Zum ersten Mal machte Ashampoo bei der Wahl zur „Software des Jahres“ mit. Der Preis der Deutschen Telekom AG wird in jedem Jahr gleich in mehreren Kategorien vergeben. 2009 wählten über 400.000 Onliner gleich zwei Ashampoo-Programme aufs Siegertreppchen. Das Ashampoo Burning Studio und der Ashampoo WinOptimizer konnten in den besonders wichtigen Kategorien „CD & DVD“ und „Tuning“ jeweils Silber holen.
2009 wurde bereits zum dritten Mal der in der Software-Branche sehr begehrte Preis „Software des Jahres“ der Deutschen Telekom AG vergeben. Über 400.000 Anwender nutzten die Gelegenheit, um die von einer kompetenten Fachjury zusammengestellten Programme in 14 Kategorien zu bewerten. Vom 1. bis zum 30. September wurden die Stimmen im Download-Portal Softwareload.de gezählt. Das Ergebnis wurde nun am 15. Oktober während einer stimmungsvollen Zeremonie in Wiesbaden auf dem Jagdschloss Platte unter Anwesenheit vieler Branchengrößen und Journalisten verkündet.
Ashampoo ist stolz darauf, gleich beim ersten Antritt auf der Nominierungsliste zur „Software des Jahres“ platziert worden zu sein. Geschäftsführer Rolf Hilchner: „Es ist uns natürlich Ehre und Auszeichnung zugleich, dass wir gleich zwei Mal auf dem Siegertreppchen gelandet sind und uns dabei gegen viele große Konzerne durchsetzen konnten.“
Ashampoo-Programme wurden gleich zwei Mal mit Silber ausgezeichnet. Das Ashampoo Burning Studio erreichte in der Kategorie „CD & DVD“ den 2. Platz und teilte sich das Siegertreppchen mit Nero und Alcohol 120%. Auch in der Kategorie „Tuning“ gab es Anlass zur Freude. Hier erreicht der Ashampoo WinOptimizer die begehrte Silber-Trophäe. Ebenfalls prämiert wurden die TuneUp Utilities und das Programm SystemUp 2009 Tuning.
Johann Lüppen und Harald Borkott von Ashampoo nahmen die beiden Preise persönlich in Wiesbaden entgegen. Johann Lüppen: „400.000 Anwender haben mit ihrer Wahl bestätigt, dass Ashampoo-Software auf den PCs der Deutschen sehr beliebt ist. Wir arbeiten im Team auch alle hart daran, Software zu entwickeln, die alle im Alltag benötigten Funktionen bietet und diese so zur Verfügung stellt, dass jeder sofort mit ihnen arbeiten kann.“
Hintergrundfakten: 2009 beteiligten sich vier Mal so viele Anwender beim Voting wie noch im letzten Jahr. Die Fachjury, die bei der Zusammenstellung einer Nominierungsliste beteiligt war und in Wiesbaden persönlich die Preise überreichte, bestand in diesem Jahr aus 12 Personen, darunter Dirk Waasen (Chefredakteur Connect), Andreas Perband (Chefredakteur der PC-WELT), Jörg Hermann (Chefredakteur der PCgo), Dr. Mario Tobias (BITKOM), Christian Spanik (CeBIT-TV) und Harald Krichel (Wikimedia). (2252 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)
Homepage Ashampoo: http://www.ashampoo.de/
Weiterführende Kontaktdaten
Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Ashampoo GmbH & Co. KG, Felix-Wankel-Str. 16, 26125 Oldenburg
Ansprechpartner für die Presse: Johann Lüppen
Tel: 0441-93379-0
Fax: 0441-93379-79
E-Mail: info@ashampoo.com
Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)
Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.