„Ein mehrsprachiger Onlineshop allein macht noch kein multinationales E-Commerce“

(pressebox) Hamburg, 28.03.2011 – „Die Mehrzahl der Unternehmen hat den Schritt ins internationale E-Commerce noch vor sich“. Zu diesem Schluss kam Wilfried Beeck, CEO von ePages, in seinem Vortrag „Sell global, think local“ auf den World Hosting Days 2011. Die Veranstaltung mit mehr als viertausend Teilnehmern hat sich mittlerweile zur weltweit wichtigsten Konferenz der Hosting-Branche entwickelt.

In der Eröffnungs-Keynote der Veranstaltung sprach Beeck über die Herausforderungen des internationalen E-Commerce – insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Für Hostingprovider bietet sich hier ein Markt mit enormem Wachstumspotenzial. Viele Händler mit lokalem Geschäft suchen nach Lösungen, mit denen sie auch überregional in die wichtigsten Märkte verkaufen können: Laut Statistischem Bundesamt gibt es 22,8 Mio. kleine und mittelständische Unternehmen in Europa. Weniger als die Hälfte davon verfügen derzeit über eine Online-Präsenz und selbst von den Handelsunternehmen adressieren bisher nur 54 Prozent den Online-Markt. Nur 21 Prozent davon verschicken auch über Grenzen hinweg. Problematisch daran: Nicht immer werden dabei alle rechtlichen Aspekte berücksichtigt. Wer international erfolgreich sein will, braucht einen Onlineshop, der auch den internationalen Standards entspricht.

„Hostingprovider in Europa müssen ihren Kunden ein Rund-um-Paket anbieten, das diese Anforderungen auch erfüllt“, erklärte Wilfried Beeck. „Eine große Herausforderung sind nicht nur die entsprechenden Sprachen und Währungen, sondern auch die länderspezifischen Gütezeichen, sowie die Anbindung an lokale Marktplätze und Shopping-Portale, die Unterstützung der beliebtesten Zahlungsmethoden, Logistikanbieter und die Konformität mit den rechtlichen Voraussetzungen. Allein in den Top 7 Regionen D/A/CH, Skandinavien, Benelux, Frankreich, Spanien, Italien und UK gibt es fünfzehn verschiedene Sprachen. Und obwohl mittlerweile fünfzehn Länder in der Euro-Zone sind, müssen auch zwölf Nicht-Euro-Länder berücksichtigt werden. Muss sich der Händler um all dies selbst kümmern, wird der Erfolg im internationalen E-Commerce schwer.

Mit der ePages Plattform können Hostingprovider ihren Kunden eine internationale Out-of-the-Box-Lösung bieten. „Provider, die sich für die Integration unserer E-Commerce-Cloud-Services entscheiden, erhalten nicht nur eine skalierbare und international einsetzbare Plattform, sondern ein Full-Service-Paket aus den wichtigsten E-Commerce-Dienstleistungen“, so Beeck. „Dazu bietet ePages Integrationen zu mehr als 60 Technologiepartnern im europäischen Markt wie Google, PayPal oder Facebook. Dadurch garantieren wir die reibungslose Integration in die wichtigsten Anwendungen und deren kontinuierliche Pflege – seien es die Marketplaces von eBay und Amazon oder Logistikdienstleister wie DHL und UPS.“

Wie verändert die Cloud das internationale Hosting-Geschäft? ePages interviewt Branchenkenner auf den World Hosting Days 2011

Neben der Keynote präsentierte sich ePages erneut als Platinum-Sponsor und Aussteller der World Hosting Days. Der Messeauftritt ist Dreh- und Angelpunkt der neu geschaffenen E-Commerce Area, der Anlaufstelle rund um das Thema E-Commerce. Auch in diesem Jahr fanden zahlreiche interessante Gespräche mit Kunden und Interessenten statt. ePages hat erstmals Insider der Branche zu den aktuellen Entwicklungen in der Hosting-Industrie befragt:

– Interview mit Jeff Hardy, Vice President of Business Operations, SmarterTools

– Interview mit Nils Decker, Chief Marketing Officer, SpamExperts BV

– Interview mit Marco Houwen, CEO, LuxCloud

– Interview mit Markus Kluge, Leiter Technik, Janolaw AG

– Interview mit Ralf von Grafenstein, Geschäftsführer, 45info GmbH

– Interview mit Wilfried Beeck, CEO von ePages GmbH

– Interview mit Oliver Bock, Senior Marketing Manager von ePages GmbH

Weitere Impressionen der Veranstaltungen gibt es unter www.youtube.com/ePagesVideos