Die Vorzüge von Hausverwaltungen und einem Gebäudemanagement

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, beinhaltet zahlreiche Aspekte auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Viele Firmen können sich gerade mal so über Wasser halten, indem sie möglichst viele Kosten senken. Allerdings sollte kein Unternehmen sparen, wenn es um eine vernünftige Hausverwaltung und ein professionelles Gebäudemanagement [Facility Management] geht.

In Jason Jenning’s und Lawrence Haughton’s Buch „Es sind nicht die Großen, die die Kleinen auffressen … sondern die Schnellen, die Langsamen“, das im Jahr 2002 veröffentlicht worden ist, wird allen Unternehmern ganz deutlich gemacht, dass kein Unternehmen sich mit etwas beschäftigen sollte, auf das es nicht spezialisiert ist. Dies bezieht sich auch auf Angelegenheiten der Hausverwaltung und des Gebäudemanagements.

Es ist völlig egal, ob es sich dabei um eine einfache Lagerfirma oder eine Anwaltskanzlei handelt. Den Rasen zu mähen, oder die Fenster zu waschen, kommen ganz einfach nicht in Frage. Das Geld, das verdient werden kann, während diese Dinge professionell erledigt werden, ist ganz einfach viel zu wertvoll. Natürlich muss man jemanden für derlei Dienste und Aufgaben bezahlen, allerdings stehen diese Kosten in keinerlei Verhältnis zu den Umsätzen, die zur gleichen Zeit erzielt werden können, wenn man sich nicht mit derlei Aufgaben auseinandersetzen muss und diese vertrauensvoll in professionelle Hände geben kann.

In Bezug auf die Instandhaltung eines Gebäudes sollten einige Unternehmer vielleicht sogar ganz darauf verzichten, sich ein Gebäude zu kaufen und sich um derlei Dinge zu kümmern. Steuerberater, Anwälte, Ärzte und andere Geschäftspersonen sollten nicht damit beschäftigt sein, die Miete rechtzeitig bezahlen zu müssen, sich um Wasserrohre kümmern oder defekte elektrische Leitungen zu reparieren. Sie sollten sich ganz auf ihre Kunden und Patienten konzentrieren können und diese vollständig zufriedenstellen.

Doch diejenigen, die tatsächlich ein eigenes Gebäude besitzen möchten, sollten auf jeden Fall eine Hausverwaltung und ein professionelles Gebäudemanagement engagieren. Für nur 8-12% werden diese sich sehr gerne um jegliche Aufgaben und mögliche Unannehmlichkeiten, wie beispielsweise verspätete Zahlungen, kümmern.

Alles in allem kann man sagen, dass das Schlauste, das ein Unternehmer tun kann es ist, sich an Experten zu wenden, die sich im Bereich des Gebäudemanagements auskennen. Somit kann der Unternehmer sich auf das Wesentliche konzentrieren und vergeudet seine wertvolle Zeit nicht mit Dingen, die er bequem an ein spezialisiertes Unternehmen abgeben kann. Man sollte sich einfach hin und wieder mal fragen, warum man eigentlich sein Business ausübt – um den Rasen zu mähen, oder Fenster zu waschen? Wohl kaum.

Natürlich kann man sich ein eigenes Firmengebäude kaufen, doch sollte man sich im Zuge dessen weiterhin um sein eigenes Business kümmern und andere Aufgabenbereiche an Spezialisten abgeben.