UNABHÄNGIGES INVESTMENT RATING ZEICHNET
DR PETERS ERNEUT AUS
Welchen Sachwerten kann man jetzt vertrauen? Diese Frage untersuchten die unabhängigen Fonds-Experten des INVESTMENT MAGAZINS (das Original).
In einem quantitativen und qualitativen Verfahren wurden die besten Fonds und Initiatoren von den Fonds-Experten des INVESTMENT MAGAZINS, im Verbund der Time Warner Gruppe, die internationale Vergleichsparameter angelegt haben, selektiert.
Dabei wurden sachliche Maßstäbe angelegt – und besonders wichtig -, um Interessenskonflikte zu vermeiden, wurden die Analysen nicht – wie bei allen anderen Ratings – von den Initiatoren bezahlt und/oder in Auftrag gegeben.
Dr. Peters wurde für seinen Fonds prämiert: In der Kategorie „Flugzeugfonds“ belegte der Initiator mit seinem Fonds „DS-Fonds Nr. 134 Flugzeugfonds IX“ erneut den ersten Platz.
INVESTMENT: Was sind die Vorteile des DS-Fonds Nr.133?
Christian-Oscar Geyer: Die hohe Sicherheitsorientierung des Fondskonzeptes: Der Fonds investiert in eine modernes, treibstoffeffizientes Flugzeug und hat eine langfristige Leasingvereinbarung von zehn Jahren plus Verlängerungsoptionen mit der bonitätsstarken Fluggesellschaft Emirates. Das Fondsobjekt ist eine Boeing 777-300ER. Dieser bei den Fluggesellschaften beliebte Flugzeugtyp ist neben der Airbus A380 mit der derzeit treibstoffeffizientesten Technologie ausgerüstet und gerade in Krisenzeiten ein Segen für die Fluggesellschaften, da mit diesem Flugzeugtyp die Langstreckenrouten gegenüber älterem Fluggerät wesentlich rentabler geflogen werden können. Ein weiterer Sicherheitsaspekt ist der bonitätsstarke Leasingnehmer Emirates. Emirates erzielte trotz Krise und hohen Treibstoffkosten im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Gewinn von 250 Mio. US-Dollar.
Solch bonitätsstarke Fluggesellschaften bieten ein hohes Maß an Sicherheit dafür, dass die über zehn und mehr Jahre vereinbarten Leasingraten vertragsgemäß gezahlt werden. Weitere Sicherheitsparameter sind die langfristige Zinssicherung über insgesamt zwölf Jahre und die vereinbarte Abschlagszahlung für den Fall, dass Emirates das Flugzeug nach zehn Jahren zurück gibt und die erste Verlängerungsoption von zwei Jahren nicht ausübt. In diesem Fall ist eine Abschlagszahlung in Höhe von rund 29,5 Millionen US-Dollar kalkulatorisch fällig, die in etwa den Leasingraten für die zweijährige Verlängerungsoption entspricht. Unabhängig davon ist der Fonds währungskongruent konzipiert, d.h. die Finanzierung und der Cashflow finden in einer Währung statt. Damit sind Wechselkursrisiken ausgeklammert. Darüber hinaus sind für die Anschlussleasingraten und den Veräußerungserlös konservative Annahmen in der Kalkulation getroffen. Trotz dieser hohen Sicherheitsorientierung prognostiziert der Fonds einen Veräußerungspreis von $ 63.410.000,- (rund 38,90% des ursprünglichen Kaufpreises).
INVESTMENT: Wer sollte in den Fonds investieren?
Christian-Oscar Geyer: Grundsätzlich ist der Fonds für besserverdienende Anleger geeignet, die entweder Einsteiger in das Segment der geschlossenen Fonds sind oder ihr Geldanlageportfolio auf hohem Niveau stabilisieren möchten.
INVESTMENT: Wie sind die Zukunftsperspektiven von DS-Fonds Nr. 133 VIII?
Christian-Oscar Geyer: Der Fonds besticht durch seine langfristig gesicherten Einnahmen. Bei planmäßigem Verlauf wird der Anleger selbst dann einen Gewinn machen, wenn das Flugzeug am Ende des Prognosezeitraums verschenkt werden würde. Allerdings kann durch die moderne Technologie und die hohe Marktgängigkeit des Flugzeugtyps von einer guten Zweitvermarktung sowie einem guten Verkaufserlös ausgegangen werden. Der Fonds zahlt bereits für 2009 prospektgemäß 7 Prozent auf das eingezahlte Eigenkapital (zeitanteilig ab dem Folgemonat der Einzahlung) aus. Weitere Indikatoren bieten die bereits aufgelegten Flugzeugfonds – davon drei Boeing 777 mit Emirates. Diese Fonds haben allesamt die prospektierten Auszahlungen geleistet. Teilweise sogar einen Monat früher als geplant. Damit entwickeln sich die Flugzeugfonds wie prospektiert oder besser.
