Eine Erfolgsgeschichte stärkt die ganze Region

Viersen (BSOZD.com-NEWS). Tourismuskooperation mit wachsender Gästezahl – Am Anfang stand ein Gutachten von Prof. Dr. Gerd Wassenberg von der Fachhochschule Gelsenkirchen. Sein Fazit: Ein grenzüberschreitendes Tourismusprofil macht Sinn. Handlungsbedarf ist durchaus vorhanden. Gut fünf Jahre später ist aus dem Gutachten Realität und mit 2-LAND ein Markenartikel für die Region geschaffen worden: Die deutsch-niederländische Tourismuskooperation umfasst mittlerweile nach einigen Veränderungen und Ausweitungen auf niederländischer Seite die Provinz Ostbrabant und die Regios Arnheim und Nijmwegen sowie Nord- und Mittel-Limburg. Auf deutscher Seite gehören die Kreise Viersen, Kleve und Wesel sowie die Städte Krefeld und Duisburg dazu.

Stolz auf den Erfolg von 2-LAND: Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG), Martina Baumgärtner, 2-LAND, und Peter Ottmann, Landrat Kreis Viersen (von links). Foto: Alois Müller

Einer der treibenden Kräfte für dieses Projekt war schon zu Beginn Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) und gleichzeitig auch Projektträger. „Ich bin immer von einem Erfolg ausgegangen. Es war einfach an der Zeit, ein Regionalbewusstsein zu schaffen“, erinnert sich Adolphs. Mit dieser Meinung stand der WFG-Geschäftsführer nicht alleine. So kofinanzierte die Europäische Union sowie die Wirtschaftsministerien der Niederlande und Nordrhein-Westfalen das Projekt.

Das Erfolgsrezept von 2-LAND ist so einfach wie erfolgversprechend. Man nehme kulturelle Sehenswürdigkeiten der beiden Länder, nutze die wunderschöne Landschaft der Region und potenziere alles mal zwei. Heraus kommt ein einmaliges Tourismusevent mit Radtouren, Ausflügen und Gruppenreisen, das zahlreiche Gäste anlockt und zudem die heimische Wirtschaft stärkt. Voraussetzung für den Erfolg sind aber auch die originellen Arrangements, wie zum Beispiel der Klassiker „Napoleons Erbe – Fahrradtour entlang des Nordkanals“. Zeitweise waren die Anfragen von Hoteliers, die auch in den 2-LAND-Katalogen vertreten sein wollen, so groß, dass sie auf die Warteliste gesetzt werden mussten.

Längst kommen die Gäste nicht mehr nur aus Deutschland oder den Niederlanden. 2-LAND hat auch Großbritannien als Markt entdeckt. 2006 startete 2-LAND die Werbekampagne mit dem Namen „Lower Rhine“ in Großbritannien und Irland. Im ersten Jahr wurden Anzeigen, Plakate und Radiospots geschaltet, um den Bekanntheitsgrad des Tourismusunternehmens zu erhöhen. Die zweite Phase der auf drei Jahre angelegten Werbekampagne begann im März 2007 und konzentrierte sich schwerpunktmäßig auf die größten Online-Reiseveranstalter wie zum Beispiel last.minute.com. „Diese Marketingaktivitäten boten uns eine ausgezeichnete Plattform, die Hotels in 2-LAND auf dem britischen Markt zu platzieren“, so Adolphs. In das Reservierungssystem wurden deutsche und niederländische Hotels eingespeist. Außerdem darf sich die Destination „Lower Rhine“ seitdem auf einer Internetseite präsentieren und zu ihrer Hauptseite verlinken.

Das Ende der Förderphase ist nun erreicht. Doch das soll längst nicht das Ende von 2-LAND sein. „Ich bin felsenfest von der Nachhaltigkeit überzeugt. Mit 2-LAND haben wir ein Produkt geschaffen, das sich selbst trägt“, sagt Adolphs. Adolphs hat allen Grund optimistisch zu sein. Die Buchungszahlen geben ihm schließlich recht. Sie stiegen kontinuierlich von Jahr zu Jahr an. 2004, im ersten Jahr von 2-LAND, erzielte die Tourimuskooperation einen Umsatz von 342.000 Euro. 2.100 Tagesgäste und 1.500 Mehrtagesgäste besuchten die Region und nutzten die angebotenen Arrangements. Fünf Jahre später hat sich der Umsatz auf rund drei Millionen Euro verzehnfacht. 2008 rechnet 2-LAND mit 15.000 Tagesgästen und 11.000 Mehrtagesgästen.

Weitere Informationen und Buchungen gibt es im Internet unter www.2-LAND.de, per E-Mail info@2-LAND.de oder unter der Telefonnummer 02162-8179-333.

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Pressekontakt: Martina Baumgärtner, Telefon 02162-8179306

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