Einkaufen mit Genuss

In Zürich eröffnete das Warenhaus „Jelmoli“ eine Food-Abteilung, den „Jelmoli FOOD MARKET“, auf 2.200 Quadratmetern. Hier wird Essenskultur groß geschrieben. Eine besonders niedrige Deckenhöhe stellte das Lichtdesign vor eine besondere Herausforderung.

Feinkost-Abteilung im Jelmoli Food-Market in Zürich, Schweiz. LED-Leuchten: TARO, QUIRA. Oktalite Lichttechnik GmbH.
Feinkost-Abteilung im Jelmoli Food-Market in Zürich, Schweiz. LED-Leuchten: TARO, QUIRA. Oktalite Lichttechnik GmbH.

Hier wird der Kunde in eine Welt aus Farben und Düften entführt: Im Jelmoli FOOD MARKET reicht das Angebot von Sushi über Pasta bis hin zu Frozen Yoghurt. Neben einem beträchtlichen Angebot von frisch zubereiteten Mahlzeiten und einer großen Auswahl an erlesenen Lebensmitteln bietet die Abteilung auch ganz besondere Services: zum Beispiel Kochtipps, Ideen zur Gästebewirtung oder Personal Shopping. Um die Waren in eine angemessene Atmosphäre zu tauchen, spielt neben der einheitlichen Architektur auch das Licht eine große Rolle. Vorgabe für das Lichtkonzept war, die einheitliche Designlinie fortzusetzen, die die verschiedenen Mieter mit ihrem unterschiedlichen Warenangebot vereint. Außerdem galt es, den Altbau mit moderner Technik auszustatten und dabei einen harmonischen Eindruck zu schaffen. Um dies zu meistern, entschieden sich die Lichtdesigner von Interstore Design für die LED-Leuchten TARO und STRATUS VS 155 aus dem Hause Oktalite. Die Wahl fiel auf schwarze Strahler, da diese sich unauffällig in das schwarze Deckenbild einfügen. Das Ergebnis kann sich auch in puncto Energieeffizienz sehen lassen: Die LED-Leuchten verbrauchen nur 13,9 Watt pro Quadratmeter.

Im neu gestalteten „Mövenpick“-Weinkeller stellt die geringe Deckenhöhe von maximal 2,60 Metern eine weitere Herausforderung dar. Für eine zeitgemäße Beleuchtung der 200 Quadratmeter sorgen ebenfalls LED-Produkte von Oktalite. Eingebaut in eine Spiegeldecke verleihen TARO, TARO MINI und QUIRA dem niedrigen Raum eine angenehm offene Atmosphäre und bieten eine deutliche Fokussierung auf das Weinangebot. In diesem Ambiente lässt es sich angenehm schlemmen und genießen.