DHL Solutions & Innovation stellt erste Pläne vor

Bonn (pressrelations) –

DHL Solutions Innovation stellt erste Pläne vor

– Neue Einheit soll Innovationen vorantreiben
– Umsetzung Konzernstrategie 2015 läuft nach Plan
– Frank Appel: „Die Logistik wird zur Trendsetterbranche“

Die Umsetzung der im Frühjahr von Konzernchef Frank Appel vorgestellten Konzernstrategie verläuft nach Plan: Mit DHL Solutions Innovation (DSI) stellte die Deutsche Post DHL auf dem 26. Deutschen Logistik-Kongress in Berlin ihren neu geschaffenen Geschäftsbereich vor.

Als Innovationsmotor und DHL-übergreifende Zentralfunktion bündelt sie die technologischen Entwicklungen des Konzerns und treibt diese weiter voran. Sie wird von Petra Kiwitt geleitet und ist dem Vorstandsvorsitzenden Frank Appel direkt zugeordnet.

„Die Logistik wird zur Trendsetter-Branche und setzt Standards nicht nur bei technologischen Entwicklungen. Petra Kiwitt und ihr Team werden dazu beitragen, dass unser Konzern einer dieser Trendsetter bleibt und mit zukunftsorientierten Logistiklösungen den wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden sichert“, sagte Frank Appel.

Die neu geschaffene Organisationseinheit führt die Innovationsaktivitäten der einzelnen DHL-Bereiche zusammen. Basierend auf Erkenntnissen aus Marktstudien, Analysen von Branchenstrategien und intensiven Kundenbefragungen legt DHL Solutions Innovation die Grundlagen für zukunftsorientierte und standardisierte Logistiklösungen, die zunehmend branchenübergreifend einsetzbar werden.

Zukunftsträchtige Logistiklösungen

„Unsere Kunden erwarten nachhaltige Lösungen, verständliche und einfach anzuwendende Services sowie einen unkomplizierten Zugang zu ihrem Dienstleister. Das erreichen wir unter anderem auch durch eine bessere Vernetzung der verschiedenen DHL-Einheiten auf dem Gebiet von Forschung und Entwicklung. Auf diese Weise schöpfen wir das kreative Potenzial unserer Mitarbeiter voll aus“, betonte Petra Kiwitt.

DHL Solutions Innovation kann bereits zum Start auf erfolgreiche Plattformlösungen zurückgreifen, wie zum Beispiel das Control-Tower-Konzept. Eingesetzt bei mehreren Kunden, ermöglicht es ein strategisches Transportmanagement durch moderne IT-Lösungen, die sämtliche Details der Lieferketten permanent aktualisieren und verfügbar machen. Darüber hinaus fließen auch die Erfahrung und Innovationskraft des 2007 eröffneten DHL Innovation Centers in die neue Organisation ein. Hier hatten unter anderem so zukunftsträchtige Logistiklösungen wie der DHL Paketroboter, das Carbon Offsetting-Verfahren und der Smart Truck ihren Ursprung.

Der Start von DSI ist auch ein Beleg für die Umsetzung der im März 2009 präsentierten Konzernstrategie 2015, mit der die Deutsche Post DHL ihre führende Position im internationalen Logistikmarkt ausbauen und die Profitabilität von DHL steigern will. Durch die verbesserte Zusammenarbeit als „Eine DHL“ sowie durch die fortgesetzte Verzahnung mit DHL Global Customer Solutions (GCS) soll das volle Potenzial des weltweit führenden Logistikers stärker genutzt werden. Gerade die Kundenbedürfnisse der größten 100 Kunden, die von GCS betreut werden, sind dabei wertvolle Indikatoren, die jetzt frühzeitig in die Entwicklungsprozesse einfließen können.

Weitere Impulsgeber für DHL Solutions Innovation sind die Erkenntnisse der kürzlich von der Deutschen Post DHL vorgestellten Zukunftsstudie „Delivering Tomorrow – Kundenerwartungen im Jahr 2020 und darüber hinaus“. „Unsere Studie zeigt, dass die Omnipräsenz des Internets, ein nachhaltiges Ressourcenmanagement und der Klimawandel gesellschaftsrelevante Themen sind. Auch die Logistikbranche ist gefordert, auf diese Herausforderungen Antworten zu finden“, so Frank Appel. „Mit DHL Solutions Innovation hat die Deutsche Post DHL jetzt einen weiteren Baustein der uns hilft, diese Herausforderungen als Chancen zu nutzen.“

Pressekontakt
Deutsche Post AG
Konzernkommunikation
53250 Bonn
Hausanschrift:
Charles-de-Gaulle-Str. 20
53113 Bonn
Tel.: (0228) 182 9944
Fax: (0228) 182 9822, 182 9880