Die versteckte Werbung in diesen Kinofilmen hast du bestimmt nie bemerkt

Egal ob im Actionfilm mit großen Explosionen und auf Verbrecherjagd, oder im romantischen Liebesfilm: in vielen Filmen platzieren Firmen ihre Produkte, um so Werbung zu machen. Wir zeigen euch heute einige spannende Beispiele, die oftmals überraschen, manchmal total unpassend wirken und manchmal auch irre witzig sein können.

Die James Bond Reihe

Eines der größten Beispiele für Product Placement ist die Filmreihe unseres Lieblingsagenten 007. James Bond rast in fast jedem seiner Filme mit dem neuen Vorzeigeauto der größten Autohersteller herum und trägt Uhren von echten Marken. Die Modelle können dabei in der echten Welt leider weniger als im Film (wir hatten uns so auf den Uhrenlaser und die integrierte Kabelpistole gefreut), bekommen in den Filmen aber trotzdem deutlich ihren Platz. Viele Fans stören diese Produkte nicht, denn es passt schon zu Bond, dass er in schnellen Autos auf Verbrecherjagd geht. Einer der neuen Werbeverträge stößt vielen Fans jedoch eher bitter auf: die Firma Heineken kaufte sich für 45 Millionen US-Dollar in die Serie ein und erhielt einen Vertrag für über 15 Jahre. Und das, obwohl James Bond bereits seid Jahrzehnten Martini trinkt – geschüttelt, nicht gerührt! Als Bond dann 2012 im Film Skyfall diesen Drink ablehnte und stattdessen zum Bier des neuen Werbepartners griff, war das für viele Fans der Serie ein Bruch, den sie nicht gerne sahen.

E.T

Für diesen allseits beliebten Filmklassiker wollte Steven Spielberg ursprünglich mit der Süßigkeitenfirma Mars zusammenarbeiten. In einigen zentralen Szenen des Films lockt Elliot, der kleine Junge und Freund von E.T., den Außerirdischen zu sich, indem er Süßigkeiten auf den Boden streut. Die Szene zieht sich über mehrere Minuten und wirkt bei nährerer Betrachtung wie ein Werbespot, der erklärt, wie unglaublich toll die Naschereien schmecken: So gut nämlich, dass man damit sogar Außerirdische zu sich nach Hause locken kann. Auch wenn man darüber nachdenkt, dass so die Freundschaft zwischen Elliot und E.T.  beginnt, wird einem klar, wie groß die Werbewirkung im Jahr 1982 insbesondere unter Kindern gewesen sein muss. Als dann statt der Firma Mars, der Süßigkeitenhersteller Hershey’s den Vertrag bekam, musste dieser nicht einmal direkt dafür bezahlen, sondern stattdessen vertraglich zusichern, eine Million Dollar in Werbung für den Film zu investieren. Ein sehr gutes Geschäft für Hershey’s, denn ihre gesamten Gewinne stiegen durch den Film um 65%!

Hier ist die Szene im englischen Original:https://youtu.be/AfAzUAxWELU

Little Nicky

In dieser Komödie von Adam Sandler ist die Frage, ob das Product Placement gelungen ist, oder zu offensichtlich und erzwungen wirkte. Als der Fast-Food-Hersteller Popeye mit seinen Hähnchenprodukten das erste Mal vorkommt, ist der Hauptdarsteller von ihnen begeistert. So weit, so gut, doch später im Film wird aus dem Fast-Food eine Waffe gegen Dämonen, die sich gierig auf die Produkte stürzen und erklären, wie großartig und lecker sie seien. Uns geht das doch eher zu weit, denn solche aufdringlichen Platzierungen lenken dann doch eher vom Film ab, als ihn echter wirken zu lassen, oder witziger zu machen.

Man of Steel

Eine weitere Überraschung aus dem Bereich Product Placement bringt der Superman-Film „Man of Steel“. Wenn du einfach mal raten würdest: wieviele Produkte wurden mit diesem Actionfilm aus dem Jahr 2013 wohl beworben? Wir vermuten, dass du nicht auf die Zahl Hundert tippen würdest, doch das ist die korrekte Antwort!Hundert Werbepartner für einen Film mit 143 Minuten! Da ist es wirklich erstaunlich, dass noch Handlung in den Film passt, oder? An einigen Stellen ist der Film in dieser Hinsicht wirklich auffällig, zum Beispiel als ein Bauarbeiter einen Burger aus seiner Papiertüte zieht (die natürlich groß das Werbelogo trägt). Wer schon einmal einen Burger gegessen hat, merkt sofort, dass das perfekte Exemplar aus dem Film zwar genau so in der Werbung zu sehen ist, in der echten Welt aber wahrscheinlich nie so über die Theke geht. Der Film hatte auf diese Weise bereits 160 Millionen US-Dollar verdient, bevor er überhaupt in den Kinos gestartet war!

Sex and the City

Der „Sex and the City“- Kinofilm und auch bereits die Serie zeigten immer wieder die Schuhe des spanischen Damenschuh-Designers Manolo Blahnik. Sie kommen nicht nur in 16 von 94 Episoden vor, sondern werden auch im Kinofilm für den Heiratsantrag zwischen Carrie und ihrem Freund verwendet – anstatt eines Verlobungsrings! Gibt es einen größeren Höhepunkt in einer Romantik-Komödie, die sich hauptsächlich an Frauen richtet?! Die Werbung wurde von den Fans aber nicht als negativ empfunden, da die Marke gut zur Zielgruppe und den Charakteren des Films passt und daher nicht stört, sondern eher dazu beiträgt, dass die Welt des Filmes echt wirkt.

Wayne’s World

Der Comedy-Klassiker aus dem Jahr 1992 ist für viele Fans nicht aus der Filmgeschichte wegzudenken. Hinsichtlich des Themas Product Placement überrascht der Film, denn er schafft es, sich gleichzeitig über das Thema lustig zu machen, während Produkte platziert werden! Für die Fans sind diese Szenen ein Brüller und auch wir finden das Ganze sehr kreativ und witzig. Die beiden Hauptcharaktere unterhalten sich im Film miteinander und kritisieren dabei, wie traurig es ist, wenn Leute Dinge bloß tun, weil sie dafür bezahlt werden. Gleichzeitig öffnet Wayne eine Pizza Hut Pizzaschachtel, isst aus einer Doritos-Chipstüte und nimmt Kopfschmerztabletten! Nichts davon ist allerdings subtil, sondern absichtlich laut, deutlich und extra kommerziell. Als Garth ihm dann antwortet, trägt er von Kopf bis Fuß nur Reebok-Produkte, und der Schriftzug ist absichtlich oft zu sehen.

Die Szene kann einem vor Lachen Tränen in die Augen treiben. Hier ist sie im englischen Original:

https://www.youtube.com/watch?v=KjB6r-HDDI0

Euer eigener Film?

Wenn ihr durch diese Liste jetzt selbst Lust bekommen habt, T-Shirts, Luftballons oder Kaffeetassen zu bedrucken und eure eigenen Szenen zu drehen und im Internet hochzuladen, dann könnt ihr das heutzutage natürlich auch einfach tun. Im Internet finden sich Firmen (wie www.maxilia.de) wo ihr selber witzige Werbeträger erstellen könnt und euren Spot nehmt ihr im Handumdrehen mit dem Handy auf und habt ihn auf Youtube hochgeladen. Wir wünschen viel Spaß!