INVESTMENT FONDS-ANALYSE –
DS-FONDS NR. 133 FLUGZEUGFONDS VIII
Initiator Name: Dr. Peters GmbH & Co. Emissionhaus KG
Initiator Kurzform: Dr. Peters
Initiator Postanschrift: Stockholmer Allee 53, 44269 Dortmund
Investitionsgegenstand: Bei dem Anlageobjetk handelt es sich um eine Boeing 777-300ER, einem Passagierflugzeug für Langstrecken.
Die Boeing 777-300ER hat eine maximale Reichweite von 14.685 km. Laut Herstellerkonfiguration bietet sie Platz für 365 Passagiere in First-, Business- und Economy-Klasse. Nach der Konfiguration des Leasingnehmers Emirates, bietet sie Platz für 354 Passagiere in First-, Business- und Economy-Klasse. Der Leasingvertrag hat eine Grundlaufzeit von 10 Jahren ab Auslieferung und Übernahme zzgl. einer 1. Verlängerungsoption für den Leasingnehmer von 2 Jahren und zzgl. einer 2. Verlängerungsoption von weiteren 4 Jahren für den Leasingnehmer. Die Leasingraten betragen während der Grundlaufzeit USD 1.216.330,55 p.m., bei Ausübung der 1. Option ebenfalls USD 1.216.330,55., bei Ausübung der 2. Option USD 1.140.000,00 p.m.. Die prognostizierte Anschlussleasingrate bis zum Ende des Jahres 2026 beträgt USD 766.000,00.
Der Anleger kann sich entweder unmittelbar als Direktkommanditist oder mittelbar als Treugber über die DS-Fonds-Treuhand GmbH an der DS-Rendite-Fonds Nr. 133 Flugzeugfonds VIII GmbH & Co. KG beteiligen.
INVESTMENT (das Original) erscheint mit einer deutschen Ausgabe, einer globalen Ausgabe und einer Asien-Ausgabe seit 10 Jahren als unabhängiges Magazin für Investoren und Finanzprofis. Dabei stehen die sogenannten „HNWI im Fokus“.Unterstützt durch das Wachstum der Börsenkapitalisierungen in den Schwellenländern stieg das Gesamtvermögen der weltweiten High Net Worth Individuals (HNWI – Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 1 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) im Jahr um 9,4% auf 40,7 Billionen US-Dollar. Dies geht aus dem von Merrill Lynch und Capgemini veröffentlichten zwölften, jährlich erscheinenden, World Wealth Report hervor. Die weltweite Anzahl der HNWI nahm 2007 um 6% auf 10,1 Millionen zu. Gleichzeitig stieg die Zahl der besonders wohlhabenden Personen (Ultra High Net Worth Individuals – UHNWI – Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 30 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) um 8,8%. Erstmals seit Bestehen dieses Reports wurde beim durchschnittlichen Finanzvermögen der HNWI die Schwelle von 4 Millionen US-Dollar überschritten.
Die Beurteilung
In einem Ausleseverfahren nimmt die Redaktion die Initiatoren unter die Lupe: Erfahrung, finanzieller Hintergrund, Anlegerfreundlichkeit, Platzierungskraft und Leistungsbilanz sind die Kriterien für das Initiatoren-Rating sowie die Beurteilung ihrer Fondsprodukte.
Die INVESTMENT-Ratings haben einen umso höheren Stellenwert als das Magazin im Sinne der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes Pflichtlektüre für Investoren, Banker, Berater, Vermögensverwalter und alle an der Vermittlung von Kapitalanlagen beteiligten Personen sein sollte.
„So geht der BGH (Entscheidung vom 13.01. 2000) davon aus, dass INVESTMENT Pflichtlektüre für den obigen Personenkreis ist: „Sowohl der Anlageberater, Banker, als auch der Anlagevermittler mit besonderer Vertrauensstellung gegenüber seinen Kunden, den Investoren, muss zwingend alle Berichte in INVESTMENT gegenüber seinen Kunden, den Investoren bzw. Kapitalanlegern ungefragt und unaufgefordert offenbaren“, kommentieren Experten die einschlägige Rechtslage. Der BGH erwartet vom Anlageberater, dass er die Prospektunterlagen auf Informationslücken und innere Schlüssigkeit überprüft.“
Daneben besteht die Pflicht, INVESTMENT als Fachpublikation laufend auszuwerten.
