, damit Kunden unkompliziert über die Mobilfunkrechnung bezahlen können, erste Partner sind Nokia und der Ovi Store
- Rollout ausgewählter T-Mobile Kanäle bei den größten Stores für 2010 geplant
Die Deutsche Telekom hat heute bekannt gegeben, in Zukunft enger mit mobilen App- und Content-Stores zusammenzuarbeiten. Die Präsenz in Stores verschiedener Plattformen bildet den Kern der Strategie der Deutschen Telekom für das mobile Internet. Die Strategie zielt darauf ab, Kunden eine möglichst große Auswahl an mobilen Apps und Inhalten zu bieten und eine Umgebung zu schaffen, die für sämtliche Gerätetypen gleichermaßen benutzerfreundlich ist. Mit diesem Partnerschaftsmodell unterstreicht die Deutsche Telekom ihren offenen Ansatz für das mobile Internet, mit dem sie ihren Kunden die besten Angebote plattformunabhängig zugänglich machen möchte.
Im Rahmen des Partnerschaftsmodells wird es auch die Abrechnungs-möglichkeit über den Mobilfunkbetreiber geben: So können T-Mobile Kunden Anwendungen aus den größten Stores herunterladen und diese per Mobilfunkrechnung statt per Kreditkarte bezahlen.
Der erste Schritt in diese Richtung ist die Partnerschaft mit Nokia. Die ermöglicht es Kunden von T-Mobile, Inhalte und Apps, die sie im Ovi-Store heruntergeladen haben, über ihre reguläre Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Diese Entwicklung basiert auf der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Ovi-Store bei Nokia Series 40-Geräten, die beim Mobile World Congress 2009 bekannt gegeben wurde und nun auf Nokia-Geräte mit Symbian-Betriebssystem ausgeweitet werden soll. Mit dieser Lösung können Kunden von T-Mobile nach interessanten Anwendungen suchen und sie bequem über ihr Nokia-Handy herunterladen. Die Bezahlung erfolgt ganz einfach über die Mobilfunkrechnung.
Weiterhin ist ein eigener T-Mobile-Kanal für die größten App-Stores geplant. Darin werden Applikationen, die von der Deutschen Telekom und ausgewählten Partnern entwickelt wurden, angeboten. Die Deutsche Telekom wird von den in den Stores angebotenen Applikationen die empfehlen, die für T-Mobile-Kunden sinnvoll und interessant sind.
Im März wird in Deutschland, Österreich und den Niederlanden eine neue T-Mobile-App auf den Markt gebracht, die es den Kunden erleichtert, nützliche Anwendungen zu finden. Sie wird in Verbindung mit einem Android-Gerät für alle Kunden von T-Mobile verfügbar sein.
Es ist das Ziel der App-Store-Strategie der Deutschen Telekom, dem Kunden mehr Auswahl zu bieten und die Nutzerfreundlichkeit durch eine einfache Registrierung, Anmeldung und Bezahlung noch weiter zu erhöhen.
Über die Deutsche Telekom AG
Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 150 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 39 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 30. September 2009) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Ihre Produktmarken heißen
T-Home (Festnetz-Telefonie, Breitband-Internet), T-Mobile (Mobilfunk) und
T-Systems (ICT-Lösungen). Als internationaler Konzern in rund 50 Ländern und rund 260.000 Mitarbeitern weltweit (Stand 30. September 2009) hat die Deutsche Telekom 2008 mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Höhe von 61,6 Milliarden Euro außerhalb Deutschlands erwirtschaftet.
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