Technische Hilfsmittel sind in der Gastronomie nicht wirklich verbreitet. Für das leibliche Wohl des Kunden ist der Koch zuständig und für das sonstige Wohlbefinden sorgt das Personal. So geht eigentlich immer alles seinen gewohnten Gang. Man gibt die Bestellung beim Ober auf, dieser trägt sie in die Küche weiter wo die gewünschte Speise dann zubereitet wird. Schließlich bekommt man das Essen an den Tisch geliefert. Als Gast wird man hier von hinten bis vorne bedient.
Im La Baracca in Hamburg sieht die Sache ein wenig anders aus. Vom Gast wird ein gewisses technisches Verständnis abverlangt. Nicht bei der Reservierung der Tische – diese ist schon länger online möglich – sondern bei der Wahl der Speisen und dem Aufgeben der Bestellung. Per Touchscreen muss man sich hier nämlich im digitalen Menü zurechtfinden. Dort stellt man sich die gewünschten Gerichte aus einem Angebot typisch italienischer Zutaten zusammen. Über die lokale Netzwerkverbindung gelangen die Essenswünsche dann in die Küche. Wer besonders neugierig ist kann an der Antipasti-Station übrigens dabei zusehen wie die Vorspeisen zubereitet werden. Dem Servicepersonal ist es letztlich nur überlassen die fertigen Gerichte an die Plätze der hungrigen Gäste zu bringen.
Diese Art der Arbeitserleichterung bietet man seinem Personal auch im La Baracca in München. Dass wahre Sparfüchse dies nicht zum Anlass nehmen, anteilig weniger Trinkgeld zu geben hofft man natürlich trotzdem. Der Zahlvorgang findet nämlich ebenfalls elektronisch statt. Beim Betreten des Lokal erhält jeder Gast seine Guest-Card mit der am Ende abgerechnet wird. Münzen muss also kein Kellner mehr in seinem Geldbeutel mit sich tragen.
Nicht nur Technikfreaks nehmen das Angebot des E-Menus gerne in Anspruch. In vielerlei Hinsicht bietet es ja auch dem Gast Erleichterungen. Verständigungsprobleme sind damit eigentlich nicht nötig, schließlich ist man ja online und kann sich über die Beschaffenheit eines jeden Menues informieren. Auch die Verfügbarkeit eines Gerichtes lässt sich elektronisch besser kennzeichnen als auf einer normalen Speisekarte.
Es bleibt abzuwarten was für elektronische Neuerungen und Erleichterungen in der Gastronomie noch möglich sind. Allerdings sollten diese nicht zu weit gehen, es sei denn die Menschen wollen eines Tages von Robotern statt von echten Kellnern bewirtet werden.