DEUTZ kommt gestärkt aus der Krise

Köln (pressrelations) –

DEUTZ kommt gestärkt aus der Krise

  • Krisenjahr 2009 gut überstanden
  • Trendwende im vierten Quartal
  • Finanzierung gesichert
  • Positiver Ausblick in das neue Geschäftsjahr

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die DEUTZ AG konjunkturbedingt einen starken Einbruch verkraften müssen. Der Auftragseingang sank im Gesamtjahr 2009 um rund 38 Prozent auf einen Wert von 842,3 Millionen Euro (Vorjahr: 1.363,5 Mio. ?). Der Motorenabsatz hat sich mit 117.961 Stück sogar etwas mehr als halbiert (Vorjahr: 252.359 Stück). Durch eine positive Mixverschiebung hin zu größeren Motoren fiel der Umsatzrückgang mit 42,2 Prozent deutlich moderater aus und lag zum Jahresende bei 863,4 Millionen Euro (Vorjahr: 1.495,0 Mio. ?).

DEUTZ hat aber die Absatzkrise als Chance genutzt, um das Unternehmen und seine Prozesse neu zu strukturieren. Das Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramm „MOVE“ brachte seit seinem Start im vierten Quartal 2008 einen positiven Ergebnisbeitrag von 136 Millionen Euro, davon rund 85 Millionen Euro dauerhaft für die Folgejahre. Wesentliche Effekte resultierten aus Material- und Sachgemeinkosteneinsparungen sowie aus eingeleiteten Personalmaßnahmen im indirekten Bereich zur Absenkung der Fixkostenbasis und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.

Darüber hinaus ist es DEUTZ gelungen, mit einem konsequenten Working Capital Management einen positiven operativen Cashflow in Höhe von 117,4 Millionen Euro zu erreichen und die Krise mit einer positiven Nettofinanzposition von 2,9 Millionen Euro zum 31.12.2009 praktisch schuldenfrei zu überstehen.

Durch diese Maßnahmen konnte der Volumenrückgang zwar nicht ganz aber zu einem erheblichen Teil kompensiert werden. Das operative Ergebnis (EBIT vor Einmaleffekten) ist daher mit – 46,3 Millionen Euro negativ ausgefallen.

Ein Blick auf die positive Entwicklung im vierten Quartal 2009 zeigt jedoch, dass DEUTZ den Tiefpunkt weit hinter sich gelassen hat. Beim Auftragseingang zeigte sich im vierten Quartal eine deutliche Trendwende und DEUTZ konnte ein Plus von rund 12 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2009 verbuchen. Insbesondere bei Motoren für den Baumaschinenbereich konnte DEUTZ steigende Auftragszahlen verzeichnen. Auch der Absatz zog im vierten Quartal mit einem satten Plus von 18 Prozent wieder kräftig an. Mit einem Umsatzanstieg gegenüber dem Vorquartal von fast 19 Prozent war das vierte Quartal außerdem das umsatzstärkste Quartal im Geschäftsjahr 2009.

Darüber hinaus hat DEUTZ eine Einigung mit den US-amerikanischen Investoren erzielt und damit einen wesentlichen Schritt zu einer dauerhaften Neustrukturierung der Finanzierung getan. Nachdem die Einhaltung der Finanzkennzahlen aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung gefährdet war, hatte DEUTZ bereits im vergangenen Jahr Gespräche mit den Investoren aufgenommen, um die Finanzierung weiterhin zu sichern. Nun konnte eine Einigung über die Konditionen der Anschlussfinanzierung erzielt werden. „Wir haben eine sehr gute Lösung für DEUTZ ausgehandelt. Es ist uns gelungen, mit dem Private Placement unsere Finanzierung langfristig abzusichern und damit weitere Investitionen und Wachstum zu ermöglichen. Die Einigung mit den Investoren ist ein Beleg für das Vertrauen in die Zukunft unseres Unternehmens.“ so Dr. Margarete Haase, DEUTZ-Vorstand für Finanzen, Personal und Investor Relations.

Mit neuem Antrieb startet die DEUTZ AG in das Geschäftsjahr 2010. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit Absatz- und Umsatzzahlen deutlich über dem Vorjahresniveau und einem positiven operativen Ergebnis. Gleichzeitig wird DEUTZ auch weiterhin auf hohem Niveau in Forschung und Entwicklung investieren um seine Position als Technologieführer zu festigen. Schon im Krisenjahr 2009 wurden die Zukunftsinvestitionen gegenüber dem Vorjahr deutlich erhöht und damit die Weichen für eine neue Produkt- und Marktstrategie zur Reduzierung der Zyklizität gestellt.

Dr. Helmut Leube, Vorstandsvorsitzender der DEUTZ AG: „Alles in Allem geht DEUTZ gestärkt aus der Krise hervor und kann als Traditionsunternehmen mit „neuem Antrieb“ optimistisch in die Zukunft blicken.“

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung der DEUTZ AG:

Public Relations
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E-Mail: diderich.g@deutz.com

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E-Mail: babilas.m@deutz.com

Detaillierte Informationen zum Geschäftsjahr 2009 finden Sie in der beiliegenden Kennzahlenübersicht sowie im ausführlichen Online-Geschäftsbericht der DEUTZ AG unter http://www.deutz.com.