Der Anlageberater hat die Pflicht, sich selber die entsprechenden Informationen eigenhändig zu verschaffen.
Verstösst ein Berater und Vermittler gegen seine Sorgfaltspflicht, so haftet er bis zu 10 Jahre für die Verletzung von Erkundigungs- bzw. Aufklärungspflichten.
Es handelt sich dabei um ständige Rechtssprechung, wie zahlreiche Entscheidungen belegen (vgl. u.a. BGH vom 6.7. 1995, 17.10.1989, OLG Thüringen 29.10. 1997, OLG München 19.06. 1996, OLG Düsseldorf 30.03. 1995, (6.6. 1992).
Mittels unserer Benchmark-Analyse ergibt sich summa summarum eine sehr gute Beurteilung. INVESTMENT kann erneut Dr. Peters als Initiator bestens empfehlen und zeichnet den Fonds DS-Fonds Nr. 133 Flugzeugfonds VIII – wie den Vorgängerfonds – als besten Fonds des Jahres in der Assetklasse Flugzeugfonds aus, so die Fonds-Experten von INVESTMENT, im Verbund der Time Warner Gruppe, die internationale Vergleichsparameter angelegt haben.
Die INVESTMENT-Redaktion beurteilt den Fonds DS-Fonds Nr. 133 Flugzeugfonds VIII mit „sehr gut“.
Neben Internet TV wie EBIZZ.TV –http://ebizz.tv – betreibt die Firma auch klassische Medien wie z.B. die Magazine
PROPERTY
http://property-on.com
HEDGE
http://hedge-on.com
IMMOBILIEN VERTRAULICH http://immobilienvertraulich.com
und INVESTMENT
http://investment-magazin.com
INVESTMENT TV
sowie ein Luxusimmobilienportal
ILP – I Love Property
http://iloveproperty.com.
und Star Fashion Internet TV
http://star-fashion.com
Auch die Zahlen sind stark:
So erreicht INVESTMENT (Das Original) laut einer unabhänigen Untersuchunge des
renommierten Medienforschers Michael Franz, AGMA-Forscher, früherem Leiter der
Marktforschung bei SAT1 und Noelle-Neumann-Schüler,mehr als 300 Millionen
Pageimpressions – allein für die deutschsprachige Ausgabe.
Kurzprofil: INVESTMENT (Das Original) erscheint mit einer deutschen Ausgabe, einer globalen Ausgabe und einer Asien-Ausgabe seit mehr als 10 Jahren als unabhängiges Magazin fürInvestoren und Finanzprofis. Dabei stehen die sogenannten „HNWI im Fokus“. Unterstützt durch das Wachstum der Börsenkapitalisierungen in den Schwellenländern stieg das Gesamtvermögen der weltweiten High Net Worth Individuals (HNWI – Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 1 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) im Jahr um 9,4% auf 40,7 Billionen US-Dollar. Dies geht aus dem von Merrill Lynch und Capgemini veröffentlichten zwölften, jährlich erscheinenden, World Wealth Report hervor. Die weltweite Anzahl der HNWI nahm 2007 um 6% auf 10,1 Millionen zu. Gleichzeitig stieg die Zahl der besonders wohlhabenden Personen (Ultra High Net Worth Individuals – UHNWI – Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 30 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) um 8,8%. Erstmals seit Bestehen dieses Reports wurde beim durchschnittlichen Finanzvermögen der HNWI die Schwelle von 4 Millionen US-Dollar überschritten. INVESTMENT gehört zu EBIZZ.TV.
Mehr Infos unter http://investment-magazin.com
EBIZZ TV ist im Veoh-Verbund mit über 500 eigenen Internet-TV-Kanälen und 4.000 assoziierten Kanälen eines der global reichweitenstärksten aber auch zielgruppengenauesten Portale. Im Oktober erzielte das Netzwerk laut Internetmessdiest comScore über 30 Mio. Unique User, an Page Views über 450 Millionen (270 Millionen an Video Streams). Hinter Veoh stehen u.a. Mediengrößen wie Time Warner und Walt Disney Ex-CEO Michael Eisner sowie die Investmentbank Goldman Sachs. In Deutschland werden monatlich nunmehr mehr als 7 Millionen Unique User verzeichnet.
GGM AG
Volker Sommer
Wilton Road5
SWIVIBZ
London
office@investment-on.com
01805 78 57 28
http://investment-on.com